Flug und Hotel immer zur gleichen Zeit buchen?
Normalerweise mache ich es schon immer so, dass ich Flug und Hotel direkt auf einmal buche. Ich hatte schon oft solche Kombireisen, bei denen Flug und Hotel direkt zusammengebucht werden konnten, wobei ich aber auch schon einige Male Flug und Hotel einzeln gebucht hatte. Da habe ich dann aber trotzdem immer beides am gleichen Tag gebucht, um das dann auch schon direkt abgeschlossen zu haben.
Nun habe ich recht spontan einen Flug gebucht, weil dieser wirklich günstig zu haben war. Das Hotel habe ich jedoch noch nicht, wobei es aber auch noch etwas dauern wird, bis ich mich entschieden habe. Allerdings habe ich ja auch noch etwa vier Monate Zeit, so dass ich mir da auch keinen so großen Stress machen muss. Bucht ihr Flug und Hotel immer auf einmal oder macht ihr es auch ab und zu so, dass ihr zuerst das eine bucht und dann einige Wochen später das andere?
Der Flug ist sicherlich erst mal das Wichtigste, wenn man hier ein gutes Angebot bekommt, ergibt sich der Rest sicherlich von ganz alleine, denn Unterkünfte findet man immer. Ich habe das auch schon öfter getrennt voneinander gebucht und auch mit Tagen oder auch Wochen Unterschied, das war kein Problem und bisher hatte ich damit auch noch nie schlechte Erfahrungen zu verbuchen.
Ich buche meistens zuerst den Flug, sobald der Preis für mich ok erscheint und dann kümmere ich mich in Ruhe um die Unterkunft. Bei Kombireisen haben mir entweder die Flugzeiten oder irgendwas an den angebotenen Hotels nicht gepasst. Bei der getrennten Buchung kann ich mir genug Zeit lassen, mich über Lage und Bewertungen zu informieren sowie Preise vergleichen. So habe ich es mit meinem Freund bei unseren letzten drei Reisen in die USA und nach Asien gemacht.
Bei vielen Hotelbuchungsportalen kann man ja außerdem noch bis zu einer bestimmten Zeit kostenlos stornieren. Das ist insofern praktisch, wenn man nicht nur an einem bestimmten Ort bleiben, sondern eine Rundreise machen will. Da kann es schon mal sein, dass man irgendwo doch noch länger bleiben will und gerne umplanen möchte.
Ich buche meistens beides recht zeitnah, wenn auch nicht zwingend am gleichen Tag. Mir ist es auch erst einmal wichtig, den Flug zu haben, weil dabei die Plätze in der Regel doch begrenzter sind, als das bei Hotelzimmern der Fall ist. Somit mache ich mir dann keine großen Sorgen, dass ich kein Hotelzimmer mehr bekomme, wenn ich das erst zwei Wochen später buche. Aber ich möchte eine Reisebuchung schon möglichst in einem Rutsch abschließen, darum buche ich eben beides oft zusammen.