Flug 4U9525 - Voice Recorder bringt Erschütterndes
@cooper75, natürlich wird in Montabaur kein Extremist ausgebildet - ich hoffe es wenigstens. Aber während der Ausbildung konnte viel passieren. Es könnte sein, dass er gezielt für solche Terrorakte ausgewählt wurde und auch darauf vorbereitet.
Man kann es den Menschen nicht ansehen, was hinter ihrer Stirn passiert. Wenn in der Flugschule ein verkappter Anwerber für terroristische Zwecke sein Unwesen treiben sollte, müsste man mal allen auf den Zahn fühlen. Aber es sind ja alles nur Annahmen.
Sollte der Copilot einen Schlaganfall gehabt haben, was ich eher unwahrscheinlich finde, wäre die Maschine dann nicht sofort abgestürzt, anstatt im Sinkflug weiter zu fliegen, Prinzessin?
Prinzessin_90 hat geschrieben:Auch wenn der Copilot geatmet hat, muss er ja dennoch nicht bei vollem Bewusstsein gewesen sein. Atmen kann man auch, wenn man einen Schlaganfall hat.
Dann hätte der Pilot aber die Tür zum Cockpit öffnen können. Die Tür kann immer über einen Code von außen geöffnet werden, wenn die Insassen des Cockpits nicht innerhalb von 30 Sekunden reagieren und die Öffnung verhindern. Das muss der Co-Polit aktiv getan haben, sonst wäre er nicht allein im Cockpit geblieben.
Bei einem technischen Defekt an der Tür, hätte er sicherlich auf die Rufe von der Kabinenseite reagiert oder auf die Funksprüche aus des Tower reagiert. Aber sein Verhalten war so, dass die Franzosen ein Kampfflugzeug geschickt haben.
@Cid: Es gab in letzter Zeit doch schon zwei Selbstmorde von Piloten, die ihre Maschinen bewusst zerstört haben, um ihr Leben zu beenden. So ungewöhnlich sind rein private Gründe nun auch nicht. Piloten sind auch nur Menschen. Und die nehmen eben manchmal bei einem Selbstmord andere mit in den Tod. So grausam das auch ist, es ist nicht vollkommen neu oder außergewöhnlich.
Ich finde es immer wieder spannend, was verbreitet wird zu den aktuellen Aussagen bei der Pressekonferenz heute Mittag. Ich selbst habe sie eine Weile bei N-TV verfolgt und selbst dort konnte man einen sehr krassen Unterschied zwischen den Aussagen und den eingeblendeten Schlagzeilen sehen. Das ist der reinste Boulevard-Journalismus, der da gemacht wird.
Denn die Aussagen sind eindeutig so, dass es danach aussieht, dass der Co-Pilot in voller Absicht gehandelt hat. Aber und das sollte man sich genau durchdenken, sind das nur die ersten Erkenntnisse und es ist noch nichts bewiesen. Dass in alle Richtungen ermittelt wird, ist normal. Aber ein lautes Atmen beweist eben auch noch nicht, dass der Mann bei vollem Bewusstsein war.
Es wäre auch mit Sicherheit nicht der erste Unfall wo der erste Schein am Ende revidiert werden muss. Und solange es kein abschließendes Gutachten gibt, glaube ich die heutigen Aussagen nur bedingt. Es gibt halt Fakten, dass zum Beispiel kein Notsignal empfangen wurde. Aber ob das wirklich nicht abgesetzt wurde oder die Maschine am Ende komplett manipuliert war, kann man zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht sagen.
Das war mir nicht bekannt, dass auch Piloten sich in letzter Zeit umgebracht haben. Sicherlich kommt es überall vor. Aber diese Verantwortung für so viele Menschen an Bord kann man doch nicht übersehen und andere mit in den eigenen Tod nehmen. Weiß du Näheres über die anderen Fälle, warum sie das gemacht haben, cooper75? Dass sich jemand umbringt, das ist bestimmt nicht neu, aber Menschen mit in den Tod zu nehmen, das ist schon verantwortungslos.
Man weiß ja nicht, was den Copiloten bewogen hat, die Maschine gezielt abstürzen zu lassen. Ich denke, dass wir mehr erfahren, wenn die noch fehlende Box gefunden wird. Aber sehr, sehr traurig ist das für die vielen Hinterbliebenen allemal.
@Prinzessin_90: Seine letzten Worte waren laut Voice Recorder "Ich vertraue auf Gott". Er hat aber nicht auf die Funkrufe geantwortet. Er hat sie ignoriert. Man hat nur die hereinkommenden Funkrufe gehört und das hämmern des Piloten an die Tür. Aber man hörte die letzten Worte, dass er auf Gott vertraut. Das hört sich für mich einfach krank an und ich denke auch nicht, dass auf der Pressekonferenz so was gesagt worden wäre, wenn man sich da kein Urteil erlauben kann.
Ich fand den Absturz schon super schlimm. Aber dass es weder technischer Defekt noch menschliches Versagen, sondern ein Massenmord mit Selbstmord war ist für mich noch schlimmer. Und ich denke schon, dass man sich nach den ganzen Informationen von Germanwings selber und auch von der Staatsanwaltschaft, auch als Laie ein Urteil erlauben darf.
Was auch immer sich da zugetragen haben mag: Mir tun einfach die Angehörigen unendlich leid. Alleine die Vorstellung, dass das eigene Kind oder ein anderer geliebter Verwandter wegen einer bewussten Tat eines einzelnen skrupellosen Piloten das Leben aufgeben lassen musste, das muss für Verwandte schon die absolute Hölle sein. Selbst wenn sich eines Tages ein anderer Hergang der Tat herausstellen sollte, bekommen die Familien diesen Verdacht doch nie wieder aus ihren Köpfen. So ein erweiterter Selbstmord ist immer tragisch und erschreckend. Egal, ob "nur" ein Elternteil seine Kinder und sich selbst umbringt, oder ob das Blutbad solche riesigen Ausmaße annimmt.
Auch die beschaulichste und kleinste Kleinstadt ist mittlerweile an das Internet angeschlossen. Zudem wird dieser Pilot auch als Pilot mehrmals über seine Heimatstadt hinaus verreist gewesen sein. Gelegenheiten, mit Personen in Kontakt zu kommen, die schädlichen Einfluss ausüben können, wird er sicher reichlich gehabt haben. Dazu muss man nicht in New York, Berlin oder Frankfurt aufwachsen.
Ich würde jetzt einfach abwarten, was die Analyse der persönlichen Unterlagen ergibt. Da werden jetzt sicher einige Spezialisten daran arbeiten, seine Motive zu analysieren. Das FBI hat ja wohl auch schon die Mithilfe bei den Ermittlungen angeboten. Und wenn dann ein internationales Expertenteam ermittelt, wird in den nächsten Tagen sicher noch einiges zu erwarten sein.
MissMarple hat geschrieben:Seine letzten Worten waren laut Voice Recorder "Ich vertraue auf Gott". Er hat aber nicht auf die Funkrufe geantwortet. Er hat sie ignoriert.
Da bist du leider völlig falsch informiert. Genau auf diese Weise entstehen leider Gerüchte - Leute schnappen etwas auf, indem sie nur mit einem halben Ohr hinhören und verbreiten das sofort weiter - genauso wie du jetzt, obwohl dieser Fakt nun völlig falsch ist und hier auch nicht genannt werden sollte!
Die von dir genannte Aussage habe ich auch mitbekommen und auch mehrmals und auch in Verbindung mit der Katastrophe. Allerdings stammt diese Aussage von einem anderen Piloten, der im Jahre 1999 einen absichtlichen Crash eingeleitet hat. Dieser Crash von damals wurde als Beispiel genommen, um mitzuteilen, dass so etwas schon einmal passiert ist und der Pilot von damals hatte das eben gesagt. Der Pilot von jetzt hat rein gar nichts gesagt und ich finde es peinlich, wenn man mit irgendwelchen Fakten um sich schmeißt, die nicht stimmen. Da sollte man sich schon besser informieren.
Ich finde es nach wie vor extrem schwierig, den Copiloten einfach für alles verantwortlich zu machen, weil man die Wahrheit einfach nie wissen wird. Wenn er das Ganze geplant hätte, hätte er kaum gewartet, bis der Pilot raus geht, da das ja auch nur zufällig passiert ist. Der Pilot ist raus gegangen - die ganze Welt ist sich gleich hundertprozentig sicher, dass er auf Toilette gewesen sein muss. Genauso ist die ganze Welt sich total sicher, dass der Copilot bei vollem Bewusstsein war, nur weil man ein Atmen vernommen hat.
Beweise gibt es einfach keine, da der junge Mann eben nichts gesagt hat und auch sonst nichts darauf hindeutet, dass er das Ganze geplant hatte. Er hatte eine feste Freundin und litt nicht an Depressionen, so wie zunächst gemunkelt wurde. Es können dennoch technische Probleme die Ursache sein oder eben auch etwas ganz anderes. Von daher wäre ich einfach vorsichtig mit den ganzen Anschuldigungen.
Natürlich ist es schlimm und erschütternd. Es ist schwer sich vorzustellen, was in einem Menschen vorgehen muss, der so etwas tut. Es wird recht sicher davon ausgegangen, dass der Copilot das absichtlich getan hat. Inwieweit man es 100 Prozentig beweisen kann weiß ich nicht, aber eben auch andere Fakten wie dass er eigentlich krankgeschrieben war an diesem Tag sprechen nicht gerade für seine Zurechnungsfähigkeit.
Hinweise darauf, dass es geplant war oder gar ein Terroranschlag dahinter steckt, gibt es momentan scheinbar nicht. Und ob man wirklich 100 prozentig sagen kann, ob der Copilot alles geplant hat, kann ich nicht sagen und wage auch nicht mir ein Urteil zu bilden, da ich nicht beurteilen kann, ob der Pilot den Notfallcode kannte, ein Flugzeug von selbst so in den Sinkflug gehen kann und ähnliches. Allgemein gibt es schon viel zu viele Spekulationen und Unwahrheiten, da möchte ich mich eigentlich nicht beteiligen.
Der Pilot scheint laut Stimmrekorder alles versucht haben um in die Kabine zu kommen, daher muss man davon ausgehen, dass auch die Passagiere mitbekommen haben, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte gehofft, dass sie es nicht mitbekommen haben. Natürlich tun mir die Familien unendlich leid, deswegen stört mich im Moment die Berichterstattung auch ziemlich. Ich weiß nicht wie oft ich heute in den Nachrichten gehört habe, dass nur Leichenteile geborgen werden konnten, mal ehrlich muss man das den immer wieder betonen. Es ist doch für Angehörige schon schwer genug ohne dass sie in den Nachrichten ständig hören dass nur Einzelteile übrig sind.
Schlimm ist auch, wie sehr falsch Meldungen verbreitet werden. Jemand schnappt was auf und gibt es weiter. Auch die Medien sind da schlimm, ich zum Beispiel kann nicht verstehen, wie es passieren kann ein falsches Bild zu veröffentlichen. Da wurde ein klar erkennbares Bild von einem völlig unbeteiligten Mann veröffentlicht und gesagt dies wäre der Copilot gewesen.
Generell finde ich es schlimm, wie viele Informationen einfach so weitergegeben werden. So halte ich zum Beispiel auch nichts davon, dass der komplette Name veröffentlicht wurde. Denn auch der Copilot hat Familie welche trauert und geschützt werden muss. Aber das kennt man ja auch schon von anderen Unglücken, dass auf die Familie des Täters viel zu wenig oder zum Teil gar keine Rücksicht genommen wird.
Es ist wirklich traurig was dort passiert ist und ich wünsche allen Angehörigen, dass sie lernen mit dem Verlust umzugehen. Zum Glück werden die Angehörigen gut betreut. Solche Sachen, zeigen einem wie gut man es hat und wie wichtig es ist, jeden Tag so zu leben, als wäre es der letzte. Es kann einfach immer und bei allem etwas passieren und egal wie sicher viele Sachen sind, ein Restrisiko wird es immer geben.
Cid hat geschrieben:Ich denke, dass wir mehr erfahren, wenn die noch fehlende Box gefunden wird.
Das ist ja auch wieder so ein Fall, der mich etwas stutzig macht. Die verbauten Flugschreiber oder Black-Boxen senden ja Ortungssignale aus, aber dennoch bleibt dieser bisher unauffindbar und man findet nur eine leere Hülle?
Leute, glaubt doch nicht immer alles, was ihr hört. Die von der Bundesregierung hastig zusammengeschusterte Selbstmordtheorie, die hiesige Medien, trotz massiver Widersprüche, bereitwillig weiterverbreitet haben und medial nach wie vor ausschlachten, ist widerlegt.
Entgegen aktueller Medienberichte empfing die französische Luftraumüberwachung Minuten vor dem eigentlichen Absturz eine Notfallmeldung aus dem Cockpit der Germanwings-Maschine. Das bestätigten offizielle Vertreter der zuständigen französischen Behörden gegenüber diverser Medienanstalten. Entsprechende Berichte finden sich u.a. bei CNN, France24 und N24.