Flüssigwaschmittel schlechter als Waschpulver?

vom 07.11.2014, 21:41 Uhr

In diesem Thread Hygienespüler für Unterwäsche verwenden ein Muss? habe ich bereits erwähnt, dass es wichtig ist ab und an Hygienespüler zu verwenden, damit in der Waschmaschine nicht so viele Bakterien überleben können und auf andere Wäsche übertragen werden. Es ist aber grundsätzlich auch so, dass bei einem Waschgang mit Flüssigwaschmittel nicht so viele Bakterien abgetötet werden, wie bei einem Waschgang mit Waschpulver, welches meistens Bleiche enthält.

Ich selbst verwende beispielsweise Flüssigwaschmittel für bunte und für schwarze Wäsche. Für bunte Wäsche bekommt man auch Waschpulver und bei diesem wäre dann Bleiche enthalten. In der flüssigen Variante hält sich das einfach nicht und wird daher nicht angeboten. Prinzipiell bedeutet dies aber natürlich auch, dass ich mehr Bakterien auf meiner Kleidung habe, wenn ich die flüssige Variante nutze. Würde ich aber das Pulver benutzen, müsste ich eigentlich aufgrund der Bleiche auch damit rechnen, dass meine Sachen schneller an Farbe verlieren.

Ich werde mich wahrscheinlich eher dafür entscheiden regelmäßiges Hygienespüler zu verwenden, als dass ich meine Flüssigwaschmittel durch Waschpulver mit Bleiche ersetze. Ich würde mir da einfach zu viel Gedanken wegen der Bleiche machen und da ist es mir so lieber. Wie ist das bei euch, würdet ihr mit dieser neuen Information das Flüssigwaschmittel verbannen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Waschmittel: Pulver oder Flüssig?!

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube, dass das flüssige Waschpulver mehr Chemikalien enthält, als das normale Waschmittel. Meine Nachbarin verträgt zum Beispiel das Ariel Waschpulver sehr gut, wobei sie vom Flüssigwaschmittel von Ariel Ausschlag bekommt.

Für Menschen, die mit Allergien nicht so viel Probleme haben, macht es glaube ich nicht viel Unterschied. Bequemer ist es wahrscheinlich, mit dem Flüssigwaschmittel zu dosieren, da man hier auch kein Extragefäß braucht und die Flasche bequem immer zur Hand hat, während man bei manchen Waschmitteln noch extrem herum schleppen muss.

Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich das eine oder andere Waschmittel schlechter finde, denn ich habe beide schon probiert. Außerdem kaufe ich immer das, was gerade im Angebot ist. Letztens war das Flüssigwaschmittel von Ariel im Angebot und ich schlug natürlich dort gleich zu.

Wenn nächstes Mal ein normales Waschpulver im Angebot ist, werde ich dann das nehmen. Man sollte glaube ich generell nicht immer dasselbe Waschmittel nehmen, da man so glaube ich auch dadurch Allergien entwickeln kann.

Wegen der Hygiene habe ich im Prinzip keinen Kummer. Denn wenn ich Kochwäsche habe, dann koche ich diese ja, wie der Name schon sagt. Und beim Kochen werden ja alle Bakterien abgetötet, die sich in der Waschmaschine befinden.

Außerdem gab es früher auch keinen Hygienespüler. Das hat man damals nicht gebraucht. Wenn man zu gesund und hygienisch lebt, wird man krank. Eine gesunde Einstellung zu Dreck und Sauberkeit ist hier wichtig. Man muss es wirklich nicht übertreiben, so finde ich.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In Pulver als Vollwaschmittel ist Bleiche, flüssige Vollwaschmittel enthalten dagegen große Mengen optischer Aufheller. Die lassen "schmutzige Wäsche, das Licht stärker reflektieren, dann wirkt die Wäsche weißer.

Günstig ist es, Vollwaschmittel als Kompaktpulver zu verwenden. Die Bleiche wirkt besser gegen Flecken und gegen den Biofilm. Dazu ein normales Color-Waschmittel, das übrigens auch bestens für Schwarzes geht, und ein Waschmittel für Wolle und Feines. Mehr benötigt kein Mensch, auch wenn die Werbung und die Hersteller es einem ständig erzählen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge