Flüssigseife nur für Gäste bereitstellen?
Ich war vor kurzem bei einer Kommilitonin zu Besuch, die noch bei ihren Eltern wohnt. Die Familie hatte nur ein Badezimmer und in diesem ist mir aufgefallen, dass dort sowohl eine Flüssigseife bereit steht, als auch eine normale Seife. Ich bin dann auch zusammen mit meiner Kommilitonin ins Bad gegangen, da wir uns beide vor dem Essen die Hände waschen wollten und meine Kommilitonin hat automatisch zu der Kernseife gegriffen.
Sie hat dann auch erklärt, dass ihre Mutter die Flüssigseife eigentlich eher für Besucher anbietet, da die Familie die normale Kernseife benutzt. Diese wäre günstiger und hält natürlich auch deutlich länger, als die Flüssigseife. Viele Besucher empfinden dies aber möglicherweise als unhygienisch oder sind an Flüssigseife gewöhnt, so dass eine angeboten wird.
Ich selbst nutze zu Hause eigentlich ausschließlich Flüssigseife. Ich finde das schon praktischer. Bei einer Kernseife ist meistens die Seifenschale schmuddelig und nass oder mit Seifenresten verklebt und das finde ich irgendwie nicht wirklich ästhetisch und habe dann immer das Bedürfnis, das sauber zu machen. Das Problem hat man bei der Flüssigseife nicht und sie ist schneller und problemloser auf die Hand zu bekommen.
Vom Preis her sehe ich keine so großen Unterschiede. Beim Lidl kostet die Flüssigseife 65 Cent und das Stück Seife 29 Cent. Nun brauche ich etwa jeden Monat eine neue Seife und gebe daher mindestens 7,80 Euro im Jahr für Flüssigseife aus. Die Kernseife hält etwas länger und da würde man vielleicht nur alle zwei Monate eine neu kaufen. Das macht dann 1,74 Euro im Jahr. Natürlich ist das günstiger, aber auf die paar Euro kommt es mir einfach nicht an und ich finde nicht, dass man damit wirklich was gespart hätte.
Wie macht ihr das in eurem Haushalt, macht ihr es da auch so, dass Flüssigseife nur für Besucher angeboten wird und ihr selbst Kernseife verwendet? Macht ihr das aus finanziellen Gründen oder wo liegen bei euch die Motive? Ist das für euch verständlich?
Ich kann das auch gut verstehen und ich kaufe Kernseife im Prinzip nur noch, weil sie im Müller Drogeriemarkt direkt neben den Badeperlen zu finden sind, die meine Tochter so gerne hat. Dann nimmt sie ab und an eine der niedlichen, günstigen Seifen mit und das schlage ich ihr auch nicht aus, wenn sie dieses Bedürfnis hat.
Persönlich finde ich aber, dass die Flüssigseife viel hygienischer ist und du hast Recht, es sieht gleich unappetitlich aus, wenn dann die Reste vom vorigen Mal waschen noch am Seifenhalter kleben. Deshalb habe ich nahezu jede Art von Kernseife von meiner Wohnung verbannt.
Es gibt lediglich noch Kernseifen, wenn mir eine aus dem Urlaub mitgebracht wurde, was eben leider auch oft vorkommt. Diese werden aber seltsamerweise auch selten angegriffen und stehen oder liegen dann eben monatelange herum, bis ich sie einmal meiner Tochter zum Baden oder spielen gebe.
Ich persönlich mag Kernseifen nicht besonders. Immer wenn ich sie benutze fühlt sich meine Haut so ungewohnt anders an, als würde sie durch die Nutzung austrocknen obwohl ich die Hände unter den Wasserhahn halte. Mag sein, dass das irgendwo auch Einbildung ist, ich weiss es nicht. Aber es reicht mir um diese Kernseifen zu verbannen und zu boykottieren.
Ich finde einfach, dass die Nutzung von Flüssigseife viel schneller und unkomplizierter geht. Daher ziehe ich Flüssigseife im Alltag definitiv vor. Normalerweise bin ich ja auch extrem sparsam aber das Geld investiere ich gern. Ich habe zu Hause einen extra Spender für die Flüssigseife im Rossmann gekauft und kaufe immer die Nachfüllpackungen. So kann man auch sparen selbst wenn es minimal ist.
Bei uns im Haushalt ist Beides vorhanden. Mein Freund verwendet ausschließlich Seife am Stück und ich nur Flüssigseife. Auf der Gästetoilette ist nur ein Spender mit Flüssigseife vorhanden. Die meisten Besucher hier sind auch ziemlich an Flüssigseife gewöhnt, so dass sie diese hauptsächlich auch verwenden und ich ins Gäste-WC keine andere Seife mehr zur Verfügung stelle.
Ich verwende selbst immer nur Flüssigseife, wobei ich für meine Gäste nun keine andere Seife da habe. Ich habe ja nur ein Badezimmer und auch nur ein Waschbecken, wobei da auch nur eine Seife steht, die jeder verwenden kann. das reicht auch voll und ganz und es wäre natürlich blödsinnig, da für die Gäste etwas anderes anzubieten, wobei für mich ja auch nur Flüssigseife für die Hände in Frage kommt. Ich mag Stückseife für die Hände einfach nicht, weil ich es ziemlich unhygienisch finde, wenn mehrere Leute ein einziges Stück Seife gemeinsam verwenden.
Außerdem ist es ja tatsächlich so, dass das Stück Seife einfach nach kurzer Zeit schon nicht mehr ansprechend aussieht, so dass ich nur noch Flüssigseife im Spender kaufe. Da kaufe ich aber auch immer die Eigenmarken, die etwa um die sechzig Cent kosten. Eine Seife reicht mir dabei immer zwei Monate aus. Das ist ja im Jahr wirklich kaum etwas und auch wenn ich als Studentin nicht so viel Geld habe, kann ich es mir leisten, Flüssigseife zu verwenden und muss nicht auf Seifenstücke zurückgreifen, nur weil diese günstiger sind.
Ich finde es schon merkwürdig, wenn man den Gästen Flüssigseife anbietet, aber selbst Kernseife verwendet, nur um zu sparen. Das macht doch aufs Jahr gesehen wirklich kaum etwas aus. Außerdem hat Stückseife für mich auch viel zu viele Nachteile, so dass ich es nicht einsehen würde, selbst diese zu verwenden, während Gäste Flüssigseife nutzen "dürften". Da würde ich dann doch lieber an anderen Ecken sparen, wobei ich es aber eben auch nicht vorstellen kann, dass das so eine riesige Ersparnis macht.
Vor allem wird so eine Flüssigseife für Gäste doch auch Jahre reichen, wenn man nicht ständig Besuch hat. Dieser wäscht sich doch auch meistens nur einmal die Hände und da reicht die Seife auch ewig, so dass ich es ohnehin nicht als sinnvoll ansehe, den Gästen im Badezimmer eine eigene Seife hinzustellen, wenn man nun keine Gästetoilette hat.
Wir haben eigentlich beides im Haus. Im Gäste WC haben wir eine Flasche mit Flüssigseife, weil es sich dort einfach so angeboten hat. Im großen Badezimmer haben wir am Waschbecken eine Seifenschale, die wir dafür auch nutzen.
Ich persönlich mag aber auch Flüssigseife lieber. Da hat man schneller die gewünschte Menge an Seife und kann sich die Hände waschen. Hygienischer finde ich es nicht unbedingt. Man drückt ja auch immerhin vorher den Pumpspender, um an die Flüssigseife zu kommen.
Wir haben eigentlich nur Flüssigseife. Ich finde Kernseife nicht besonders schön. Ich mag das irgendwie einfach nicht. Zumal bei uns die Flüssigseife auch durchaus lange hält und da ich die günstig bekomme, rechnet sich das schon. Bei Kernseife wasche ich meistens länger meine Hände, warum auch immer. Bei uns ist auch nur die Flüssigseife vorhanden, die dann eben auch von den Gästen genommen wird.
Ich selbst verwende nur noch Flüssigseife. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Eltern früher noch häufig feste Seife verwendeten. Diese rutschte immer nervigerweise in der Hand herum und bei stark verschmutzten Händen sah man das auch. Wir hatten allerdings selten richtige Kernseife, sondern eher welche mit speziellen Düften, so dass der Preis keinen wirklichen Unterschied gemacht hat. Auch bei festen Seifen kann man mit unter ziemlich viel Geld ausgeben.
Flüssige Seifen finde ich persönlich viel praktischer und hygienischer. Kernseife könnte ich bei meinen empfindlichen Händen gar nicht verwenden, da ich auch ziemlich oft Hände waschen muss, würde das diese ziemlich austrocknen. Von daher ist mir der Preisaspekt eigentlich nicht so wichtig, zu mal ich Seife meist im Angebot kaufe oder Nachfüllpackungen, welche ja auch nochmal günstiger sind.
Würde ich ausschließlich Kernseife oder andere feste Seife verwenden, würde ich wohl auch eine extra Flüssigseife im Gästebad bereitstellen. Als Gast fände ich es nicht so besonders toll, mir mit dem von allen anderen benutzten Seifenstück die Hände zu waschen. Allerdings habe ich auch das schon einmal bei jemanden erlebt.