Flüssigkeit, die sich auf Milchprodukten absetzt, wegkippen?
Ich habe früher immer die Flüssigkeit weggekippt, die sich auf Joghurt, Quark, Frischkäse und solchen Lebensmitteln ja immer mal wieder bildet. Ich fand das immer eklig und konnte das Produkt nicht essen, bevor ich nicht das Wasser in die Spüle gekippt habe. Für mich sah das einfach nie ansprechend aus.
Allerdings nennt man das Ganze "Molketrennungseffekt", wobei das "Wasser" im Endeffekt einfach nur Molke ist, die sich abgesetzt hat. Eklig ist das also nicht, wobei ich aber dennoch viele kenne, die diese Molke vor dem Essen immer wegkippen. Macht ihr das auch so?
Ich kippe die Flüssigkeit nicht ab, sondern ich verrühre sie meist einfach wieder mit dem Rest des Produkts, wenn dieser Trennungseffekt auftritt. Beispielsweise verbrauche ich ziemlich viel Naturjoghurt und hole mir anstatt von unzähligen 150-Gramm-Einzelbechern lieber gleich einen 1-Kilo-Eimer. Da ich diesen natürlich nicht an einem Tag leere, setzt sich über dem Joghurt von Zeit zu Zeit etwas Flüssigkeit ab. Bevor ich also eine Portion entnehme, rühre ich meist mit einem sauberen Löffel grob durch den Joghurt, damit wieder eine homogene Masse entsteht.
Außerdem nehme ich momentan Proteinpulver ein, welches ich gerne meinem Joghurt beimische. Um das Pulver anzulösen und besser mit der Grundmasse zu vermengen, ist es sogar ganz praktisch, wenn sich etwas Flüssigkeit im Joghurt befindet. Dadurch wird es einfacher, das Pulver ohne Klumpung einzurühren. Bei stichfestem Joghurt oder Bechern, in denen keine Flüssigkeit war, habe ich dafür früher sogar hin und wieder etwas Wasser extra dazugegeben.
Ich kippe davon ebenfalls nicht weg, sondern rühre das ganze ebenfalls wieder unter. Damit ist das ganze dann auch nicht zu trocken, denn ein Frischkäse der sich bereits abgesetzt hat und das Wasser bzw. die Molke oben steht, ist doch sehr trocken wenn die Flüssigkeit abgegossen wird. Joghurt genau das gleiche aber meistens bleibt es hier auch nicht so lange stehen, dass sich das ganze absetzt da das eher bei geöffneten Produkten der Fall ist, als wenn diese noch verschlossen Zuhause stehen.