Flüssiges Eigelb ungesund und gefährlich?
Viele mögen es ja, dass das Eigelb beim gekochten oder beim Spiegelei schön flüssig bleibt und so liebe ich es eigentlich auch. Nur habe ich jetzt mal gelesen, dass dies sogar ein Gesundheitsrisiko darstellen kann, wenn diese schon etwas mit Salmonellen infiziert sind. Vermeidet ihr deswegen flüssiges Eigelb und meint ihr auch, dass es ungesund und gefährlich ist oder seht ihr das nicht ganz so eng?
Ich mache mir da nicht so viele Gedanken drum. Wenn mein Spiegelei frisch aus der Pfanne kommt, dann esse ich es gern noch flüssig. Frische Eier kann man ja auch so roh zu sich nehmen. Ich mag es auch gern, wenn die gekochten Eier noch etwas flüssig sind. Ich lege sie mir dann gern mit auf mein Brötchen.
Ich würde die fast rohen Eier aber nicht mehr am nächsten Tag oder noch später verkosten. Das ist mir dann doch zu heikel wegen der Salmonellen. Eier die fest gekocht sind oder Spielgeleier, die durchgebraten sind, esse ich jedoch gern noch am nächsten Tag. Wir haben auch Hühner und bekommen täglich frische Eier und eigentlich bleiben unsere Eier auch nicht wirklich lange liegen.
Jedes Lebensmittel, und insbesondere solche tierischer Herkunft, können natürlich bei zu langer und unsachgemäßer Lagerung Keime entwickeln und ein Gesundheitsrisiko darstellen. Man kann dem in gewissem Maße vorbeugen, indem man die Nahrungsmittel ausreichend durchgart, aber für manche Speisen sind nun mal auch rohe Eier und Fleischbestandteile erforderlich. In solchen Situationen achte ich meistens darauf, dass ich die Produkte möglichst frisch kaufe, schnell nach Hause bringe und auch zügig verarbeite. In der Zwischenzeit kommen sie in den Kühlschrank und werden von anderen potentiellen Kontaminationsherden ferngehalten. Unter diesen Umständen halten sich meine Sorgen und Bedenken angesichts einer Infektion in Grenzen.
Ich mache mir auch wenig Sorgen bei Verarbeitung und Genuss von Speisen mit nicht durchgegartem Eigelb. Ich bevorzuge Eierspeisen, die nicht völlig trocken gebraten werden, sondern noch schön feucht und daher auch richtig saftig sind. Auch liebe ich Spaghetti Carbonara oder eine selbstgemachte Sauce Hollandaise.
Allerdings kenne ich diesbezüglich auch die Hygieneregeln und beachte diese.
Somit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, was den Verzehr von nicht durchgegartem Eigelb betrifft. Allerdings betrifft das alles meine eigene Küche. Beim Auswärtsessen wäre ich wahrscheinlich vorsichtiger und würde den Genuss solcher Speisen wahrscheinlich gerade an heißen Tagen eher meiden.