Flüge buchen an welchen Tagen am günstigsten?
Ich wollte diese Woche Langstreckenflüge buchen, wobei ich da im Vorfeld schon recherchiert hatte. Wie ich gelesen hatte, soll es an einem Sonntag wohl besonders günstig sein, seine Flüge zu buchen. Ich habe jeden Tag nach den Preisen geschaut, wobei es heute tatsächlich am günstigsten war, so dass ich auch gebucht habe. Ob das nur Zufall war oder an Sonntagen die Flüge tatsächlich günstiger sind als sonst, kann ich nicht sagen.
Gibt es tatsächlich bestimmte Tage und vielleicht auch Tageszeiten, an denen man am besten seine Flüge bucht oder schwanken die Preise generell ständig? An welchen Tagen bucht ihr am liebsten eure Flüge?
Um in den Urlaub zu fliegen, muss man meist ja Urlaub nehmen und den nimmt man meistens ab Freitag. Also Freitag geht man noch arbeiten und hat den Samstag dann frei. Damit man viel Zeit am Urlaubsort selbst hat, fliegt man meistens direkt Freitag oder eben am Samstag. Zumindest war das bei uns oft so.
Im Reisebüro sagte man uns aber, dass es kostengünstiger wäre, wenn man an einem Montag oder Dienstag fährt. Ende der Woche (Donnerstag) würden auch mehr Leute Urlaub nehmen und an einem Montag hätte man gute Karten für den Flug. Allerdings beschränkt sich das meistens auf den Flug. Hotels vergeben ihre Zimmer nämlich lieber Freitag bis Sonntag. Reist man erst an einem Dienstag an, müssten sie das Zimmer bis dahin leer halten, was Verlust bedeutet. Denn die meisten Touristen checken am Wochenende aus und dann kann man für zwei Tage ja niemanden rein lassen.
Am Ende ist es, wenn man Flug und Hotel zusammen bucht, also wieder egal, weil man das Zimmer nämlich auch schon für Sonntag und Montag zahlt, auch wenn man am Dienstag erst eincheckt. Nicht offiziell natürlich, aber das wäre ja auch frech.