Flow-Erleben nur bei simplen Tätigkeiten haben

vom 02.12.2015, 17:12 Uhr

Ein Flow-Erleben bedeutet, dass man richtig in einer Tätigkeit aufgeht und da gerade viel Freude macht, aber auch den Eindruck hat, es geht einem alles ganz leicht und schnell von der Hand. Ich hatte das beim Einschweißen von Broschüren, aber auch beim Stempeln von Briefen.

Nun sind Einschweißen und Stempeln aber keine Tätigkeiten, die eigentlich zu meinen Aufgaben gehören, sondern eher Randarbeiten. Aber irgendwie kenne ich das von komplexeren Aufgaben nicht, ich hatte das Flow-Erleben nur bei sehr simpeln Tätigkeiten.

Kennt ihr den Flow von einfachen oder komplexen Aufgaben? Warum hat man das offenbar eher bei einfachen Dingen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mir geht es auch so, dass ich dieses Gefühl nur bei einfachen Dingen habe, wie bei meiner Arbeit momentan das Einpacken von Weihnachtsgeschenken für die Kunden. Das gehört eigentlich auch nicht zu meinem Aufgabenbereich, aber mir macht es Spaß und ich habe auch dann das Gefühl, dass ich richtig in dieser Arbeit aufgehe. Ich denke, dass man sich bei komplexeren Arbeiten viel zu sehr konzentrieren muss, um so ein Gefühl zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Es stimmt schon, dass einem die einfachen Tätigkeiten schnell von der Hand gehen, aber Freude empfinde ich dabei nicht. Bei mir ist es so, dass ich auch geistig gefordert werden muss, weil ich mich sonst ganz schnell langweile, auch wenn ich eigentlich beschäftigt bin.

Wir mussten auf Arbeit mal tonnenweise Informationspost vorbereiten in Form von Briefen. Das hat auch gedauert und ging zu dritt oder zu viert auch ganz schnell von der Hand. Aber Spaß oder Freude hatte ich daran nicht. Wenn ich nicht parallel dazu mit den Kollegen hätte quatschen und tratschen können, wäre ich durchgedreht vor Langeweile. Für mich sind diese einfachen Tätigkeiten eher notwendige Übel, aber nichts, was Spaß macht.

Wirklich Spaß machen mir nur die Sachen, die komplexer sind und wo man mehr nachdenken muss, wo man aber auch nicht sofort Resultate sieht. Aber da ist eben jeder Mensch anders.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge