Flohbisse am Bein, wenn Hund am Fußende schläft
Beim letzten Spaziergang am Abend muss der Hund von B sich Flöhe eingefangen haben. Er hat zwar ein Spot On vor ein paar Tagen bekommen, aber deswegen sind die Flöhe wohl beim Spiel mit einem anderen Hund dennoch auf ihn gesprungen.
B ist morgens aufgestanden und hat bis zum Knie kleine Stiche die höllisch jucken. Der Hund hat die Nacht, wie immer, am Fußende geschlafen. Kann es sein, dass die Flöhe den Hund nicht mochten, weil er ja den Spot On bekommen hat und deswegen auf den Menschen gesprungen sind? Was kann man nun machen? Muss man alles desinfizieren oder gehen die alleine weg, wenn keiner mehr da ist, den sie befallen können?
Hundeflöhe gehen auch so auf Menschen über, da braucht es keinen Spot On. Ich würde nun erst mal komplett das Bettzeug abziehen und es wenn möglich als Kochwäsche waschen. Zudem würde ich zum Tierarzt und mir dort Ratschläge wegen der Behandlung des Tieres holen und da kann man im Nebensatz ja auch mal fragen, was man selber machen kann. Sollte es schlimm sein, kann man ja auch zum normalen Hausarzt gehen um dann für sich selber auch noch eine Behandlung zu bekommen.
Man selber benötigt keine Behandlung, wenn Flöhe erste Hund oder Katze und dann die Wohnung entern. Da reichen Maßnahmen, die zuerst die Tiere befreien und die Umgebung frei von Flöhen machen. Was in Einzelfall nötig ist, das hängt vom Befall ab.
Die erste Frage wäre, was für ein Spot-On verwendet wurde. Die Dinger aus dem Zoohandel kann man vergessen und viele Produkte aus der Apotheke und vom Tierarzt wirken nicht mehr, weil die Flöhe resistent geworden sind. Hier muss man also schauen, ob ein anderes Mittel sinnvoll wäre.
Bei der Umgebung kann bereits tägliches Saugen ausreichen, wenn der Beutel nach jedem Mal gewechselt wird. Es kann auch sein, dass man um Umgebungsspray oder Fogger nicht herumkommt. Auch hier sind spezielle Mittel vom Tierarzt, die noch wirken, besser als Sprays aus dem Zoohandel.
Es ist eben immer die Frage, wie lange schon ein Befall da ist. Haben sich die netten Tiere häuslich eingerichtet, dann halten sich nur etwas 5 % der Population auf dem Tier auf. Der Rest lebt in der Umgebung.
Das was B passiert ist, ist mir vor ein paar Jahren mit meinem Hund auch einmal passiert. Ich hatte damals ein neues Spot-On-Präparat ausprobiert, aber das war offensichtlich nicht ausreichend wirksam. Ich habe damals auch beim Tierarzt nachgefragt, wie ich die Flöhe am besten bekämpfe.
Mein Tierarzt hat mir damals geraten, dass ich täglich die Wohnung saugen soll, die bevorzugten Liegestellen meines Hundes besonders intensiv. Die Betten und auch die waschbaren Hundedecken habe ich alle bei 60 oder 90 Grad gewaschen. Zusätzlich habe ich noch ein Umgebungsspray vom Tierarzt verwendet, aber das ersetzt nicht das tägliche Aussaugen. Mein Hund hat, wenn ich mich richtig erinnere, Exspot gegen die Flöhe bekommen. Damit hatte ich auch zuvor schon sehr gute Erfahrungen gemacht und es hat auch gut gewirkt.
Ich vermute, dass sich der Hund von B die Flöhe auch nicht erst am Abend zuvor eingefangen hat. Die ersten Tage merkt man eigentlich den Flohbefall beim Hund noch nicht wirklich laut Aussage meines Tierarztes, sondern die Flohpopulation muss sich erst entsprechend vermehren. Außerdem mögen Flöhe Menschen eigentlich überhaupt nicht, regelmäßige Körperhygiene vorausgesetzt und nutzen den Menschen nur als Zwischenwirt.
Wenn B zwei bis vier Wohnen intensiv putzt und die entsprechenden Mittel für seinen Hund verwendet, dann sollten die Flöhe schnell verschwunden sein. Nur ins Bett lassen würde ich den Hund in der Zeit vermutlich nicht unbedingt, damit sich die Flöhe dort nicht einnisten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?