Flip-Flops als modische Zumutung empfinden?

vom 23.05.2017, 19:31 Uhr

Eine Kollegin von mir ist ziemlich radikal, was Flip-Flops angeht. Sie empfindet diese Art von Schuhwerk sogar als modische Zumutung. Sie sagt, dass diese "Dinger" hässlich sind, unhygienisch, ungesund und stillos. Sie regt sich gerne darüber auf, wenn Träger mit diesen Schuhen an ihr vorbei laufen und dann durch die Gegend schlurfen, weil sie damit nicht richtig laufen können.

Mir ist bewusst, dass Flip-Flops nicht jedermanns Sache sind, also mein Fall sind sie ja auch nicht und ich besitze solche Schuhe auch gar nicht. Aber sie direkt als "Zumutung" zu bezeichnen erscheint mir doch als etwas zu hart. Geschmäcker sind schließlich verschieden. Wie seht ihr das? Empfindet ihr Flip-Flops als modische Zumutung oder findet ihr eine derartige Ausdrucksweise und Einstellung übertrieben und wenig nachvollziehbar?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin nicht von der Modepolizei, deshalb ist es mir wirklich egal, was andere tragen. Solange mich keiner in irgendwelche Schuhe zwingt ist alles erlaubt was gefällt. Natürlich sind die meisten Modelle nicht bequem und regelmäßig längere Strecken laufen sollte man damit wahrscheinlich auch nicht. Aber eine Zumutung sind die Schuhe dann doch höchstens für die Füße des Trägers.

Rein modisch sehe ich übrigens keinen großen Unterschied zu anderen offenen Modellen wie Birkenstocks oder Adiletten. Im Moment sind auch solche Schuhe angesagt, die eher an Hausschuhe erinnern, teilweise sogar mit Fell gefüttert. Die finde ich wesentlich irritierender als Flip-Flops, aber inzwischen habe ich mich an den Anblick gewöhnt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Früher fand ich die Dinger auch wirklich hässlich, für mich waren das Badelatschen und Punkt. So etwas kann man im Schwimmbad oder in der Sauna tragen, aber doch nicht allen Ernstes im Alltag. Dann habe ich aber mal ein Modell gesehen, was mir doch gut gefallen hat, es war Schwarz und hatte statt Stegen so verzierte orientalisch anmutende Streben. Ich finde die auch heute immer noch hübsch, bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass sie für Arbeit und Termine nichts sind.

Meistens trage ich sie nur privat und selbst in den Supermarkt gehe ich damit allerhöchstens im Hochsommer, wenn sowieso jede modische Contenance allerorten den Bach runtergegangen ist. Elegant können sie zwar aussehen, aber so richtig anmutig ist das Geräusch, dass sie verursachen ja nun nicht, abgesehen davon, dass sie nicht mal wirklich total bequem sind. Aber modische Zumutung finde ich schon hart. Ist das die Kollegin mit der Keimphobie? Ihre Reaktion auf diese Schuhe ist ja schon ziemlich ausgeprägt. Vielleicht ekelt sie sich auf irgendeiner Ebene.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde Flip-Flops auch ziemlich schrecklich. Wie hier schon gesagt wurde: es sind Badelatschen, für die Sauna. Es gibt Modelle, die sind ein klein wenig aufwendiger und etwas ansehnlicher, aber im Großen und Ganzen sind die Dinger schrecklich. Und das Geräusch ist einfach nur nervtötend.

Ich kann das also durchaus nachvollziehen, wie man sie als "Zumutung" betiteln kann. Allerdings würde ich mir trotzdem nicht die Mühe machen, es als Zumutung zu empfinden und mich über jeden einzelnen Träger von Flip-Flops aufzuregen. Sollen die doch tragen, was sie wollen. Es schadet mir doch viel mehr, wenn ich das so an mich ranlasse.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es gibt sicherlich so einiges an Schuhwerk, mit dem ich mich nicht anfreunden kann, aber dann trage ich solche Dinge eben einfach nicht. Ob andere sie tragen, bekomme ich selten mit, ich gucke fast nie auf die Schuhe anderer Leute. Eine Zumutung wären Flip-Flops und offene Schuhe generell für mich, wenn die Person sehr ungepflegte Füße hat und einem damit auf die Pelle rückt.

Ich persönlich trage Flip-Flops höchstens mal am Strand, aber wenn jemand damit durch die Stadt flaniert, ist mir das herzlich egal. Es gibt wenige Situationen, in denen ich mich mit dem Stil anderer im Detail auseinandersetze, aber eine Zumutung ist ein anderer Geschmack für mich nicht.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jeder soll doch das tragen, was er tragen möchte. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man das als Zumutung empfinden kann. Flip Flops sind sicherlich nicht sonderlich gesund, aber offene Schuhe sind im Sommer doch ganz angenehm. In der Freizeit kann man sie doch tragen. Außerdem möchte ich mir nicht anmuten, dass Aussehen anderer Menschen zu beurteilen und zu bewerten und es sogar als Zumutung zu empfinden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^