Fliesen im Badezimmer einfach tapezieren sinnvoll?

vom 27.06.2017, 04:46 Uhr

Eine Bekannte von mir stört sich total über die Optik ihrer Fliesen im Badezimmer. Da sie Mieterin ist, darf sie auch nicht alle Fliesen einfach entfernen und austauschen lassen. Nun wurde ihr geraten, doch einfach über die Fliesen Tapeten zu verkleben, so müsste sie die hässlichen Fliesen nicht mehr sehen. Sie hält die Idee für super und ist auch direkt zum Baumarkt gerannt und hat sich verschiedene Muster und Farben von Tapeten angesehen.

Ich bin aber offen gesagt skeptisch, denn auch die Dusche ist mit den hässlichen Fliesen ausgekleidet und ich glaube nicht, dass die Tapete beim Duschen weiter haften bleiben würde. Da ihr Badezimmer auch sehr klein ist, hätte ich auch Bedenken, dass sich so vielleicht Schimmel schneller bilden würde. Würdet ihr Fliesen im Badezimmer einfach übertapezieren? Wie sinnvoll ist das? Vorteil wäre ja, dass die Tapete schnell restlos entfernt werden könnte und es keine Probleme mit dem Vermieter geben dürfte oder täusche ich mich da?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Warum kontaktiert sie nicht einfach den Vermieter mit ihrem Anliegen? Es gibt entsprechende Farbe, mit der man Fließen in einem anderen Farbton gestalten kann. Manche Vermieter lassen sich darauf auch ein und stimmen diesem zu, dann hat man da ganze Getue auch nicht. Die Kosten dafür trägt der Mieter selbst und wenn es nicht zu grell ist sondern "normal" gehalten und noch sauber gemacht wird, dann ist das doch weniger ein Problem.

Bevor man nun mit Tapete anfängt, diese muss auch irgendwie haften. Mit einem normalen Kleister hält das auf einer Fliese nicht, wenn diese nicht vorher angeraut worden ist und grundiert. Aber genau das will sie nicht und kann sie auch nicht, denn sie müsst es hinterher wieder in den Zustand von vorher versetzen.

Entsprechend würde ich eher zu einer Folie raten, diese gibt es ebenfalls für Fliesen und lässt sich einfach darauf anbringen. Kosten sind dafür auch im Rahmen und bei dem Auszug lässt sich diese auch einfach abziehen und entfernen. Damit hat man eine nette Optik und hinterher auch den wenigsten Ärger damit. Vor allem hält das auch und fällt nicht ab.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge