Fliesen als Bodenbelag in der ganzen Wohnung angenehm?
Wir haben uns eine Wohnung angesehen, die hatte in der ganzen Wohnung Bodenfliesen. Ich fand das sah sehr kühl aus. Meinem Freund gefiel das und er meinte, dass man das leicht sauber halten könne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es angenehm an den Füßen ist. Zumal in der Wohnung keine Fußbodenheizung war. Bei Fußbodenheizung ist das bestimmt was anderes.
Kann man auf Dauer mit einem Fliesenbelag in der ganzen Wohnung glücklich werden oder würdet ihr das nicht haben wollen? Was ist der Vorteil und was der Nachteil bei Bodenfliesen in der ganzen Wohnung?
Ich finde das gar nicht schön. Im Bad ist es ja ganz normal, aber schon in der Küche will ich keine Bodenfliesen. Da ist es mir egal, wie toll man das sauber machen kann. In meiner alten Küche hatte ich weiße Fliesen. Da hat man dann sofort alles gesehen. Und wenn man bedenkt, dass man ja auch mit Wasser in der Küche hantiert und davon auch mal was auf den Boden kommt. Dann tritt man das breit und alles wird richtig eklig. Also ich hab mir sofort zwei von diesen Flickenteppichen gekauft, damit ich nicht jeden Tag die Küche wischen muss.
Jetzt habe ich Holzfußboden und bin damit viel glücklicher. In Wohn- und Schlafzimmer sowieso. Da fände ich Fliesen auch einfach nur kalt und steril. Klar gibt es richtig schöne Fliesen und auch in warmen Farben. Aber es bleiben nun mal Fliesen. Allein schon, dass dein Freund gleich sagt, dass es leicht zu reinigen ist. Der nächste Gedanke führt dann zu Orten, die wirklich leicht zu reinigen sein müssen. Schlachtbetriebe, Großküchen und solche Dinge. Da will sich ja auch niemand wohnlich niederlassen.
Ich habe in der ganzen Wohnung Fliesen und finde es toll. Allerdings habe ich eben auch die Fußbodenheizung, die das ganze sehr angenehm macht. Dass es eher kalt aussieht, stimmt schon, aber man kann ja bei Fliesen auch so viele unterschiedliche Dinge wählen, dass man das schon beeinflussen kann. Auch ohne Fußbodenheizung würde ich keine Wohnung nehmen, in der Teppichboden verlegt ist. Entweder Fliesen, Parkett oder Laminat sollte es schon sein. Das ist leichter sauber zu halten.
Es gibt schon schöne Fliesen. Wenn man entsprechend viel Geld ausgibt bekommt man Modelle, die wie Holz aussehen oder Fliesen aus Granit oder ähnliches. Aber das findet man in den typischen Mietwohnungen ja nicht.
Da sieht es dann meistens aus, als hätte man sein Bett im Bad aufgestellt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas gemütlich ist. Viele Mieter versuchen das Problem dann mit zig Teppichen zu beheben, aber das sieht dann nur noch schlimmer aus.
Ich habe nirgends Fliesen, nicht mal im Bad oder in der Küche. Wenn ich genug Geld hätte für tolle Fliesen und eine Fußbodenheizung könnte ich mir das aber schon vorstellen.
Das Argument, das man eine Wohnung mit Fliesen ganz toll sauber halten kann ist für mich absolut kein Argument. Ich mache einmal pro Woche sauber, aber wohnen muss ich jeden Tag in einer Wohnung mit dem Charme eines Schwimmbades.
Wir haben im Haus auch überall Fliesen als Bodenbelag und ich muss sagen, dass mir das schon direkt bei der Hausbesichtigung gefallen hat. Wir haben Haustiere und da kommen mir die Fliesen gerade gelegen. Sie lassen sich einfach sehr gut putzen und ich bin schnell damit fertig.
Ich finde es eigentlich gar nicht kalt. Ich laufe auch nie Barfuß oder auf Socken herum, daher stört mich das nicht. Außerdem haben wir auch überwiegend beige Fliesen, so dass dies auch nicht durch die Farbe zu kühl wirkt. Mit einem Teppich oder einem Läufer kann man auch hier und da gut arbeiten und noch Gemütlichkeit schaffen. Ich finde, dass Teppichboden schnell schmutzig wird und dann einfach nicht mehr schön aussieht. Daher finde ich Fliesen einfach praktischer.