Fliegt die FDP wieder aus dem Bundestag?

vom 14.02.2021, 17:37 Uhr

Die freie Demokratische Partei ist bei den letzten Bundestagswahl mit 10,7 Prozent wieder in den Deutschen Bundestag eingezogen, nachdem die FDP bei den vorletzten Bundestagswahlen aus den Deutschen Bundestag rausgeflogen war. Der aktuelle Partei Vorsitzende ist Christian Lindner.

Die FDP kratzt aktuell in den Umfragen wieder an der 5 Prozent Hürde. Von den 10,7 Prozent bei den letzten Bundestagswahlen, ist die FDP aktuell weit entfernt. Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn die FDP keine Wende schafft, dass diese Partei es nicht erneut in den Bundestag schafft. Ich fände es schade, weil ich denke, dass die FDP eine gute Arbeit verrichtet. Glaubt ihr, dass die FDP in den kommenden Bundestagwahlen erneut in den Bundestag schafft? Oder glaubt ihr, dass die FDP wenige Chancen hat?

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »



Damit eine Partei auch möglichst viele Stimmen hat, muss sich für mich zumindest ein Konzept und eine klare Abgrenzung von anderen Parteien erkennbar sein. Bis auf Chr. Lindner in den Medien habe ich die Partei in den letzten Jahren kaum medial wahr genommen. Ähnlich verhält sich das mit der SPD. Bis auf den ein oder anderen Experten im TV habe ich auch von der Partei nicht viel an Zielen und Profil in den Medien erkennen können.

Neben der CDU, vielleicht noch den Grünen konnte man die ständige Anti Haltung zur AFD noch erkennen. Ich halte nicht wirklich was von Prognosen und Umfragen in Bezug auf Wahlen. Sie sind ein erster Anhaltspunkt, wenn aber ständig dieselben 10000 Leute (statt die über 80 Mio. Bundesbürger) befragt werden und dadurch ein Durchschnitt / Bild erstellt wird, welches das Bild der breiten Bevölkerung präsentieren soll, sage ich mir, so ein Unsinn mit den Prognosen und Umfragen.

Ich tippe mal ohne persönliche Wertung die folgende Rangfolge mit einigen Schätzergebnissen:

CDU: 28%
Grüne: 21%
AFD: 15%
SPD: 12%
Linke: 10%
FDP: 5%
Andere 9%

Das ist so meine Tendenz, welche mir im Kopf rumschwirrt, ohne das ich mir nun irgendwelche Prognosen und Umfragen angeschaut habe, einfach vom Gefühl her. Man schaut sich ja die ein oder andere Talkshow Abends an und sieht, wer dort als Vertreter der Parteien immer mal wieder mit drin sitzt. Eine Meinungsbildung zu den angesprochenen Themen und Lösungsvorschlägen, egal ob es um Corona oder um andere Dinge geht, kann sich dann jeder selbst machen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich fände es schade, wenn die FDP wieder herausfliegen würde, obwohl ich Christian Lindner so gar nicht mag. Ich glaube, dass er auch bei anderen Leuten nach seinem Altherrenwitz gegen Linda Teuteberg an Ansehen verloren hat, zumindest bei den Frauen. Das war nicht nur zum Fremdschämen, sondern zeugt auch von seiner geistigen, ein wenig pubertären Haltung.

Aber die FDP hat auch gute Leute, hat sie zumindest in der Vergangenheit gehabt, wie zum Beispiel Genscher, Baum, Scheel oder Leutheusser-Schnarrenberger. Die FDP gehört für mich irgendwie, vielleicht auch aus nostalgischen Gründen, in die Regierung.

@Nebula, deine Vorhersagen sind ja lustig. AFD 15%? Wo sollen die denn herkommen. Ich sehe eher die Chance, dass die aus dem Bundestag fallen, weil sich einige kleinere Parteien bilden, die sich aus den Corona-Demonstranten speisen werden und der AFD Wähler abspenstig machen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^