Fleischloses Hühnchen bei KFC denkbar?
Laut Medienberichtne plant Kentucky Fried Chicken (KFC) eine radikale Änderung im eigenen Menü. Soll heißen, dass im Moment unter Hochdruck an einer Rezeptur für fleischlose Hühnergerichte gearbeitet wird. Es ist zur Zeit aber nicht bekannt, ob diese Rezeptur vegetarisch oder vegan sein soll und auch nicht, woraus sie bestehen soll.
Die Rezeptur soll dann genauso schmecken wie die Fleisch-Variante und ab 2019 in den Restaurants vertreten sein. Was haltet ihr von fleischlosem Hühnchen bei KFC? Passt das für euch zusammen oder ist das für euch ein Widerspruch? Würdet ihr dieses "Hühnchen" probieren wollen oder wäre das so gar nichts für euch?
Ich bin in dieser Hinsicht sowieso eher ein Vertreter der Ansicht "Entweder ganz oder gar nicht" und habe es nie verstanden, warum man vegetarische oder vegane Fleischersatzprodukte herstellen muss, die in Geschmack und Optik den fleischhaltigen Originalen nacheifern. Wer sich für eine vegetarische Ernährung entscheidet, der tut das meistens aus moralischen Gründen, für die Gesundheit oder deswegen, weil ihm Fleisch nicht schmeckt.
In keinem der drei Fälle sehe ich die unbedingte Notwendigkeit für künstlich geformte und aromatisierte Alternativprodukte, wenn man stattdessen auch rein vegetarische Lebensmittel in ihrer klassischen Form verwenden kann. Wer wiederum auf ein gutes Stück Fleisch nicht dauerhaft verzichten will, der kann sein Gewissen dadurch beruhigen, dass er auf hochwertige regionale Erzeugung der Fleischwaren und auf angemessene Haltungsbedingungen der Tiere achtet, wenn er sein Fleisch kauft. Auch hier muss man nicht irgendeine pürierte Masse in Hähnchenschenkelform pressen und als Ersatz nutzen.
Dementsprechend hätte ich persönlich keinerlei Interesse an fleischlosem Hähnchen, weder bei KFC noch bei einem anderen Imbiss. Möchte ich einen vegetarischen Snack, dann greife ich auf einfache Kartoffelbeilagen oder auf paniertes und frittiertes Gemüse zurück; aber wenn mir nach Hähnchen ist, dann will ich auch Hähnchen auf dem Teller haben und nichts, was danach schmeckt und aussieht, aber wer weiß was enthält.
Ich bin allerdings ohnehin kein KFC-Kunde, denn ich habe den klassischen Fast-Food-Tempeln größtenteils den Rücken gekehrt und kenne auch keine Filiale dieser Kette in unmittelbarer Nähe. Wenn ich schon in Orte fahre, an denen ein KFC vorhanden ist, dann nutze ich die Gelegenheit lieber, um interessantere lokale kulinarische Angebote zu nutzen.
Ich wäre da auch eher skeptisch und denke, dass man so etwas aus Vegetarier nicht unbedingt braucht. Aber ich finde es auch nachvollziehbar, dass KFC mit der Zeit gehen möchte und eben auch die Kunden ansprechen will, die sich vegetarisch oder vegan ernähren. Allerdings muss ich sagen, dass ich da doch der Meinung bin, dass ein einfaches vegetarisches Gericht da ausreichen würde und es kein fleischloses Ersatzhühnchen sein muss. Das klingt schon irgendwie gruselig. Ich glaube, ich würde mich doch davor scheuen so etwas zu probieren.