Fleischfressende Pflanzen-schlechtes Wachstum ohne Insekten?
Ich überlege mir eventuell eine fleischfressende Pflanze zu kaufen und bin mir noch nicht sicher, welche es werden soll. Mir gefallen die Pflanzen an sich und ich finde die sehr interessant. Allerdings habe ich eigentlich vor allen Fenstern in meiner Wohnung Fliegengitter und deswegen kommt es eigentlich nicht vor, dass sich Fliegen oder andere Insekten in meine Wohnung verirren.
Welche Auswirkungen aber hat das auf eine fleischfressende Pflanze? Bekommt so eine Pflanze Mangelerscheinungen und geht vielleicht sogar ein, wenn sie nie irgendwelche Insekten essen kann? Gibt es fleischfressende Pflanzen die da besser oder schlechter mit klar kommen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit fleischfressenden Pflanzen gemacht, muss man sich ab und an darum kümmern, dass sie ein Insekt oder so zu essen bekommen oder ist das relativ egal? Gibt es irgendeinen Dünger oder so, mit dem die Pflanze die mangelnde Insektenzufuhr ausgleichen kann?
Ob das bei allen Fleisch fressenden Pflanzen so ist, weiß ich nicht. Bei der Venus Fliegenfalle durfte man meines Wissens gar nicht über den Boden düngen. Meines Wissens hätte das die Pflanze geschädigt und die Fütterung mit Beute ist zwingend notwendig. Eine Weile wird die Pflanze sicher durchhalten, aber nicht auf ewig.
Um unsere Fliegengitter auszugleichen haben wir halt einfach draußen Beute in passender Größe gesammelt. Ameisen, Spinnen, Feuerwanzen und so weiter, was sich halt leicht fangen lässt. Und wenn man die tot mit nimmt, muss man den eventuell vorhandenen Auslösemechanismus eben selbst von Hand auslösen, damit die Pflanze zu fressen anfängt. Vielleicht kann man auch etwas Hackfleisch nehmen, aber das muss man erst mal recherchieren. Und zu groß darf die Beute auch nicht sein.