Fleischfressende Pflanze von Hand mit Insekten füttern?

vom 29.09.2015, 21:39 Uhr

Ich hatte als Teenager einmal eine klassische fleischfressend Pflanze, die ich ziemlich klein bekommen habe. Ich hatte mir vorgestellt, wie schön es wäre, wenn die Pflanze immer meine ganzen Fliegen und Mücken fressen würde, so dass ich dann Ruhe davor hätte. Um das auszuprobieren, habe ich dann auch direkt Fliegen und Mücken an sie verfüttert, wobei sie aber auch nie so richtig Appetit darauf zu haben schien.

Jedenfalls dauerte es dann immer ewig, bis sie das Insekt verdaut hatte und irgendwann faulten mir die entsprechenden Pflanzenteile auch ab, so dass ich nicht lange etwas von der Pflanze hatte. Seitdem habe ich mich da auch nicht mehr heran getraut. Sollte man fleischfressende Pflanzen überhaupt füttern oder nimmt sie sich selbst, was sie braucht? Welche Erfahrungen habt ihr machen können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Venusfliegenfallen mögen keine toten Insekten. Sie schließen sich, wenn man die Rezeptoren innen berührt. Aber erst in den nächsten Stunden entscheidet die Pflanze, ob das immer noch bewegliche Tier für sie von Nutzen ist. Passt es nicht, wird es wieder freigegeben.

Passt es und erscheint es lecker, schließt sich die Pflanze fester. Jetzt lösen die Bewegungen des Tieres das Freisetzen von Sekreten zu Verdauung aus. Lässt man die Pflanze machen, wässert man korrekt und hält die Winterruhe ein, hält die Pflanze viele Jahre.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge