Fleisch zu zäh zum Essen?
Ich habe oft das Problem das mir das Fleisch zu zäh ist um es zu essen. Meistens kaue ich Minuten lang darauf rum, bis ich letztendlich aufgebe und das Fleisch ausspucke. Jedoch ist dies bestimmt nicht gerade angenehm für Gäste o.Ä.. Zum Glück ist mir das Missgeschick noch nie vor Gästen/Bekannten passiert, aber was wenn? Habe nur ich das Problem oder kennt ihr es auch? Oder kennt ihr Tipps, wie man das zähe Fleisch trotzdem runter kriegt ohne sich zu blamieren?
Ist dir Fleisch allgemein zu zäh? Wenn das der Fall sein sollte, dann gibt es eigentlich nur die Option kein Fleisch mehr zu essen. Ich habe teilweise schon butterweiches Fleisch zu mir genommen, da brauchte ich nicht mal zwei Minuten zu Kauen.
Normalerweise ist Fleisch bei richtiger Zubereitung doch sehr zart, deswegen wundert es mich, dass es zu zäh findest. Einige Menschen braten das Fleisch auf dem Grill zu Tode, dann ist es sicherlich zäh. Wenn es noch nicht ganz durch ist oder die Qualität minderwertig ist, ist es möglicherweise auch zäh.
Im Optimalfall ist es aber sehr zart. Wenn ich ins Steakhouse gehe, dann ist das Fleisch wunderbar zart und lässt sich sogar mit der Gabel problemlos zerteilen. Vermutlich handelt es sich also eher um minderwertiges Fleisch oder eine falsche Zubereitung, wenn du Probleme damit hast.
Und in diesem Fall würde ich mir dann überhaupt gar kein Fleisch nehmen. Du kannst ja sagen, dass du aus irgendeinem Grund gerade kein Fleisch essen magst und fertig. Das sollte dann auch keiner hinterfragen. Auf jeden Fall würde ich mich nicht damit abmühen, dass Fleisch dennoch irgendwie herunterzuwürgen.
Ich vermute, dass du entweder minderwertiges und billiges Fleisch kaufst, oder es total falsch zubereitest. Grundsätzlich sollte man Fleisch erst ganz kurz von allen Seiten scharf anbraten, damit sich die Poren schließen, und dann bei mittlerer Hitze fertig garen. So wird zumindest gutes Fleisch eher zart und weich.
Es gibt ja auch Unterschiede in den Fleischsorten. Schweinefleisch ist eher zäher als Rindfleisch. Und weißes Fleisch, also Geflügel bekommt man gar nicht so schnell zäh, das ist eigentlich immer zart. Deine Frage, ob es einen Trick gibt, zähes Fleisch runterzukriegen, da hilft in der Tat nur ausspucken, es sei denn du gehst das Risiko ein, daran zu ersticken.
Muss doch nicht nur an der Zubereitung und der Fleischsorte liegen, manche Menschen haben einfach ein schlechtes Gebiss beieinander und keine Kraft in ihrer Kauleiste. Damit wird auch das weiche, zarte Stück Fleisch direkt zu einer Schuhsohle wenn darauf nicht mehr als ein wenig genuckelt wird. Wenn man damit schon generell Probleme hat, dann muss man sich doch nicht das Fleisch noch extra in den Rachen werfen und hinterher darüber meckern, dafür habe ich nun wirklich kein Verständnis.
Falsche Zubereitung hin oder her, ich mag mein Steak auch totgebraten vom Grill. Für andere ist das ungenießbar, ich kann es nicht ab wenn das ganze noch blutig ist und innen roh. So etwas ist für mich "zäh" und bekomme ich nie im Leben im Hals runter, hingegen das schwarze Brikett ohne Probleme. Dabei spielt auch viel der Kopf mit eine Rolle, wenn man das gar nicht will, dann empfindet man ebenfalls vieles vom Fleisch als zäh und ungenießbar.
Ich schließe mich da den meisten anderen an. Ich finde nicht, dass Fleisch grundsätzlich zäh schmeckt, es hängt eben auch sehr viel von der Art der Zubereitung ab und vom Fleisch selbst, sodass ich da nicht pauschalisieren würde. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass etwas mit deinen Zähnen nicht stimmt oder du zu wenig Kraft im Kiefer zum Kauen hast. An deiner Stelle würde ich verschiedene Zubereitungsarten und Fleischsorten ausprobieren und auch mal zum Zahnarzt gehen, was der dazu sagt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/fleisch-zu-zaeh-zum-essen-t271063.html