Fleece-Decken als neues Trend-Produkt?
Fleece-Decken findet man überall. Zum ersten Mal habe ich diese bei IKEA gesehen, aber inzwischen gibt es die bei zahlreichen Einrichtungshäusern, auch in Supermärkten und selbst in Discountern, die ja sonst eher ein eingeschränktes Angebot haben. Man könnte sagen, Fleece-Decken sind ein richtiges Trend-Produkt.
Wieso sind die Decken so beliebt? Was zeichnet sie gegenüber anderen Decken aus, dass sie so im Trend liegen?
Sie sind eben schön warmhaltend, wobei ich es nun nicht als Trend ansehen würde, wenn man sich eine kauft. Diese Decken sind doch schon immer sehr beliebt und selbst meine Mutter hat sich vor vielen Jahren eine gekauft, einen Trend kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, nur dass eben und er kalten Jahreszeit mehr gekauft werden, aber das ist ja klar und hat nichts mit einem Trend zu tun.
Meine erste Fleecedecke habe ich mir vor 40 Jahren gekauft. Da war ich ein Teenager und habe mein Zimmer neu eingerichtet. Seither kaufe ich mir diese preiswerten Decken regelmäßig in verschiedenen Farben, wie sie gerade ins Zimmer passen. Die alten verschenke ich dann ans Tierheim oder an die Tierhilfe. Die können so was immer gebrauchen.
Als Trend würde ich diese Teile auf keinen Fall bezeichnen, weil es diese Decken schon seit Jahrzehnten gibt und immer schon beliebt waren. Meine erste Decke war übrigens von Ikea. Wie viele vielleicht wissen feiert Ikea den 40. Geburtstag. Wir waren damals in einer der ersten Filialen. Kik hat diese Decken auch schon von Beginn der Kik Filialen. Auch andere ketten führen die Decken schon seit Jahrzehnten. Ich finde, dass es kein Trend ist, sondern ein Mitläufer, den man gerne kauft, weil er preiswert ist.
Ein Trend sind die Decken ganz und gar nicht. Sie sind einfach nur viel billiger als andere Decken. Wolle oder Dralon ist deutlich teurer, aber es bietet auch einen viel höheren Komfort. ich kann den Fleece-Decken bis heute nicht viel abgewinnen, weil sie zwar günstig, farbenfroh und pflegeleicht sind, aber sie halten nicht wirklich warm und leiten Feuchtigkeit nicht gut ab. Das hat eher etwas von dem Klima im Treibhaus, wenn es unter so einer Decke mal warm wird.
Bei Diamantes 40 Jahre alter IKEA Decke kann ich nicht mithalten, aber ich hatte in meiner Kindheit auch schon Fleece Decken von IKEA. Die Dinger sind weder neu noch ein Trend. Wenn man bei Decken überhaupt Trends erkennen kann dann geht der wohl eher zu hochwertigeren Modellen. Ich sehe in letzter Zeit auf Einrichtungsbildern öfters Decken mit Sternen oder Decken die eine gestrickte Optik haben oder aus Kunstfell sind. Ich selber bin auch auf solche Decken umgestiegen, weil sie schöner aussehen und wärmer halten.
Der Grund warum man überall Fleece Decken kaufen kann liegt wohl einfach daran, dass sie billig sind. So eine Fleece Decke für 5,99 landet schnell im Wagen, auch wenn man bei Real eigentlich nur Lebensmittel kaufen wollte. Bei einer Wolldecke für 50 Euro denkt man schon länger nach.
Fleece ist eigentlich ein Abfallprodukt, denn es wird aus recycelten PET Flaschen hergestellt. Da diese Flaschen sehr beliebt wird der Rohstoff entsprechend billig zu haben sein und das erklärt dann natürlich auch den niedrigen Preis für das Endprodukt.
Fleecedecken bieten für mich persönlich sehr viele Vorteile. Sie sind erstens einmal günstig zu erwerben und zweitens einmal finde ich, dass es sie wirklich in jeder denkbaren Farbe zu kaufen gibt.
Was mir natürlich auch wichtig ist, was ich auch schon in einem anderen Thread angesprochen habe, ist, dass es um die platzsparende Aufbewahrung geht, die ja bei Fleecedecken garantiert und ohne Zweifel gegeben ist.
Zum Dritten hält so eine Decke sehr fein warm und kann zudem, wenn man sie etwas öfters zusammenlegt, auch als Polster zum darauf sitzen genommen werden. Ich mache das zum Beispiel, dort wo ich arbeite, wenn ich die Kinder massieren möchte und nicht direkt auf den kalten Boden des Turnsaales sitzen möchte.
Auch für Kinder eignen sich diese Decken ausgezeichnet, um eine Höhle zu basteln. Die Decken sind schnell hergeholt und auch schnell wieder aufgeräumt. Sie nutzen sie auch gerne, um darauf zu sitzen, wenn sie etwas spielen möchten, was man auf dem Boden spielen sollte.