Flecken entfernen - erst mit Hausmitteln versuchen?
Ich hatte vor kurzem mal einen Ölfleck auf meiner Hose und meine Freundin hatte ebenso einen Fleck, da wir an diesem Tag zusammen im Labor gearbeitet haben. Ich habe die Hose dann zu Hause direkt mit einem Fleckenentferner behandelt und dann in die Waschmaschine getan und der Fleck war dann auch weg. Meine Freundin hat den Fleck erst mit einer speziellen Seife behandelt und dann gewaschen. Als der Fleck immer noch nicht weg war, wollte sie Vanish versuchen und erst wenn das auch nicht geklappt hat, würde sie sich einen Fleckenentferner kaufen.
Ich selbst habe sie darauf hingewiesen, dass diese Methode etwas verschwenderisch ist. sie wäscht die Hose dann alleine in der Maschine oder nur mit wenigen anderen Sachen zusammen. Das ist Verschwendung von Strom und Wasser und natürlich auch von Waschmittel. Sie würde besser davon kommen, wenn sie sich direkt einen Fleckenentferner kaufen würde, denn dann hätte sie die Hose nur einmal waschen müssen. Jetzt schaut es so aus, als ob sie ihn ohnehin braucht und sie hat zwei Wäschen verschwendet. Möglicherweise ist der Fleck nun auch nicht mehr so gut zu entfernen, wie es im frischen Zustand der Fall war.
Nutzt ihr zu Hause für Flecken auch erstmal Produkte die ihr habt, anstatt euch direkt einen Fleckenentferner oder so zu kaufen? Ist das bei euch auch schon mal so herausgekommen, dass ihr am Ende nur Strom, Wasser und Waschmittel verschwendet habt? Ist es in solchen Situationen nicht schlauer, direkt zum Fleckenenferner zu greifen, anstatt erstmal Selbstversuche zu machen und den Fleck dadurch noch zu verschlimmern?
Wenn ich ein Fleck habe, bei dem ich nicht weiß, wie ich es beseitigen kann, dann schaue ich erst mal im Internet nach. Danach versuche ich erst mal Hausmittel zu benutzen und sollte das nicht wirken nehme ich dann Spezialreiniger oder wasche sie per Hand. Alleine in die Maschine würde ich das nicht tun.
Es kommt immer darauf an, um was für einen Fleck es sich handelt. Bei so etwas wie frischen Ölflecken weiche ich den Fleck immer direkt mit Spülmittel ein bzw. reibe Spülmittel gründlich in den Fleck ein und gebe das entsprechende Kleidungsstück immer direkt in den Wäschekorb. Wegen dem Spülmittel mache ich mir da keine Sorgen, dass da die Farbe oder so angegriffen wird. Ich warte dann immer ab, bis ich genug Wäsche zusammen habe für eine neue Waschmaschinenladung, damit ich kein Wasser verschwende.
Wenn der Fleck allerdings hartnäckiger ist, dann sammle ich das Kleidungsstück erst und weiche es etwa eine halbe Stunde vor der Wäsche mit Gallseife ein. Es ist aber wichtig, dass man diese Gallseife auf dem Fleck nicht allzu lange einwirken lässt und das Kleidungsstück dann auch noch feucht in die Waschmaschine tut, weil sonst die Farbe des Kleidungsstück angegriffen wird und an der Stelle wo der Fleck war etwas gebleicht wird.
Das sieht dann nicht mehr so schön aus, sodass ich das immer verhindern möchte. Bisher bin ich mit beiden Methoden sehr gut gefahren. Ich finde es immer total bescheuert, im Prinzip wegen einem Fleck eine Hose ganz alleine mehrmals in die Waschmaschine zu stopfen. Man kann auch mit etwas mehr Geduld die Flecken trotzdem herausbekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege