Flaschen wegschmeißen, wenn Automat sie nicht nimmt?

vom 24.07.2016, 22:42 Uhr

Ich habe ab und zu das Problem, dass der Pfandflaschenautomat nicht alle meine Flaschen annimmt. Das ist besonders dann der Fall, wenn ich irgendwelche außergewöhnlicheren Getränke hatte, deren Marke der Automat nicht kennt. Ich nehme die Flaschen dann aber mit nach Hause und probiere es dann bei einem anderen Supermarkt. Ein Supermarkt den ich kenne, hat direkt zwei Automaten, einen für Mehrweg- und einen für Einwegflaschen und diese erkennen eigentlich so gut wie alles.

Mein Freund macht das anders. Wenn er Flaschen wegbringt und der Automat welche nicht erkennt, dann nimmt er diese nicht wieder mit nach Hause, sondern schmeißt sie vor Ort weg. Er meint, dass er keine Lust hat, die Flaschen wieder mit nach Hause zu nehmen. Vor allem dann, wenn er noch direkt einkauft, dann möchte er nicht die leeren Flaschen noch in der Tasche haben, die so viel Platz verbrauchen.

Wie macht ihr es, wenn der Pfandflaschenautomat eure Flaschen nicht erkennt? Schmeißt ihr die Flaschen direkt vor Ort weg, da ihr keine Lust habt, sie wieder mit nach Hause zu nehmen oder seht ihr es nicht ein, quasi Geld wegzuschmeißen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt es immer auf die Sorte an. In bestimmten Supermarktketten nehmen die Automaten auch nur die Pfandflaschen an, die sie auch in ihrem eigenen Sortiment haben. Grade, wenn dies die kleineren Discounter sind, ist das Sortiment doch sehr begrenzt und man hat dann oftmals bei mehreren verschiedenen Marken Pech und der Automat nimmt die Flaschen nicht an. Um dies zu vermeiden gehe ich dann meist in einen der größeren Supermärkte, die auch eine große Auswahl an Getränken haben, wo ich mir sicher sein kann, dass der Automat die Pfandflasche dann auch annimmt.

Ob ich die Pfandflasche, wenn der Automat sie aber dennoch nicht nimmt, mitnehme und in einen anderen Automaten werfe, hängt meist davon ab, wie viel ich einkaufen möchte. Wenn ich einen großen Einkauf plane, dann habe ich meist keine Lust die Flasche dann auch noch mit mir durch die Gegend zu schleppen und dann im schlimmsten Falle noch an der Kasse erklären zu müssen, wieso ich eine leere Flasche mit rein genommen habe und ob ich diese denn im Supermarkt ausgetrunken hätte (ist mir alles schon passiert :wall: ). Deshalb schmeiße ich einzelne Flaschen dann weg.

Wenn es jedoch mehrere Flaschen sind, dann behalte ich diese und bringe sie dann meist vor dem Einkauf zurück in das Auto. Wenn es mehrere sind, dann lohnt es sich meist auch schon, wenn man die Pfandflaschen dann woanders abgibt, denn Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das Problem hatte ich ehrlich gesagt noch nie, dass ich eine Pfandflasche entsorgen musste nur weil sie mit nicht abgenommen worden ist. Wenn der Automat in Laden X das ganze nicht annimmt, dann nehme ich die Flasche wieder mit. Denn viele Supermärkte nehmen auch nur die Flaschen zurück, die sie selbst auch verkaufen. Wenn ich das also dort nicht gekauft habe, dann muss ich mich auch nicht wundern wenn ich es dort nicht zurück geben kann. Auch spinnen manchmal die Automaten und er akzeptiert die Flasche nicht obwohl sie im Sortiment vorhanden ist. Dann klingel ich mir einen Mitarbeiter heran, der das ganze dann per Hand entgegen nimmt und mir einen Zettel mit dem Pfand mitgibt.

Ansonsten gehe ich hier gerne ins Kaufland zum einkaufen. Dort ist die Rückgabe noch sehr schön gestaltet und man gibt dem Mitarbeiter entweder seinen Wagen mit dem Leergut mit oder die Tasche. Dieser sortiert das ganze in die Kisten ein und am Ende bekommt man einen Zettel mit dem Pfand. Dort werden auch alle Flaschen und Dosen angenommen, egal ob die Marke geführt wird oder nicht. Spätestens dort werde ich die Sachen immer los, egal wie außergewöhnlich die Flasche war solange sie das Pfandsiegel drauf hat, kann man sie dort abgeben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Na solche Probleme gibt es ja zum Glück nicht mehr oft. Bei Einwegflaschen habe ich das in letzter Zeit überhaupt nicht mehr erlebt, da diese ja alle ein einheitliches Zeichen haben und damit quasi überall abgegeben werden können.

Wenn es da doch mal irgendwelche Probleme gibt, weil der Automat meint, er könne die Flasche nicht erkennen, dann nehme ich die wieder mit nach Hause. Genauso mache ich das auch bei Mehrwegflaschen. Zurückgelassen werden da nur Flaschen, die ich fälschlicherweise als Pfandflaschen deklariert habe und deswegen mitgenommen habe.

Aber Pfandflaschen, die über sind, nehme ich dann einfach wieder mit nach Hause. Die werden dann einfach beim nächsten Kauflandbesuch mitgenommen. Da haben wir bei uns auch noch ein Kaufland, wo ganz klassisch der Mitarbeiter die Pfandannahme macht.

Der schmeißt Einwegflaschen erstmal in eine große Tonne und beim Mehrweg nehmen die eigentlich auch so ziemlich alles an und sagen mir wo ich es hinstellen soll. Da wird man also eigentlich so ziemlich alles los, selbst völlig deformierte Flaschen, die kein Automat mehr erkennen würde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich hatte den Fall nur einmal mit Flaschen, die ich definitiv bei diesem Discounter gekauft habe, wo ich sie dann auch abgeben wollte. Doch der Automat nahm diese drei Flaschen nicht an, die ich dabei hatte. Ich wollte sie aber nicht wegwerfen und so nahm ich sie mit hinein und schilderte an der Kasse den Fall. Ich war wohl nicht die erste Kundin mit diesem Problem und so hat die Kassiererin mir die Flaschen abgenommen und den Pfandbetrag erstattet.

Da ich so gut wie immer mit dem Auto fahre, wenn ich Pfandflaschen abzugeben habe, würde ich in dem Fall, dass der Automat die Annahme einer Flasche verweigert, diese immer eher ins Auto legen, um es bei einem anderen Supermarkt zu versuchen, als die Flasche einfach zu entsorgen. Auch wenn es bei einer Flasche nicht so viel Geld ist, das man dafür bekommt, sehe ich es doch trotzdem nicht ein, das einfach wegzuwerfen, wenn es die Möglichkeit gibt, die Flasche woanders abzugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auf die Idee, die Flaschen einfach so wegzuschmeißen käme ich wohl eher nicht. Immerhin handelt es sich dabei um bares Geld, zwar nur um wenig, aber trotzdem ist es noch Geld. Deshalb würde ich die Flaschen lieber wieder mitnehmen und beim nächsten Einkauf einfach in einem anderen Supermarkt abgeben. Sie stattdessen einfach so wegzuschmeißen wäre in meinen Augen irgendwie reine Verschwendung.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kaufe eigentlich immer im selben Laden ein und habe daher auch eigentlich keine Pfandflaschen, die der Automat nicht annehmen würde und auch wenn ich doch mal Getränke in einem anderen Laden hole, sind es die selben und können dort dann auch angegeben werden. Es kommt aber auch häufiger vor, dass der Automat Störungen hatte. Ich hätte die Flaschen aber nicht weggeschmissen, sondern am Informationsstand angegeben.

Nach Partys ist es natürlich aber auch mal so, dass Flaschen mitgebracht werden, die in einigen Läden nicht abgegeben werden können. Meistens sortiere ich diese dann vor und nehme die Flaschen mit, wenn ich dann mal in einen der Läden fahre. Ich bin nicht geizig, aber wegschmeißen muss ich die Flaschen auch nicht.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns passiert es eigentlich öfters das der Flaschenautomat die Flaschen nicht erkennt. Ich suche dann meistens einen Mitarbeiter auf, der mir dann die Flaschen so abnimmt und mir einen Pfandbon ausstellt.

In den wenigsten Fällen werde ich die Flaschen nicht in dem Geschäft los. Es müssten dann schon eher spezielle Flaschen sein, die es selten zu kaufen gibt oder in der Region gar nicht vertreten sind.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Tja, das Problem wird wohl in Deutschland weiter verbreitet sein, als in Österreich, da es dort ja auf Dosen und allgemeine Plastikflaschen auch Pfand gibt. Bei uns ist das nur beim Bier der Fall. Bierflaschen können fast alle zurück gegeben werden, bis auf Plastikflaschen, auf denen kein Pfand ist, die müssen entsorgt werden.

Ich würde mir aber wünschen, dass es so ein System wie es in Deutschland gibt auch für Österreich eingeführt wird. Denn so geht man anders mit dem Plastikmüll um und geht auch wertvoller mit den Rohstoffen um. Außerdem überlegt man sich vielleicht wirklich, wie viel man einkauft, um dann nicht immer so viel Leergut zurück bringen zu müssen.

Ich selber lasse nämlich keine der Pfandflaschen einfach so irgendwo liegen. Auch wenn nur 9 Cent drauf sind, bringe ich sie zum Supermarkt und kassiere meinen Pfand zurück. Mir ist es aber auch bei Pfandflaschen schon oft so ergangen, dass diese nicht genommen wurden. Wenn ich manchmal zu schnell bin, diese in den Automaten zu geben, werden sie nicht angenommen.

Oder es befindet sich vielleicht noch ein Rest Bier drin oder Abfall. Dann kann es auch sein, dass die Flasche nicht angenommen wird. Außerdem muss man darauf achten, ob das Etikett noch ordnungsgemäß drauf pickt. Ich glaube das wird da alles berücksichtigt.

Also wenn ich draußen wohne würde, würde ich es ebenfalls bei anderen Automaten versuchen. Wenn es Pfandflaschen sind, dann möchte ich mein Geld zurück und sonst bitte ich das dort anwesende Personal, welches für das Leergut zuständig ist, um Hilfe. Bei uns gibt es da eine Klingel, da kann man drücken ,wenn es ein Problem gibt, dann kommt ein Mitarbeiter und kümmert sich darum.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 29.08.2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wenn bei mir der Flaschenautomat die Flasche nicht annimmt nehme ich sie immer wieder mit nach Hause. Ich sehe es auch nicht ein so gesehen Geld aus dem Fenster zu werfen. Wenn ich Zeit habe dann Klingel ich oder suche im Supermarkt einen Verkäufer auf. Der mir dann eine andere Flasche gibt. Wenn ich keine Zeit dazu habe nehme ich sie mit und bringe sie entweder wo anders weg oder ich lasse sie mir beim nächsten Einkauf umtauschen.

» Freak93 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 6,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^