Flaschen sammeln nahe Frankreich gewinnbringender?

vom 24.07.2015, 22:50 Uhr

Zuletzt war ich mal wieder in Saarbrücken unterwegs und traf dort jemanden, der Flaschen sammelte und ich konnte sehen, dass dessen Ausbeute reichlich war, wenn man 8 bis 25 Cent pro Dose oder Flasche so sehen darf.

Ich kam mit demjenigen ins Gespräch und er meinte, dass die Franzosen schuld daran wären. In Frankreich gäbe es kein Pfand und die Dosen wären dort ohne Pfand teurer, weshalb sie in Deutschland diese einfach wegwerfen würden.

Ich habe mich dann noch etwas dort umgesehen, weil ich eh durch die Einkaufsmeilen bummeln wollte und musste schon feststellen, dass überall leere Pfandflaschen und Dosen zu sehen waren. Daher frage ich mich, wie es in anderen grenznahen Regionen aussieht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.07.2015, 23:16, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sicherlich wird es auch Urlauber geben, die dann noch den Flaschenpfand einlösen, dennoch ist es naheliegend, dass dort mehr Flaschen liegen, weil diese eben einfach entsorgt werden. Natürlich lohnt es sich aber auch nur, wenn man dort wohnt. Extra zum Flaschen sammeln fahren lohnt sich wohl nur bei Festivals. Zudem lohnt sich das Sammeln ja auch nur bedingt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Man kann ausländische Flaschen überhaupt nicht in Deutschland abgeben. Egal wo ich bislang im Urlaub war, wenn ich Flaschen/Dosen aus dem Ausland mit nach Deutschland genommen habe, hat die hier kein Automat akzeptiert.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bitte lest euch meinen Beitrag doch noch mal genau durch und schreibt nicht so einen Schwachsinn. Es geht um grenznahe Orte wie Saarbrücken, wo wirklich hinter dem Ortsendeschild der Schlagbaum stand und nun viele Franzosen die offene Grenzen zum Einkauf in Deutschland nutzen, da es hier billiger ist. Gerade wegen der warmen Witterung in diesem Jahr wurden viele Getränke konsumiert und dann einfach von den französischen Grenzgängern achtlos weggeworfen, da ihnen das hiesige Pfandsystem unbekannt oder zu umständlich ist.

Es geht um deutsche Flaschen, die in Deutschland abgegeben werden können und es geht auch nicht um Urlauber in Frankreich.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^