Flächendeckende Versorgung durch Apotheken in Gefahr?

vom 18.12.2017, 06:47 Uhr

Laut einem Gutachten des Bundeswirtschaftsministeriums soll knapp die Hälfte aller Apotheken so unwirtschaftlich betrieben werden, dass sich ein Weiterbetrieb kaum noch lohnt. Die flächendeckende Versorgung von Patienten soll aber dennoch weder in der Stadt noch auf dem Land gefährdet sein. Deutschland sei trotz allem immer noch so gut versorgt wie die Niederlande oder Österreich.

Was haltet ihr von dieser Aussage? Meint ihr, dass die gesundheitliche Versorgung der Patienten trotz der Probleme der Apotheken noch gewährleistet ist? Oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis die flächendeckende Versorgung zusammenbricht? Meint ihr, dass die Versandapotheken Versorgungslücken ausreichend kompensieren können? Oder meint ihr, dass selbst ohne Versandapotheken keine Versorgungslücken vorhanden wären?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man kann doch an einfachen Beispielen rechnen. Die Niederlande haben ungefähr so viele Einwohner wie NRW. Aber unsere Nachbarn kommen mit etwa 1.900 Apotheken aus. Wir haben dagegen 4.000 Stück. Das bedeutet nicht, dass die alle gut verteilt sind. In armen Stadtteilen und auf dem Land fehlen sicher häufig Angebote.

Aber wenn ich nur in meinem Stadtteil bleibe, sieht man das Problem. Wir haben hier vor Ort eine Apotheke. Im Stadtteilzentrum 900 Meter weiter sind drei, es waren mal fünf, aber zwei haben den Wettbewerb nicht überlebt. Allein um den Marktplatz des nächsten Stadtteils kloppen sich sechs Apotheken mit Rabattaktionen. In der anschließenden Fußgängerzone gibt es weitere drei.

Bei uns ist das einfach zu berechnen. Trotz Apothekensterben haben wir rund 100 Apotheken in einer Stadt mit knapp 500.000 Einwohnern. Rein rechnerisch müssen also 5.000 Einwohner eine Apotheke kostendeckend finanzieren. Dass das nicht gut funktionieren kann, das ist einfach zu verstehen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge