Flachbild TV auch als PC Monitor geeignet?
Im Moment ist gerade dieser Flachbild TV mit 28 Zoll Bildschirmdiagonale im Angebot und da habe ich mir gedacht, wenn dieser als PC Monitor geeignet wäre, dann würde ich mir diesen doch schon ganz gern kaufen wollen. Habt ihr denn Erfahrungen mit Flachbild TVs und deren Anwendung als PC Monitor? Geht das denn so ohne weiteres oder gibt es da bestimmte Dinge zu beachten?
Du kannst doch deinen PC oder Laptop auch über ganz große Fernseher laufen lassen. Jeder Fernseher ist dafür geeignet. Das einzige was ist, das hat mir der Verkäufer hier in einem kleineren Elektroladen gesagt ist, dass der Fernseher sehr viel mehr Strom verbraucht, wenn er ständig an ist als ein Monitor. Aber ansonsten kann man jeden Fernseher auch an den PC anschließen und darüber auch mit dem PC arbeiten.
Warum soll das denn nicht gehen? Wir haben einen 55 Zoll Fernseher, den wir als PC-Monitor verwenden. Der steht aber ganz bequem dort, wo der Fernseher auch in anderen Haushalten stehen würde. Wenn wir den PC bedienen wollen, müssen wir den nur hochfahren und können das dann ganz bequem von der Couch aus tun. Wenn man keinen Schreibtisch hat, wo der Monitor draufstehen soll während man parallel am Tisch arbeitet, kann man jeden Fernseher für diesen Zweck nehmen. Man sollte nur auf die Distanz zum Bildschirm bedenken, damit man keine Probleme mit den Augen bekommt.
Es kommt natürlich darauf an, wofür du den Monitor verwenden möchtest. Wenn dein absoluter Fokus auf Gaming liegt, dann musst du beim Kauf besonders auf eine geringe Reaktionszeit achten, 2ms sind zu empfehlen. Nicht jeder Fernseher hat eine so geringe Reaktionszeit, da diese natürlich in erster Linie zum Fernsehen gebaut wurden, und nicht dafür um als Monitor eines PC's zu fungieren.
Wenn du allerdings keine Interesse an Gaming hast, steht der Verwendung eines Flachbildfernseher als PC Monitor natürlich nichts im Weg.