Fixe Navigation - praktisch oder nervig?

vom 01.11.2014, 20:31 Uhr

Es liegt derzeit im Trend, den Header einer Website zu fixieren. Ein Beispiel dafür ist Facebook. Wenn man in der Chronik oder auf der Starte nach unten scrollt, dann bleibt der Header immer am Anfang der Website bestehen, sodass man auch, wenn man schon viele Beiträge überscrollt hat, direkt etwas in die Suche eingeben kann, ohne wieder ganz nach oben scrollen zu müssen.

Auch bei Websites mit Navigationen anstatt Suchen ist das sehr gefragt. So kann man jederzeit auf eine andere Seite springen, ohne wieder nach oben scrollen zu müssen. Das ist sehr praktisch, wenn die Seite lange ist und viel Inhalt hat und es dementsprechend viel Zeit in Anspruch nimmt, wieder ganz nach oben zu scrollen.

Bei manchen Websites sind diese fixen Header aber so schlecht umgesetzt, dass es für mich eher störend als hilfreich ist. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Header zu groß ist und zu viel Platz von der Seit einnimmt. Manchmal funktionieren auch die Effekte nicht so gut, beispielsweise verkleinert sich oft das Logo, wenn man beginnt, nach unten zu scrollen und der Header dann fixiert wird. Wenn der Effekt nicht flüssig läuft, sondern ruckelt, finde ich es nervig.

Was ist eure Meinung zu fixierten Headern beziehungsweise Navigationen? Findet ihr das manchmal nervig oder eher praktisch? Nutzt ihr das dann auch oder scrollt ihr aus Gewohnheit vielleicht doch bis ganz nach oben?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist mal wieder etwas, was mir noch nicht bewusst aufgefallen ist, weil ich mich damit nicht bewusst beschäftige. Ich denke die Nutzung hat wie du es selbst schon erwähnst etwas mit der Qualität der Umsetzung zu tun. Bei Facebook nutze ich das natürlich, wobei ich eigentlich andere Dinge wichtiger fände, gerade was das scrollen betrifft. Manchmal klickt man nämlich einen Inhalt an, möchte zurück und landet aber wieder ganz oben und muss sich wieder ewig lang herunterscrollen. Da finde ich das bei Facebook beispielsweise nicht zu Ende gedacht.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge