Fitnessstudio - wie ersetzt ihr es?

vom 09.06.2021, 09:29 Uhr

Durch Corona sind viele Normalitäten des eigenen Lebens zu kurz gekommen, darunter auch das Fitnessstudio. Was vorher für viele Menschen selbstverständlich war, war lange Zeit ein riesiges Problem. Die Studios öffnen nach und nach wieder, doch gibt es immer noch genügend Menschen, die sich mit einem erneuten Besuch dort nicht wohl fühlen.

Die Felder und Wälder sind voll von Menschen, die sich nach ihrem sportlichen Ausgleich im Fitnessstudio sehnen. Doch meiner Meinung nach ersetzen die Joggingrunden und Spaziergänge das Studio nur bedingt. Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen, Zuhause mit Hanteln und Fitnessbändern zu trainieren, um einen zusätzlichen Ausgleich für die Kraftübungen zu haben, die ich sonst im Studio erledigen würde.

Wie sieht das bei euch aus? Womit ersetzt ihr die Übungen im Studio? Habt ihr gute Alternativen gefunden oder eure sportliche Tätigkeit einfach pausiert?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin über zwanzig Jahre lang regelmäßig ins Fitnessstudio gegangen, um zu trainieren. Seitdem die Studios vor über einem Jahr erstmals geschlossen wurden, bin ich nicht mehr hingegangen. Auch als sie im letzten Sommer zeitweise geöffnet hatten, waren mir die Bedingungen zu umständlich gewesen. Beispielsweise war es meiner Erinnerung nach verboten gewesen, die Umkleiden oder Duschen zu benutzen. Da ich aber nicht kilometerweit mit verschwitzter Sportkleidung mit der U-Bahn nach Hause fahren wollte, kam ein Studiobesuch nicht in Frage.

Einen echten Ersatz fürs Training habe ich nicht gefunden. Ich bewege mich viel im Freien, aber ich mache derzeit kein Krafttraining. Für sportliche Aktivitäten zuhause ist meine Wohnung zu klein, und außerdem könnte ich mich zuhause nicht motivieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe es da ein bisschen einfacher als die eingefleischten Studiogänger. Für mich gehören frische Luft und Natur zum Sport eigentlich unbedingt dazu. Das Studio ist die Alternative bei schlechtem Wetter und natürlich der Ort zum Muskeltraining. Das ist für mich aber eher Notwendigkeit, ich habe irgendwann eingesehen, dass Krafttraining zum Sport mit dazu gehört.

Ich finde es also nicht tragisch, dass mein Sport im Moment viel aus Laufen besteht. Mein Partner vermisst das Gerätetraining allerdings schon sehr und hat einige Hanteln und andere Gerätschaften angeschafft. Wir haben bei ihm den Esstisch ein bisschen zur Seite geräumt - Gäste gab es ja eh keine - und haben da eine kleine Fitnessecke eingerichtet.

Ich habe einige Apps runter geladen, die jeweils Übungen für ein bestimmtes Gerät - Hanteln, Kettlebell, Bänder, etc. - haben. Ich nutze aber auch Videos, mit Geräten oder nur mit Körpergewicht oder ich mache einfach so ein paar Übungen vor dem Fernseher. Einen Trainingsplan habe ich da ehrlich gesagt nicht und alleine deshalb wäre es gut wenn ich wieder mal in ein Fitnessstudio kommen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Zum Glück fehlt mir das Studio nicht, ich war vor ein paar Jahren mal bei einem angemeldet, aber das hat mir nicht gefallen. Ich bin auch lieber an der frischen Luft. Daher empfinde ich Joggen draußen auch als angenehmer als im Studio.

Ansonsten habe ich mir einen Online Sportkurs abonniert, das gefällt mir auch sehr gut, da man hier sehr viel Abwechslung hat und alles von zu Hause machen kann. Da muss man nicht extra ins Studio fahren.

Wenn ich dann Lust auf eine Runde Yoga habe kann ich das einfach machen oder wenn ich eine Runde Kraftraining machen will. Ich habe da auch verschiedene Sachen zu Hause wie ein Stepboard, Hanteln, diverse Sachen fürs Yoga (Matte, Kissen, Rolle) usw... Damit habe ich eine gute Auswahl und kann mich auch ohne Studio Fit halten.

» Vani » Beiträge: 31 » Talkpoints: 4,43 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^