Fitnessstudio - Ab welchem Alter Kindern erlauben?
In der Klasse von einem meiner Kinder sind welche, die regelmäßig ins Fitnessstudio gehen. Jetzt fängt mein Kind auch an, dass es das auch will. Allerdings frage ich mich, ob das so eine gute Idee ist, ein Kind in so ein Studio zu lassen, bevor es ausgewachsen ist.
Wie seht ihr das? Ab welchen Alter ist der Gang ins Fitnessstudio bei Jugendlichen oder Kindern verantwortbar und sinnvoll? Können solche Übungen auch Schäden anrichten, wenn das Kind zu jung anfängt zu trainieren? Oder ist das alles eine Frage dessen, wie verantwortungsvoll dort der Trainer an die Sache ran geht? Wie würdet ihr als Eltern entscheiden und warum? Wo informiert ihr euch fundiert über solche Fragen?
Es kommt ja darauf an, was da trainiert wird, was es für Geräte gibt und so weiter. Bei einem normalen Fitnessstudio mit Geräten und keinen Kursen würde ich das Ganze erst mit 18 erlauben, weil es denke ich vorher viel zu gefährlich ist. Es kann ja dann jederzeit etwas passieren und das möchte ich einfach nicht verantworten.
Wobei ich es an deiner Stelle so machen würde, dass ich meinem Kind effektive Übungen zeigen würde, die man zu Hause machen kann und bei denen nichts oder nur wenig passieren kann und die ohne Gewichte sind. Das ist sicherlich die bessere Variante und führt auch zu Erfolg.
@Ramones: Ich finde, dass du da zu undifferenziert ran gehst. Mag sein, dass es für manche Kinder durchaus sinnvoll wäre, ihnen das Fitnessstudio erst mit 18 zu erlauben, aber auf alle trifft das nicht zu. So hat meine Nachbarin zum Beispiel einen Sohn, der fast 15 Jahre alt ist und der seit knapp einem halben Jahr ins Fitnessstudio geht. Der Arzt hat bei dem Jungen nämlich Bluthochdruck festgestellt und schiebt das auf das leichte Übergewicht. Daher muss der Junge jetzt abnehmen und fitter werden, damit die Beschwerden eben besser werden. In so einem Fall finde ich das gut, wenn man dann das Fitnessstudio nutzen kann, nur dann eben unter Aufsicht und Anleitung und so, dass der Junge sich nicht übernimmt und seine Knochen und das Wachstum dadurch schädigt.
Nicht alle Menschen können etwas mit Handball, Volleyball und Fußball anfangen um fit zu werden und sie mögen auch kein Joggen oder so. Das ist eben eine Typfrage. Gerade in der Pubertät, wo sich der ganze Körper verändert ist es wichtig, dass man sich darin wohlfühlt, was in dem Alter auch nicht so ganz einfach ist. Also mir wäre es in so einem konkreten Fall viel wichtiger, wenn mein Sohn ins Fitnessstudio ginge (unter Anleitung und Aufsicht) und die Alternative sonst wäre, dass er gesundheitliche Probleme bekäme und in Depressionen verfallen würde.
Übungen können falsch ausgeführt immer Schäden anrichten, egal ob bei einem Kind oder bei einem Erwachsenen. Nicht jedes Studio hat entsprechend gut geschultes Personal, welches dann auch selbstständig die trainierende Kundschaft darauf hinweist und das ganze korrigiert. Entsprechend wäre ich schon vorsichtig was die Wahl des richtigen Studios anbetrifft, egal ob ich es nun für mich oder für mein Kind suchen würde.
Ich denke auch nicht, dass man es an einem Alter festmachen kann. Es gibt Übungen die können Kinder durchaus machen und andere, die sollten erst trainiert werden wenn die Wachstumsphase vorbei ist. Entsprechend sollte man einfach nach einem Studio suchen, welches auch Erfahrungen mit Kindern hat mit Personal welches auch eine Weiterbildung in diesem Bereich absolviert hat. Denn ein Kind ist kein Erwachsener und viele Trainer in den Studios haben nur die Scheine für Erwachsene. Das übertragen sie 1:1 auf die Kinder und richten damit unbewusst mehr Schaden an, als es Nutzen mit sich bringt.
Bevor mich mich dort weiter entscheide, würde ich erst einmal den Kinderarzt dazu konsultieren was er für Sinnvoll ansieht. Manche Kinder sind ihrem Alter voraus, andere auf dem normalen Stand und manche sind ein wenig Nachzügler. Dieser kann dir genauer sagen was für Übungen für dein Kind geeignet sind. Gewichte stemmen und reines Krafttraining sind dabei eher zu vernachlässigen, da der Körper sich noch im Wachstum befindet und dadurch dabei auch behindert werden kann. Somit wird dir dort vermutlich eher zu Ausdauersportarten geraten und mit einer richtigen Laufschule kann das Laufband oder das Spinningrad auch Spaß machen.
Das weitere Vorgehen nach dieser Untersuchung wäre die Suche nach einem passenden Studio, welches eben auch Erfahrung mit Kindern aufweisen kann und sich dort vor Ort zu informieren. Nicht jedes Studio nimmt Kinder mit jedem Alter auf, die meisten fangen ab 14 oder 16 Jahren an mit Zustimmung der Eltern. Einige wenige auch früher oder eben mit Ausnahmen.
Unikliniken haben oftmals auch entsprechende Programme für Kinder bei sich mit im Programm und entsprechende Räume. Diese werden nicht nur für Patienten benutzt, sondern auch der Normale Bürger kann sich dort anmelden gegen eine Kursgebühr und trainieren. Dort sitzt auch entsprechendes Fachpersonal welches sich mit Trainingsplänen und Übungen für Kinder auskennt.
Für Spinning und Laufband würde das Kind aber nicht ins Fitnessstudio gehen wollen. Spinning ist zwar nicht identisch mit diesen Heimtrainern, aber der vorhandene Fahrrad Ergometer zu Hause reicht dem Kind noch. Und Laufen kann man ja auch beim Joggen.
Diesem Kind geht es gezielt darum, durch Krafttraining Muskelmasse aufzubauen, um den Körper in der Form zu definieren. Ich bin da etwas skeptisch, eben weil ich genau die Befürchtung hatte, dass viele Trainer eben nicht für Kinder ausgebildet sein werden. Und Fitness ist zwar schön und gut, aber nicht, wenn der Körper zu jung falsch belastet oder überbelastet wird.
Das, was Ramones vorschlägt mit den Effektiven Übungen mit dem Körpergewicht zu Hause habe ich angeregt und es wird im Moment auch gemacht. Trotzdem bekomme ich immer wieder zu hören, dass das Kind sehnsüchtig darauf wartet, endlich alt genug für das Studio zu sein, weil es sich mit den Kraftsportgeräten eben mehr Effektivität im Training erwartet.