Fitness-Treibende als oberflächlich angesehen?
Im Fitness- bzw. Bodybuilding-Milieu gibt es viele Leute, die sehr große Muskelmassen aufgebaut haben. Schätzt ihr sehr "aufgepumpte" Leute als gleichzeitig weniger intellektuell ein, bzw. weniger gebildet? Mein Eindruck ist nämlich, dass solche Leute von der breiten Masse als oberflächlich angesehen werden. Dieser Eindruck bestätigt sich jedoch bei den wenigsten Sportbegeisterten, die einfach nur einen Ausgleich zum Alltag suchen wollen und sich auspowern wollen.
Allgemein ist es so, dass man Menschen, die sehr auf ihren Körper achten, als oberflächlich angesehen werden. Ich finde ehrlich gesagt dieses Schubladendenken ziemlich oberflächlich. Sicherlich stimmt es auf einige Fitness-Begeisterte zu, dass sie auch oberflächlich sind, aber in den meisten Fällen stimmt es nicht, so meine Erfahrung.
Naja, bei den richtig aufgepumpten Muskelbergen gehe ich nicht davon aus, dass es sich um Leute handelt, die vom Alltag abtauchen und sich auspowern wollen, denn um richtige Muskelmassen zu bekommen, muss man schon sehr viel Energie in den Sport stecken. Oder Anabolika nehmen - was dann ja durchaus in Oberflächlichkeit begründet ist und auch nicht unbedingt dafür spricht, dass es sich um tiefgründige und kluge Menschen handelt, wenngleich das nicht immer zutreffen muss.
Aber auch bei Leuten, die den Großteil ihres Alltages an der Hantelbank verbringen, kann ich schon nachvollziehen, wenn man die Leute für nicht sonderlich intelligent hält und ihnen eine gewisse Oberflächlichkeit zu diagnostizieren tendiert. Das liegt wohl einfach daran, dass man beim ersten Blick extrem trainierter Leute den Körper besonders sieht. Die Verknüpfung von Muskeln zu überdurchschnittlich viel Sport und als logische Konsequenz weniger Zeit für Intellektuelles und Bildung liegt ja nahe.
Es ist typisch menschlich, jemanden auf den ersten Blick erstmal ganz einfach einzuordnen und ihn in eine Schublade zu stecken. Davon kann ich mich auch nicht freisprechen.
Ich habe aber durchaus die Erfahrung gemacht, dass diese Vorurteile nicht stimmen. Mein ehemaliger Trainer im Fitnessstudio war auch so ein richtiger Muskelprotz. Der war auch irgendwo mal deutscher Meister. Da hab ich in meiner Überheblichkeit auch anfangs gedacht, das sei halt ein dummer Muskelproll. Nö, gar nicht. Das war ein wirklich gebildeter, toller Mann, der sein Leben einfach am liebsten mit Sport verbrachte.
Ich hab in dem Studio auch andere Muskelmänner kennen gelernt. Und ja, manche waren wirklich sehr einfältig, aber der Großteil waren ganz normale Kerle, die einfach Spaß am Krafttraining hatten und dann auch entsprechend aussahen.
Und selbst wenn jemand aus einem Idealbild heraus Muskeln trainiert, muss er nicht grundsätzlich oberflächlich sein. Jeder hat doch ein Ideal im Kopf, wie er sich am wohlsten fühlt und ist deswegen nicht gleich ein oberflächlicher Mensch. Aber selbst wenn man jemanden als oberflächlich bezeichnet, heißt das ja nicht, dass er intellektuell auf der Strecke geblieben ist. Oberflächlichkeit und Bildungsfernheit sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Die "breite Masse" die Sport treibt kann es vielleicht nicht so ganz verstehen, warum sich jemand bei seinem Sport so auf das Aussehen fixiert, während die eigenen Motive für den Sport ganz andere sind, wie zum Beispiel der Spaß am Mannschaftsspiel oder das Steigern der Ausdauer. Aber jeder, der Sport treibt, weiß doch, wie viel Disziplin man braucht um Bodybuilding richtig zu betreiben und das schließt Dummheit ja eher aus.
Die "breite Masse", die andere als oberflächlich abstempelt, legt selber häufig nicht so viel Wert auf ihr Äußeres und ist vielleicht auch einfach zu faul um etwas zu tun und den Allerwertesten mal von der Couch hoch zu bekommen. Auf die Weise rechtfertigt man dann praktisch sein eigenes, unattraktives Äußeres, denn immerhin ist man ja nicht "oberflächlich".
Also ich muss sagen, dass ich die meisten richtig großen Muskelprotze eher für primitiv und nicht gerade sehr intellektuell halte. Für einen wirklich sehr muskulösen und definierten Körper braucht man lediglich Zeit fürs Training und eine zugegeben sehr straffe Disziplin. Beides hat aber in keinster Weise etwas mit Intelligenz zu tun. Im Gegenteil ist es doch eher so, dass einfache Menschen weniger Dinge und Sachverhalte hinterfragen.
Viele Bodybuilder verwechseln einen guten Körper, welcher ja auch nur Ansichtssache ist, mit einem erfolgreichen Leben. Nicht umsonst werben jegliche Fitnessprogramme absichtlich auch mit einer Sparte für Lifestyle, welche nicht gerade klein ist. Dafür vernachlässigen dann viele die Schule und erreichen keinen guten Abschluss, was doch eindeutig zeigt, dass solche Menschen oberflächlich sind. Ausnahme gibt es natürlich immer und überall, aber so sind meine Erfahrungen eben.
Das ist doch wieder nur eines dieser blöden Klischees, die es in unserer Gesellschaft leider viel zu häufig gibt. Nur weil man auf eine gesunde Ernährung achtet und regelmäßig Sport macht, heißt das doch noch lange nicht, dass man oberflächlich ist. Ganz im ernst, meiner Meinung nach sind die meisten, die so etwas behaupten, in Wahrheit nur neidisch auf die Fitness-Treibenden.
Die meisten die so etwas behaupten würden in Wirklichkeit gerne selber sportlich und durchtrainiert sein, kriegen ihren Hintern aber nicht von der Couch hoch, weil sich schlichtweg zu faul sind. Stattdessen jammern sie lieber rum und suchen nach Ausreden wie "nur dumme, oberflächliche Menschen machen Fitness" usw.
Ich selber finde Leute die aktiv Fitness oder generell Sport betreiben absolut nicht generell oberflächlich. Sicherlich gibt es unter denen, wie in jedem anderen Hobby auch, immer mal wieder einige oberflächliche Menschen. Der Großteil sind jedoch ganz normale Leute, die einfach nur ihrem Hobby nachgehen. Jeder der schon mal Fitness gemacht hat, weiß zudem wie viel Arbeit hinter einem gut trainierten Körper steckt. Von daher habe ich vollsten Respekt vor Leuten, die regelmäßig Fitness betreiben.
Schubladen, Schubladen und nochmals Schubladen. Da ich selber einmal aktiv Bodybuilding betreiben habe, und heute auch noch täglich trainiere, fühle ich mich ja direkt angesprochen. Ja, ich hatte auch Anabolika genommen, na und? Das war eben meine Sportart. Riesige Muskelberge zu haben ist ebenso sinnvoll oder sinnlos, wie einen Marathon zu laufen. Beides hat mit den Zielen der breiten Masse nichts zu tun.
Es gibt dumme Bodybuilder und recht intelligente, ebenso wie in anderen Bereichen. Arnold Schwarzenegger zum Beispiel ist hochintelligent, und immer noch der erfolgreichste Bodybuilder aller Zeiten. Frank Zane war in den 70er Jahren der Nachfolger von Schwarzenegger und ist ein hochgebildeter Lehrer. Dolph Lundgren, der in dem Film Rocky 4 den Gegner von Silvester Stallone mimte, wurde immer als Muskelprotz abgetan. Er spricht 7 Sprachen, hat zwei Universitätsabschlüsse und einen IQ von 160.
Natürlich mag man nun sagen, dass dies die Ausnahmen sind. Aber mal ganz ehrlich: Wenn man Jemanden nach den geistigen Fähigkeiten eines Dolph Lundgren fragt, dann kommt zunächst die Antwort, dass er ein minderbemittelter Muskelprotz sei. Ach übrigens: Auch Silvester Stallone hat einen IQ von 160, und das fiel sogar mir nicht leicht zu glauben.
Natürlich gibt es auch die dummen Bodybuilder, auch die kenne ich zu Hauff. Ich war ja selber lange genug in der Szene und kannte die meisten erfolgreichen Bodybuilder. Aber die dummen Menschen gibt es überall.