Firmenwagen oder eigenes Auto nutzen - was hat mehr Vorteile

vom 11.10.2020, 21:48 Uhr

Ich habe vor kurzem einen eigenen Job angefangen und da ich dafür pendeln muss und auch für meine Pferde ein eigenes Auto gebraucht habe, was entsprechend Leistung hat und ziehen kann, habe ich mir einen Diesel mit 170 PS gegönnt, mit dem ich auf der Autobahn auch fix von A nach B komme und sehr zufrieden bin. Ich bekomme aktuell 30 Cent pro Kilometer Fahrtgeld und darf auch Mitfahrgelegenheiten mitnehmen.

Alternativ hätte ich aber auch die Gelegenheit gehabt einen Firmenwagen zu fahren. Dann hätte ich keine Kosten gehabt - ich hätte das Auto gestellt bekommen und den Tank bezahlt. Jedoch eben nicht die "Zeit" die ich im Auto verbringe. Außerdem hätte ich das große Auto für die Pferde ja trotzdem gebraucht und da ich es nun gekauft habe, will ich es auch fahren und nicht nur zu Hause stehen haben.

Wie ist es bei euch? Wie hättet ihr euch entschieden? Hättet ihr vielleicht doch den Firmenwagen genommen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich hätte schon den Firmenwagen genommen. Du hast nämlich das Problem, dass dein Auto mit jedem Kilometer, den du da fährst auch anfällig für Schäden wird. Ist es nicht dein Auto, dann hast du auch nicht dafür Sorge zu tragen, aber wenn du mit deinem Auto fährst, wird sich da keiner dran beteiligen nur weil du dich gegen den Firmenwagen entschieden hast. Ich kann schon verstehen, dass du im Privaten ein anderes Auto brauchst, aber dennoch sehe ich da die beschriebene Problematik. Du hast dir das Auto ja nun auch gekauft, da ist man sicherlich auch froh, wenn man dann wirklich auch damit fahren kann und nicht ein anderes Auto nutzen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Hättest du den Firmenwagen auch privat nutzen dürfen? Wenn ja, dann wird das schnell zum Nachteil für dich, weil ein Prozent vom Listenneupreis als Einkommen angerechnet wird. Deswegen sehe ich im eigenen Auto die größeren Vorteile. Klar, du bist für Werkstattbesuche und die folgenden Kosten selbst verantwortlich. Aber das bekommst du ja mit dem Fahrtgeld schon mit bezahlt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Jetzt nur für den reinen Arbeitsweg hätte ich natürlich den Dienstwagen genommen. Besser kann man doch wirklich nicht kommen, denn man hat keinerlei Kosten für Steuern, Versicherung und Instandhaltung. Mit den 30 Cent pro gefahrenem Kilometer mit dem Privatauto kann man doch nun nicht wirklich von Geld verdienen sprechen. Das ist eher eine etwas dünne Entschädigung, dass du dein Privatfahrzeug mit der Zeit ramponierst. Der Pferdetransport ist dann natürlich eine andere Sache, aber wie viel mal im Jahr kommt dieser denn vor? Wenn das nur wenige Male ist, da ließe sich bestimmt auch eine alternative Lösung finden.

» bregenz » Beiträge: 165 » Talkpoints: 4,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^