Firmenname nachträglich ändern, sinnvoll?

vom 28.09.2016, 17:03 Uhr

Ich gehe seit ein paar Jahren regelmäßig in ein Kosmetikstudio. Ich gönnen mir das einfach mal. Nun habe ich beim letzten Besuch gesehen, dass der Name des Studios geändert wurde. Es hatte vorher einen deutschen und sehr schön klingenden Namen, wie ich fand. Nun hat das Kosmetikstudio einen kurzen und noch dazu englischen Namen.

Für mich klingt der neue Name nicht mehr so toll. Aber ich auf meine Nachfrage, wie es zu der Namensänderung kam, meinte die Kosmetikerin, dass der erste Name nicht so sinnvoll gewählt war. Es wäre doch jedes mal sehr umständlich, wenn sie den Namen am Telefon sagen musste und da sie nun auch eine komplett neue Pflegelinie führt, hat sie dies dazu genutzt, auch den Namen zu ändern.

Ich finde es schon ein bisschen schade, denn der alte Name hat für mich sehr ansprechend geklungen. Und ich frage mich, wie andere Stammkunden auf die Namensänderung reagieren. Die Behandlungen und der Service sind ja der gleiche. Würdet ihr es immer sinnvoll finden, den Firmennamen nachträglich noch zu verändern? Würdet ihr das durchaus gut heißen oder doch eher für gewagt halten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Kann gut gehen, muss es aber nicht. Dir gefällt der neue Name nicht aber andere sehen das vielleicht anders und empfinden das nun mehr als Trend und kommen daher eher in den Laden. Wenn ein Name schon ungeschickt gewählt worden ist und das auch nicht das Geschäft dahinter verkörpert, dann kann es durchaus sinnvoll sein einen Namen nachträglich noch zu ändern.

Wenn Karls Würstchenbude gar keine Würstchen verkauft sondern nur Hausmannskost von Mutti mit Eintopf, dann macht ein solcher Name auch keinen Sinn, da man etwas anderes dahinter erwartet. Wird das Geschäft dann in Karls Eintopfhütte umbenannt, weiß der Kunde direkt "ah da gibt es Eintopf" hingegen vorher ist man in der Erwartung dort aufgeschlagen, dass es Würstchen gibt die es nicht gab. Somit ist das dann schon identischer und verkörpert auch das eigentliche Geschäft was sich dahinter verbirgt.

Auch wenn es bereits in der Umgebung viele andere Läden mit der gleichen Bezeichnung gibt, kann man sich mit einem anderen Namen von der Masse abheben. Stelle dir eine Straße vor auf der 20 Friseure sitzen und alle haben das Wort Friseur mit drinnen, das eine ist Rosi, das andere Gitte und Ulrike. Langweilig oder? Da vermutet man doch, dass es alte und wenig moderne Salons sind und von einem "Rosis Hair Cut" erwartet man dann doch etwas anderes, was auch in die moderne Richtung geht?

Anderer Name, gleiches Produkt und direkt mehr Kundschaft gewonnen, da man mit diesem Namen auch andere Zielgruppen anspricht die ggf. sogar stärker sind als die alte Kundschaft die man sich aufgebaut hat. Aber wer wirklich Stammkunde ist und dort immer zufrieden war mit der Arbeit, der wird auch weiterhin kommen wenn sich nur der Name ändert, weil dieser mit der Arbeit an sich doch nichts gibt und dort werden die Erfahrungen stärker gewichtet. Von daher kann das auch eine gute Möglichkeit sein, seinen Stamm zu erweitern.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge