Firmenhandy während des Urlaubs immer ausschalten?
Mein Partner macht es grundsätzlich so, dass er sein Firmenhandy während des Urlaubs ausschaltet. Ansonsten ist es nämlich jedes mal so, dass er trotzdem Anrufe und ähnliches bekommt. Auch, wenn eben auf dem Plan steht, dass er Urlaub hat, bekommen das wohl nicht alle mit.
Er hat es sonst nicht ausgeschaltet und dann ständig Anrufe und Mails erhalten. Das war dann schon störend, je nachdem was wir gerade unternommen hatten. Oftmals sollte er dann eben auch arbeiten und gerade Kollegen bei etwas helfen. Er macht es nun so, dass er noch für ein paar wenige Kollegen per Mail oder Privathandy zu erreichen ist, falls eben wirklich mal die Hütte brennt, wie er es ausdrückt.
Stellt ihr euer Firmenhandy zu Anfang des Urlaubs auch immer aus? Habt ihr damit bessere Erfahrungen gemacht? Oder müsst ihr sogar auch während des Urlaubs für die Arbeit zu erreichen sein? Würdet ihr dann ein paar wenigen Kollegen eure private Nummer für den Notfall geben?
Ich selber habe kein Firmenhandy und muss auch sagen, dass ich sehr froh darüber bin. Denn meine Freizeit möchte ich auch genießen können und nicht ständig mit der Arbeit konfrontiert werden. Daher denke ich, dass ich mich gar nicht wirklich erholen könnte, wenn ich im Urlaub ständig angerufen werden würde.
Deshalb habe ich nur mein Privathandy und das nehme ich auch nur dann ab, wenn mir danach ist. Ich nehme es weder vor noch nach der Arbeit ab, weil ich finde, dass ich nur die Zeit für den Job verantwortlich bin, für die ich auch bezahlt werde. Das sollte man auch so beibehalten.
Es ist schon schlimm genug, dass man privat heutzutage rund um die Uhr über das Smartphone erreichbar sein muss. Allerdings finde ich, dass man ruhig auch einmal einen Tag sein Smartphone ausschalten könnte. Es ist wie eine Sucht, so finde ich.
Jedenfalls denke ich, dass wir gut daran tun, in der Freizeit das Firmenhandy auszuschalten. Es muss eh immer mehr geleistet werden, dafür dass man immer weniger Geld bekommt und sich nichts mehr leisten kann. Deshalb bin ich nicht dafür, dass man so etwas noch unterstützt, dass man im Urlaub auch erreichbar ist und Arbeiten erledigt, denn irgendwann wird es noch als selbstverständlich angesehen.
Für mich ist das selbstverständlich, dass man in der Freizeit (und Urlaub gehört in diese Kategorie) nicht für den Chef oder Kollegen erreichbar ist. Ich verstehe nicht, warum man da großartig diskutieren muss. Wenn man ständig erreichbar ist (oder sein muss) und nicht abschalten kann, ist Burnout doch vorprogrammiert und meine Gesundheit ist mir heilig. Die gibt es nur einmal und wenn die weg ist, ist es schwer, sie wiederzubekommen. Also tendiere ich zu Präventionsmaßnahmen.
Ich habe selber nun kein Firmenhandy, aber meine Kollegen haben meine private Handynummer, wenn wirklich mal etwas ganz dringendes sein sollte. Das war im Urlaub aber noch nie der Fall und ich finde es auch wichtig, dass man die Freizeit auch als solche genießen kann und sich dann nicht noch Gedanken um die Arbeit macht. Darum finde ich es selbstverständlich, dass man das Firmenhandy ausgeschaltet hat oder es am besten einfach zu Hause lässt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1175mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1647mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2440mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?