Firmen ihre eigenen Fehler vorhalten effektiv?

vom 16.05.2015, 00:31 Uhr

Im Fernsehen gibt es diverse Sendungen die Missstände in der Industrie feststellen wollen und auch viele Produkte testen. Mitunter ist es dann auch so, dass die Firmen direkt auf diese Missstände angesprochen werden wie etwa Mogelverpackungen, falsche Werbeversprechen oder fragwürdige Inhaltsstoffe. Ich selbst habe das Gefühl das es eigentlich zahlreiche solcher Sendungen im Fernsehen gibt, aber was tut sich eigentlich?

Kennt ihr zufällig ein Beispiel wo irgendein Skandal oder Missstand für die Verbraucher öffentlich im Fernsehen aufgedeckt worden ist und die entsprechenden Unternehmen und Firmen danach reagiert hätten? Ist es den Unternehmen egal das so viele Menschen Mogelverpackungen und andere Dinge ärgerlich und betrügerisch finden? Warum ändern die Firmen trotz konstruktiver Kritik nichts daran?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solange die zahlende Kundschaft nach wie vor das Produkt kauft oder die Dienstleistung in Anspruch nimmt, hat das Unternehmen oder Firma ja gar keinen Grund, an ihren zweifelhaften Strategien etwas zu ändern. Letzten Endes kommt es auf den Umsatz an, und nicht darum, dass irgend eine Fernsehreportage recherchiert und kritisiert hat. Den Betreibern und Entscheidungsträgern ist ja nicht neu, dass in ihrem Unternehmen fragwürdige Sachen laufen. Das ist alles sauber geplant und beschlossen.

Ich kann mir daher auch vorstellen, weswegen so selten "Stellungnahmen" von Firmen veröffentlicht werden. Was sollen sie auch kommentieren: "Stimmt, wir haben Mogelpackungen, oder unser Produkt hält bei Weitem nicht, was die Werbung verspricht. Aber die Kunden reißen uns den minderwertigen Müll trotzdem aus der Hand, also passt das schon!" Dafür hält doch niemand seinen Kopf vor eine Kamera.

Statt dessen denke ich vielmehr, dass auch kritische Reportagen eher als kostenlose Werbung gesehen werden können. Negative Aufmerksamkeit ist besser als gar keine. Veränderungen werden sich erst ergeben, wenn die Kundschaft ausbleibt. Und die Medien können ja niemanden zum Boykott einer Marke zwingen, sondern nur aufmerksam machen und den Zuschauern die Entscheidung selbst überlassen, ob sie das Produkt noch kaufen. Wahrscheinlich ist es den meisten Zuschauern jedoch schlicht egal.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^