Fingernägel in mehreren Schichten lackieren haltbarer

vom 25.06.2015, 13:23 Uhr

Ich lackiere meine Fingernägel oft doppelt und dreifach. Dann hält der Lack besser. Besonders, wenn man den essie Nagellack nimmt, sieht es auch schöner aus, wenn dieser mehrfach lackiert ist und dann hält er auch sehr sehr lange.

Lackiert ihr eure Nägel in mehreren Schichten oder reicht es euch aus, wenn ihr einmal lackiert? Hält bei euch der Nagellack besser in mehreren Schichten oder ist es auf Dauer schädlich für die Fingernägel?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich lackiere immer mehrere Schichten, davon ist aber jeweils eine Base Coat und Top Coat. Besonders Base Coat ist wirklich unverzichtbar. Vom Farblack verwende ich je nach Lack eine bis drei Schichten. Meist entscheide ich beim Lackieren, ob es noch eine Schicht mehr sein muss oder ob der Lack ausreichend deckend ist. Ich habe Lacke, die nach einer Farbschicht wunderbar deckend und haltbar sind, andere brauchen drei Schichten.

Die Haltbarkeit meines Lackes erreiche ich aber vor allem durch den Top Coat. Bei den Farblacken habe ich bisher nicht festgestellt, dass sie länger halten, egal ob ich eine, zwei oder drei Schichten verwende. Da kommt es vor allem auf die Marke an. Allgemein habe ich aber festgestellt, dass der Lack eher aufplatzt, wenn ich zu viele Schichten verwende. Wenn ich beispielsweise nach ein paar Tagen zur Farbauffrischung noch ein oder zwei Schichten auftrage, dann platzt der Lack ziemlich schnell auf.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Von Lacken, die halbtransparent sind, mal abgesehen, sehen eigentlich alle Lacke besser aus, wenn man zwei Schichten aufträgt. Das gilt selbst für Lacke, die damit werben, dass man nur eine Schicht benötigt.

Mir ist es jetzt nicht so wahnsinnig wichtig, dass mein Nagellack super lange hält. Wenn er den Anlass, zu dem er gedacht war, überlebt, bin ich zufrieden. Alles andere ist dann Bonus. Zu lange kann man den Lack ja eh nicht tragen, weil der Nagel wächst und nach ein paar Tagen sieht das dann schon hässlich aus, selbst wenn der Lack keine Macken hat.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge