Fingerlose Handschuhe besser, da mehr Gefühl in Fingern?
Ich trage im Winter immer Handschuhe, wenn es sehr kalt ist, wobei ich ganz normale Handschuhe immer sehr unpraktisch finde. Ich habe dadurch viel weniger Gefühl in den Fingern, so dass mir vieles schwer fällt. Einen Kaugummi aus der Verpackung zu ziehen oder die Fahrkarte, die man für den Bus braucht, aus dem Geldbeutel zu ziehen, geht mit dicken Handschuhen ganz einfach nicht. In so einem Fall muss ich sie dann immer an- und ausziehen, was ich ziemlich nervig finde.
Aus dem Grund bevorzuge ich fingerlose Handschuhe und am liebsten so ein Modell, bei dem nur der Daumen einzeln ist. So habe ich mehr Gefühl in den Fingern und muss die Handschuhe auch nicht bei jeder Kleinigkeit ausziehen. Findet ihr fingerlose Handschuhe im Winter auch besser und praktischer, da ihr dann mehr Gefühl in den Fingern habt?
Ich finde solche Handschuhe ja auch ganz schön und vor allem kann man die auch schnell an einem Abend selber stricken. Und natürlich sind sie auch praktischer als geschlossene Handschuhe.
Das Problem ist nur, dass im Winter doch vor allem die Fingerspitzen kalt werden, weil sie am weitesten vom Körper entfernt sind. Irgendwann werden die fingerlosen Handschuhe deshalb nutzlos und ich muss die wärmeren Modelle mit Fingern heraus holen. Ich habe lieber warme Finger und ziehe die Handschuhe dann eben aus wenn es nicht anders geht.
Also ich selber kann den Hype um die fingerlosen Handschuhe überhaupt nicht verstehen. Denn entweder trage ich Handschuhe, weil mir kalt ist, oder ich trage eben keine Handschuhe, weil es warm draußen ist. Aber wenn ich fingerlose Handschuhe trage, dann friere ich ja wieder an den Fingern, also was soll denn das bringen?
Also ich persönlich habe es ja noch nicht ausprobiert, weil es mir nichts sagt, aber ist es wirklich so, dass man dann an den Fingern nicht friert, wenn diese nicht von Handschuhen bedeckt sind. Ich meine, ein besseres Gefühl hat man ohne Zweifel schon in den Fingern, wenn diese frei liegen, aber ob es den Zweck des Warmhaltens erfüllt ist glaube ich hier schon ein Streitthema.
Es kann natürlich sein, dass in den Fingern selber nicht so viele Nerven durchlaufen, als dass man es merkt, aber ich wurde erst gerade am Finger verletzt und es hat höllisch weh getan. Also nehme ich schon an, dass es auch in den Fingern ein gewisses Wärme und Kälteempfinden gibt.
Und man kennt es ja vom Eiskratzen im Winter. Wenn man es ohne Handschuhe macht, dann friert einem ja fast die Hand ab und dann kribbeln einen aber auch die Finger. Also denke ich schon, dass es Sinn wäre, die ganzen Hände inklusive Finger mit dem Handschuh zu bedecken.
Und wenn ich jetzt wirklich das Eiskratzthema vom Winter her nehme, da würde mir das bessere Gefühl in den Fingern durch die freigelegten Handschuhe auch nichts bringen, weil die Finger dann wieder vor Kälte kribbeln würden und ich dann auch kein Gefühl mehr in den Fingern hätte, außer Kälte.
Ich habe ein Paar Handschuhe, das abklappbar ist. Wenn man es normal nutzt, dann hat man Fäustlinge, man kann aber auch den Teil, der über den vier Fingern zusammen ist, abklappen und dann hat man fingerlose Handschuhe. Das finde ich unheimlich praktisch und ich nutze fast nur noch diese Handschuhe, weil ich dann spontan entscheiden kann, wie ich sie tragen möchte und sie auch schön warm halten, wenn sie als Fäustlinge getragen werden. Beim Autofahren klappe ich sie dann aber zum Beispiel ab.
Ich trage fingerlose Handschuhe zu bestimmten Gelegenheiten sehr gern, weil sie sehr praktisch sein können. Gerade wenn ich zur Arbeit gehe, fängt es schon beim Aufschließen der Garage an. Auch auf dem Weihnachtsmarkt oder zum Shoppen sind solche Handschuhe schön, weil man sie anbehalten, aber trotzdem nach Geld suchen oder in der Auslage wühlen kann. Ist praktischer als an- und ausziehen.
Mag sein, dass man da theoretisch ein besseres Gefühl in den Fingern hat, aber dann frieren die Finger doch trotzdem. Handschuhe haben für mich dann einen Sinn bzw. eine Daseinsberechtigung, wenn die Finger frieren und Handschuhe, wo die Finger trotzdem frieren sind für mich sinnlos. Entweder man trägt gleich richtige Handschuhe oder man lässt es gleich bleiben - meine Meinung.