Fingerfood auf einer Party und dennoch Teller anbieten

vom 17.01.2015, 15:05 Uhr

Ich esse bei Partys gerne Fingerfood. Da sind dann Platten mit Kleinigkeiten, die man sich einfach nehmen kann und sofort in den Mund stecken kann. Neulich waren wir auf so einer Party, wo auch Fingerfood angeboten wurde. Die Gastgeberin hat Teller und Besteck mit dahin gestellt, obwohl das eigentlich gar nicht nötig war. Denn man konnte die Happen auch so in den Mund stecken.

Die Teller und das Besteck wurden dennoch auch von den Gästen angenommen und viele standen dann da und wussten kaum, wo sie den Teller hinstellen sollten und wie sie dann auch noch mit Besteck essen sollten. Bietet ihr Teller und Besteck bei Fingerfood auf einer Party an? Oder haltet ihr es für unnötig?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Teller und Servietten finde ich schon sinnvoll, wenn man ein Buffet mit Fingerfood hat. So kann sich jeder ein paar Häppchen auf den Teller legen und sich dann irgendwo hin stellen oder sitzen und essen. Ich möchte ja schließlich nicht, dass meine Gäste die ganze Zeit über vor dem Buffet herum stehen müssen um etwas Essbares zu bekommen.

Servietten finde ich sinnvoll, weil es Sachen gibt, von denen die Finger dreckig werden. Und wenn man das vermeiden möchte indem man Zahnstocher in die Häppchen steckt, an denen man sich festhalten kann, braucht man wieder einen Teller auf dem man die Zahnstocher dann ablegen kann nach dem Essen. Für was das Besteck allerdings da sein soll verstehe ich nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wofür man bei Fingerfood Besteck braucht, erschließt sich mir auch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin. Aber Teller finde ich schon durchaus sinnvoll. Man hält sich bei einer Party doch nicht den ganzen Tag am Buffet auf und so finde ich es gut, wenn man sich mal einige Häppchen auf einen Teller oder auch auf eine Serviette legen und diese mitnehmen kann, wenn man zu seinem Platz geht. So biete ich also auch immer Teller an, aber Besteck habe ich in solchen Fällen noch keines dazugelegt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wie meine Vorredner schon erwähnten, sind Teller und Servietten durchaus sinnvoll und werden auch gerne von Gästen angenommen. Ich halte jedoch auch das Besteck für sehr wichtig und lege immer ein paar Gabeln und Messer dazu. Der Grund ist ganz einfach, ich habe oft gleich zwei Gäste die entweder das Eine oder das Andere fordern. Natürlich war ich zu Anfang auch erstaunt als ich das erste mal von diesem Wunsch hörte, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Nur weil es Fingerfood genannt wird, heißt das nicht, das es auch jeder mit den Fingern anfassen beziehungsweise essen möchte. Eine Bekannte von mir möchte nicht einmal ihr Wurstbrot in die Hand nehmen sondern benutzt auch dafür Besteck. Als Erklärung lieferte sie mir nur, sie hätte gerne immer saubere Finger und könne das Gefühl von Fett an ihren Fingern, sowie den Geruch nicht ertragen.

Eine weitere Bekanntschaft hat die Angewohnheit nur wirklich sehr kleine Häppchen zu essen. Als Beispiel möchte ich hier eine Cocktailtomate nennen, die mindestens in vier Teile zerteilt wird, bevor sie gegessen werden kann. Da es ihr ein bisschen peinlich ist und sie das Knabbern, an ohnehin winzigen Portionen, für zu Auffällig hält, schneidet sie sie einfach zuvor in kleine Teile.

Genau so wie die Geschmäcker unterschiedlich sind, sind es wohl auch die Angewohnheiten oder Rituale beim essen. Für einen gewöhnlichen Spachtler wie mich, mag es etwas umständlich anmuten, aber jedem das Seine.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde immer Teller hinstellen und auch Besteck daneben legen. Auf einer Party gibt es auch Menschen, die lieber mit Gabel und Messer oder auch nur Gabeln essen, als mit den Fingern. So machen sie sich ihre Finger nicht fettig. Es gibt ja auch Sitzgelegenheiten und/oder Tische, wo sie den Teller dann absetzen können und mit Besteck essen. Selbstverständlich gehören auch Servietten dazu.

Es ist unglücklich, wenn alle am Buffet stehen bleiben und essen, weil keine Teller da sind. Je nachdem, wie viel Gäste vorhanden sind, wird es dort dann eng und das ist nicht so angenehm. Ich würde also auch bei Fingerfood immer dafür sorgen, dass zumindest Teller vorhanden sind und Servietten. Jeder Gast hat so seine Eigenheiten, die man hinnehmen muss. Ich selbst möchte auch nicht nur am Buffet stehen und mit den Fingern essen. Schöner finde ich es, sich das Gewünschte auf den Teller zu legen, um es dann irgendwo zu essen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich halte das auch nicht unbedingt für unnötig. Ich habe gerne einen Teller oder eine Serviette in der Hand, so kann man einerseits gleich zwei drei Teil mehr mitnehmen und muss nicht ständig neben dem Buffet stehen. Und andererseits kann man abbeißen und sein Häppchen kurz ablegen, wenn es zum Beispiel etwas größere Stücke sind.

Auch Besteck finde ich sinnvoll, zum Beispiel für Lebensmittel die manche nicht mit den Fingern essen wollen wie Würstchen oder ähnliches. Eine Freundin von mir isst selbst die Pommes beim Mc Donalds nicht mit den Fingern sondern holt sich einen kleinen Holzpiekser. Auch bei kleinen Küchlein ist es vielen angenehmer eine Gabel zu benutzen als nach jedem Bissen klebrige Brösel an dem Fingern zu haben.

Ich handhabe es deshalb zuhause genauso wie meine Vorredner. Ich stelle sowohl Teller als auch Besteck hin sodass jeder selbst entscheiden kann wir er die Häppchen essen will.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich reiche zu Finger-Food-Buffets immer Teller und Besteck dazu und bediene mich auch daran, wenn ich selbst davon esse. Auch, wenn die Häppchen prinzipiell immer mundgerecht sind und direkt verzehrt werden können, habe ich persönlich es lieber, mir eine Auswahl an Proben auf einem Teller zusammenzustellen und mich damit an einen ruhigeren und gemütlicheren Ort zu stellen oder zu setzen, anstatt die ganze Zeit vor dem Buffet herumzulümmeln und anderen den Zugriff auf das Essen zu versperren.

Wenn ich mit meinem Teller beispielsweise dann im Wohnzimmer auf der Couch Platz nehmen und mich mit anderen Gästen unterhalten und dabei Stück für Stück mein Essen genießen kann, finde ich das wesentlich angenehmer, als mir im Stehen ein Teilchen nach dem anderen in den Mund zu schieben und gar nicht recht zu merken, wie viel ich schon hatte und ob ich allmählich satt werde oder nicht.

Außerdem gibt es auch bei Parties mit Finger Food meistens noch ein, zwei andere Speisen zur Auswahl, die sich nicht einfach so snacken lassen, wie beispielsweise Suppen oder Salate; und auch Soßen zum Dippen kann ich ja schlecht in meine Hand schütten oder meine Häppchen einfach in öffentliche Schalen tunken, sodass ich spätestens dafür dann einen Teller bräuchte. So gesehen hat diese Methode meiner Meinung nach viele Vorteile. Wer sich gegen einen Teller entscheiden will, dem steht das ja dennoch frei.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde sowohl Teller als auch Besteck bereit stellen, nur für den Fall der Fälle. Und das aus ganz vielen Verschiedenen Gründen die teilweise meine Vorredner schon angeführt haben. Zum Beispiel mag ich es persönlich gerne wenn ich mir verschiedene Häppchen vom Buffet nehmen kann die ich dann nach und nach esse.

Wegen jedem Häppchen zum Buffet zu rennen um es mir dort gleich in den Mund zu schieben, empfinde ich als unangenehm und lästig. Außerdem gibt es ja einiges an Fingerfood das größer ist als das man es mit einem Haps essen kann. Fingerfood heißt ja nicht immer gleich mundgerecht. In dem Fall ist es auch schon das Fingerfood einmal ablegen zu können.

Und auch Besteck finde ich sinnvoll, auch wenn ich es selber nicht benutzen würde bei einem Fingerfood Buffet. Aber es gibt eben auch Menschen die nicht gerne mit den Fingern essen. Und ich finde das weder schlimm noch eigenartig.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Teller finde ich ebenfalls angebracht, denn nicht jeder steht am Buffet und schiebt sich eines nach dem anderen direkt in den Magen und das ganze auf einer Handfläche zu tragen, sieht ebenfalls nicht sonderlich schick aus und auch die Hände sind damit nicht frei. Ich stelle mir auch immer eine kleine Auswahl auf einem Teller zurecht und gehe damit dann vom Buffet weg, damit ich das in Ruhe an einer anderen Stelle auch essen kann.

Besteck finde ich auch nicht falsch, denn nicht jeder isst es aus der Hand auch wenn es möglich wäre. Diese Menschen suchen sich dann einen Platz, bei dem sie ihren Teller abstellen können und schneiden das dann ebenfalls nochmals kleiner und essen dann mit der Gabel. Zudem auch schon genannt wurde, dass nicht immer nur Fingerfood alleine angeboten wird und man spätestens bei einem Kartoffelsalat auch Besteck braucht, wenn man das Essen möchte und nicht mit der Hand darin wühlen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde mich sehr wundern, wenn es auf so einer Party keine Teller gäbe. Ich finde das sogar sehr wichtig. Wenn es ein Buffet mit Fingerfood gibt und ich mich daran bedienen will, will ich doch nicht die ganze Zeit mitten vor dem Buffet stehen bleiben und die ganze Zeit etwas davon nehmen. Wenn das jeder so machen würde, dann wäre das Buffet ja ständig belagert und jeder würde sich im Weg stehen. Außerdem ist es doch auch ziemlich ungemütlich, quasi am Buffet "gefangen" zu sein, wenn man etwas essen will, weil man keinen Teller hat.

Ich mache es lieber so, dass ich mir bei Fingerfood einige Sachen auf den Teller gebe, die ich gerne essen möchte, mich vom Buffet entferne und das dann an einer anderen Stelle gemütlich esse. Ich brauche kein Besteck, allerdings will ich mir erst einmal Verschiedenes nehmen und das dann in Ruhe essen, ohne direkt vor dem Buffettisch stehenbleiben zu müssen, wenn ich verschiedene Sachen probieren will.

Vor allem ist doch der Andrang auch groß, wenn da jeder davor stehen bleiben muss, weil man nicht so viel auf einmal in die Hand nehmen kann, wie man eigentlich essen will. Man kann doch einfach einen Teller nehmen, sich das aussuchen was man will und sich dann gemütlich hinsetzen oder hinstellen, um sich während des Essens mit anderen unterhalten zu können. Von daher könnte ich da nicht wirklich auf Teller verzichten und finde es auch unschön, wenn es keine gibt.

Servietten gehören für mich auch unbedingt dazu, wenn man schon mit den Fingern isst. Denn wahrscheinlich wird man sich ja schon die Finger schmutzig machen, wenn man kein Besteck hat. Und auch wenn nicht, finde ich Servietten auf Feiern grundsätzlich immer angebracht. Besteck fände ich aber wirklich übertrieben, da es sich bei Fingerfood nur um kleine Häppchen handelt, die man üblicherweise ja auch mit der Hand isst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^