Fingerabdrucksensor in Smartphone bedenkenlos nutzen?

vom 12.12.2015, 18:29 Uhr

Mein neues Smartphone ein Huawei Honour 7 hat auf der Rückseite einen Fingerabdrucksensor eingebaut. Im Menü unter dem Punkt Fingerabdruck Verwaltung kann ich bis zu fünf Fingerabdrücke registrieren und somit sehr fix mein Smartphone entsperren. Dies funktioniert auch erstaunlich gut und wenn man den Finger ungefähr in dem Winkel drauflegt, indem man ihn auch registriert hat, funktioniert das Ganze sehr zuverlässig.

Ich persönlich habe mich nicht mit 5 verschiedenen Fingern registriert, sondern meine zwei Zeigefinger also den Linken und den Rechten in verschiedenen Winkeln registriert, sodass ich sowohl wenn ich das Smartphone unten halte mit meinen Fingerabdruck entsperren kann als auch wenn ich das Smartphone an der Seite halte.

Allerdings habe ich wirklich etwas gezögert, bis ich meine Fingerabdrücke in den Fingerabdrucksensor einlesen lassen habe. Ich bin mir einfach nicht ganz sicher, ob der Fingerabdruck nicht vielleicht weitergegeben wird oder irgendwo längerfristig gespeichert wird. In der Realität mache ich keine schlimmen Dinge und bin ein ganz lieber Kerl. Somit habe ich prinzipiell auch kein Problem damit, wenn meine Fingerabdrücke bekannt sind.

Allerdings würde ich mich doch wirklich interessieren ob die Fingerabdrücke irgendwo verschlüsselt abgelegt werden, oder ob diese irgendwie anders zwischengespeichert werden. Es kann ja auch sein, dass einfach nur eine lokale Datei auf dem Smartphone versteckt abgelegt wird, die die Fingerabdrücke beinhaltet. Kennt ihr euch da vielleicht besser aus? Wie werden diese doch sehr sensiblen Daten sicher verwaltet und gegen fremden Einfluss geschützt?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Selbstverständlich muss dein Fingerabdruck auf der Festplatte deines Smartphones abgespeichert sein. Dementsprechend darf man leider auch davon ausgehen, dass diese Datei nicht nur lokal gespeichert bleiben wird. Wahrscheinlich wird der Fingerabdruck in einen Cloudspeicher des Herstellers hochgeladen, was bei einem Diebstahl oder generellem Verlust des Handys ja auch durchaus sinnvoll sein kann.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mittlerweile haben ja viele Smartphones diesen Fingerabdrucksensor und ich nutze diesen bei meinem ebenfalls. Ich denke auch, dass der Abdruck auf jeden Fall im Smartphone gespeichert wird. Ob dieser auch an eine Cloud weitergeleitet wird, kann ich nun nicht sagen. Mich würde aber auch interessieren, ob die Fingerabdrücke dauerhaft irgendwo gespeichert bleiben, auch wenn man diese vielleicht wieder vom Smartphone löscht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge