Fingerabdruck beim Ausweis - wo liegt der Nutzen?

vom 22.05.2015, 18:23 Uhr

Letztens ist mein Ausweis abgelaufen und heute war ich im Rathaus und habe einen neuen beantragt. Das war kein besonders großer Aufwand, ich bin allerdings gefragt worden, ob ich auch meinen Fingerabdruck gespeichert haben möchte oder eben nicht. Ich wollte dann wissen, welche Vor- oder Nachteile das haben kann, der Mann konnte mir aber nicht weiterhelfen.

Stattdessen hat er mir auf dem Bildschirm ein Dokument gezeigt das beschrieb, was es mit diesem Fingerabdruck auf sich hatte. Ich habe danach aber dennoch nicht verstanden, was das sollte und habe dann einfach nein gesagt. Wenn man mir jetzt erklärt hätte, dass das den oder den Nutzen haben kann, hätte ich mich vielleicht umentschieden, aber irgendwie schien dort eben niemand eine Ahnung zu haben, was es damit auf sich hatte. Habt ihr euren Fingerabdruck bei eurem neuen Ausweis speichern lassen und wenn ja, könnt ihr mir die Vor- und Nachteile davon erklären?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So genau scheint das keiner zu wissen. Ich habe bei meinem Ausweis auch nachgefragt und habe dann was von "Sicherheit" und "Datenschutz" erzählt bekommen. Durch den Fingerabdruck soll wohl ein Missbrauch verhindert werden, aber da mein Fingerabdruck ja nicht verlangt wird wenn ich zum Beispiel bei einer Grenzkontrolle meinen Ausweis vorzeige ist das kein wirklich gutes Argument.

Dann hat man mir auch erzählt, dass man sich in Zukunft wohl bei irgendwelchen Diensten im Internet mit so einem neuen Ausweis identifizieren kann. Ich denke es wird da hauptsächlich um Behörden und andere offizielle Geschichten gehen.

Ich habe meinen Fingerabdruck nicht speichern lassen, weil ich den Sinn nicht sehe und auch noch nie einen Nachteil durch einen Ausweis ohne Fingerabdruck hatte. Wenn du einen neuen Reisepass beantragst wirst du aber um die Fingerabdrücke nicht herum kommen und es gibt auch Länder, in die du ohne gar nicht einreisen dürftest.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^