Fineliner, Buntstifte oder Filzstifte zum ausmalen?

vom 10.11.2017, 10:07 Uhr

In den letzten Jahren ist es ja auch Trend geworden, dass erwachsene Menschen ihre Zeit damit beringen, Malbücher mit Farbe zu füllen. Auf dem Markt gibt es allerlei Bücher, an denen man sich austoben kann. Bilder von Landschaften, Tieren, Mandalas,... wobei durchaus anspruchsvolle Sachen dabei sind und man sich als Erwachsener auch entsprechend gefordert fühlt beziehungsweise sich dabei entspannen kann ohne sich zu langweilen.

Wenn man jedoch einmal das richtige Malbuch für sich gefunden hat, stellt sich einem die Frage, was für Stifte man nehmen soll? Buntstifte sind zwar schön, man kann mit ihnen flächendeckend arbeiten, ohne, dass manche Stellen unbeabsichtigt dunkler werden als andere. Jedoch nervt das anspitzen der Stifte auf Dauer sehr. Filzstifte muss man nicht anspitzen, aber dafür darf man nicht zu lange aufdrücken, da manche Stellen sonst dunkler werden als andere. Auch für feine Linien sind sie eher schlecht geeignet, da man leicht über die Linien kommt. Dafür bieten sich Fineliner an, die jedoch bei großen Flächen sehr lästig werden.

Was für Stifte benutzt ihr zum ausmalen? Variiert ihr je nachdem, was ihr machen wollt oder benutzt ihr immer die gleichen?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



In diesen Malbüchern für Erwachsene male ich nicht. Ich male lieber ganz frei, ohne Vorlagen und Vorgaben. Wenn du gerne mit Buntstiften malst, aber nicht gerne anspitzt, dann gibt es zumindest die wichtigsten Grundfarben als lose Minen, die in einem Fallminenstift oder Minenhalter eingelegt werden können. Das funktioniert ähnlich wie ein Druckbleistift. Wenn die Minenspitze verbraucht ist, drückt man hinten an dem Stift auf einen Knopf und die Mine wird ein Stück vorgeschoben, so dass man ohne Spitzen weiter malen kann.

Bei Filzstiften gibt es auch für den Profibereich welche, die eine dicke und eine dünne Spitze haben, so ähnlich wie man es von manchen Filzstiften für Kinder kennt, nur eben hochwertiger. Ein Beispiel dafür sind die so genannten Copic Marker. Damit kann man sowohl Flächen füllen, als auch Details ausführen.

Alternativ kann man zum Beispiel solche Brushpens nutzen. Die gibt es entweder fertig befüllt oder zum selbst befüllen. Die haben eine feine, flexible Spitze fast wie ein Pinsel und erlauben interessante Effekte. Und nicht zuletzt kann man ja auch mehrere Malmaterialien kombinieren. Mit den Finelinern kann man man ja zusätzliche Details ausführen, während man die gröberen Stifte für größere Flächen nutzen kann.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich male ganz gerne Mandalas aus und verwende dafür immer ganz normale Buntstifte, da ich diese am besten finde. Filzstifte benutze ich nicht gerne zum Ausmalen, da das Ergebnis immer so ungleichmäßig wird. Man sieht die ganzen Linien und wenn man nicht ganz gleichmäßig aufdrückt, dann sind einige Stellen dunkler als andere. Bei sehr großen Flächen gehen Filzstifte auch schnell leer.

Fineliner könnte ich niemals zum Ausmalen verwenden. Für kleine Flächen mögen diese Stifte ja praktisch sein, aber für große Flächen ist das natürlich gar nichts. Da würde man ja Stunden dafür brauchen, außerdem würden die Stifte natürlich auch gleich leer gehen.

Ich bleibe immer bei Buntstiften und wechsle da auch nicht zwischen verschiedenen Arten von Stiften. Mir macht das Ausmalen mit Buntstiften auch am meisten Spaß, wobei es da auch die größte Farbauswahl gibt, wie ich finde. Somit kann man da sehr gut variieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^