Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
Vor einigen Jahren habe ich mich dazu entschieden, kein Fleisch mehr zu essen. Dies hatte vor allen Dingen gesundheitliche Überlegungen, denn das Fleisch, welches wir hier essen ist absolut ungesund oder aber sehr teuer. Allerdings war ich der Meinung, dass ich z.B. in Südamerika durchaus mal ein Rindersteak, welches von einem gesund aufgewachsenen Rind stammt, essen würde. Mittlerweile würde ich es nicht mehr tun, da ich es eklig finde, etwas zu essen, was mal gelebt hat. Egal, ob es ein schönes oder schlechtes Leben hatte.
Ich hab allerdings schon vorher versucht auf Milchprodukte zu verzichten. Ganz einfach aus gesundheitlichen Gründen. Die Schlagsahne in Saucen und Aufläufen habe ich meist mit Kokosmilch ersetzt. Gut bei verarbeiteter Milch wie Quark, Joghurt, Käse sieht das anders aus. Aber auch das versuche ich zu reduzieren.
Allerdings habe ich noch nie ein Problem mit Eiern gehabt. Ich finde die Haltung der Hühner total schlimm und versuche auf regionale und Freilandhaltung auszuweichen. Da gebe ich auch mehr Geld aus. Aber moralisch gesehen, legt ein Huhn Eier, egal ob ein Hahn es befruchtet hat oder nicht. Die meisten schauen doof, wenn ich sage ich bin Vegetarier und versuche tierische Produkte zu meiden und dann "gefüllte Eier" serviere. Oder aber keinen Honig esse, aber Eiersalat konsumiere.
Nun gibt es zumindest einen Begriff für meine komische Verhaltensweise: den Veganer. Der Begriff setzt sich zusammen aus vegan + egg (englisch Ei). Es ist amüsant, dass für alles Begriffe erfunden werden, aber auch ziemlich zweckdienlich. Wie seht ihr das? Findet ihr das seltsam, wenn ein Veganer der Meinung ist, dass Eier essen okay ist?
Ich finde es seltsam, dass man sich über sowas überhaupt Gedanken macht. Kann doch jemand essen was er will, was geht es andere Leute an. Darüber muss ja auch nicht ständig geredet werden....
Aber wenn du nicht darüber reden möchtest, dann brauchst du dich doch nicht an dem Gespräch beteiligen! Ich habe dich ja nicht persönlich angesprochen.
Desweiteren geht es hier um einen Austausch zu verschiedenen Themen und jeder kann sich die Themen raussuchen, welche für ihn interessant sind. Das einzige, was ich im Nachhinein gesehen habe, dass dieser Beitrag eher in ein anderes Unterforum passen würde.
Natürlich legt ein Huhn auch Eier, wenn sie nicht befruchtet sind. Aber dass da eventuell ein Küken schlüpfen könnte, ist doch nicht das einzige Problem dabei. Die Haltung der Hühner finde ich viel ausschlaggebender. Und die ist auch bei Freilandhaltung nicht gleich super.
Dennoch können tausende Tiere auf zu engem Raum gehalten werden. Dennoch werden die Hühner dort nur ein, zwei Jahre alt und es muss ständig für Nachwuchs gesorgt werden. Weiblicher Nachwuchs natürlich, die kleinen Hähne werden auch bei Freilandhaltung nicht gebraucht und daher entsorgt.
Ich kenne einen Vegetarier, der nur solche Produkte weglässt, bei denen das Tier sterben muss. Er glaubt nämlich, dass er sich durch deren Tode sein Karma versaut. Aber versaut man sich nicht auch sein Karma, wenn man Milch und Eier konsumiert, da die Tiere auch sehr leiden?
Die Probleme, tierische Produkte wegzulassen, kenne ich zur Genüge. Aber wenn man es sich so schön redet, empfinde ich das nur als Ausrede. Das soll kein Vorwurf sein. Es ist kein Problem, schrittweise zum Veganer zu werden oder auch nie, weil man eben ein oder zwei Sachen nicht lassen kann. Es ist auch okay, es sich schönzureden. Es ist ja gar nicht nötig, sich bei jedem Ei schlecht zu fühlen. Dein Speiseplan erspart schon sehr, sehr vielen Tieren Leid. Es muss nicht alles perfekt sein.
So, tut ein Huhn das? Wer das glaubt, sollte vielleicht noch einmal zurück zu den Grundlagen der Biologie zurückgehen. Hühner legen von Natur aus garantiert nicht ganzjährig fast jeden Tag ein Ei.M. Mizere hat geschrieben:Aber moralisch gesehen, legt ein Huhn Eier, egal ob ein Hahn es befruchtet hat oder nicht.
Das gelingt nur, weil die Henne es dank des Verlustes der gelegten Eier nie zu einem Gelege schafft und nachproduzieren muss. Außerdem spiegeln ihr Beleuchtung und Temperatur ständig eine Brutperiode vor. Die meisten Hennen werden bereits nach einer Brutperiode ausgestallt, spätestens nach der zweiten sind sie durch.
Trotz angepasster Fütterung sind die Knochen brüchig und das Tier hat kaum noch Muskelfleisch. Ohne menschliche Manipulation würde ein Huhn keine 40 Eier pro Jahr legen und würden rund 8 Jahre alt.
Ich bin ja der Meinung, dass es jedem freigestellt sein sollte, zu essen oder eben nicht zu essen, was auch immer er will. Teilweise finde ich es wirklich extrem anstrengend und nervtötend, wie man heute rigoros in Fleischesser, Vegetarier, Veganer und sonstige Ernährungskategorien eingeteilt wird und sich dann anhören muss, man sei inkonsequent oder gewissenlos, wenn man sich nicht zu 100% mit einer dieser Richtungen identifizieren kann.
Ich selbst esse zwar wirklich gerne Fleisch, ernähre mich aber größtenteils trotzdem vegetarisch, weil ich Gemüse mindestens ebenso gerne mag und mir als Studentin nun mal nicht jeden Tag ein Rumpsteak leisten kann. Bin ich deswegen ein "schlechter" Vegetarier oder aber ein Möchtegern-Fleischesser? Wohl kaum. Genauso sollte jemand, der sich dazu entschieden hat, vorwiegend vegan zu leben, auch nicht zwangsläufig auf jedes tierische Produkt verzichten müssen. Wenn er sich nicht davor ekelt und es ihm schmeckt, dann spricht doch nichts dagegen.
Wer nie von sich selbst behauptet hat, streng vegetarisch oder streng vegan zu leben, der braucht sich auch nicht für den Konsum bestimmter Lebensmittel zu rechtfertigen. Es gibt allerdings Menschen, die einem ihre Ernährungsweise wirklich sehr eindringlich aufdrängen und auf die Nase binden und bei diesen Spezialisten würde ich es schon etwas amüsant finden, wenn sie von ihrer ach so großen Überzeugung dann plötzlich doch wieder abweichen. Aber gut, auch das sei erlaubt, denn man verpflichtet sich ja nicht lebenslang, bei einer Lebensweise zu bleiben, die man einmal verfolgt hat.
Ja, ich finde Leute, die von sich behaupten, Veganer zu sein und dann doch Ei essen, seltsam. Es ist ja jedem selbst überlassen Ei zu essen oder nicht, wobei man sich dann aber nicht als Veganer bezeichnen sollte, wenn man das tut. Man ist dann einfach nur Vegetarier oder meinetwegen auch Lacto-Vegetarier oder was es da nicht alles gibt, aber sicherlich kein Veganer. Wenn man Veganer ist, verzichtet man komplett auf tierische Produkte und dazu gehört eben auch Ei.
Natürlich legen Hennen auch dann Eier, wenn niemand Eier isst. Zum einen würden da aber Küken draus schlüpfen und zum anderen ist es eben auch so, dass Hennen natürlicherweise gar nicht erst so viele Eier legen würden. Die Haltebedingen kommen da natürlich noch hinzu, die Eier für viele Leute nicht unbedingt attraktiv machen.
Ein wenig Googeln würde sicher helfen, um keine falsche Frage hier ins Forum zu stellen. Ein Veganer isst grundsätzlich gemäß Definition keine Eier. Tut er es, dann mutiert er zum Ovo-Vegetarier. Es gibt da eine regelrechte Definitionsflut. Ein Veganer verzichtet grundsätzlich auf tierische Produkte. Eine radikalere Variante sind dann die Frutarier, die auch auf Produkte verzichten, welche Pflanzen schädigen. Es gibt dann noch Vegetarier, Freeganer, Prescetarier und einige mehr.
Hinter jeder der Begriffe steht eine in sich begründete Einstellung. Um es vorwegzunehmen: Ich bin ein ganz normaler Mischesser, der Fleisch liebt. Was nun die Vegetarier, Veganer und all die anderen Betrifft, da kommt es darauf an, woraus sich deren Einstellung begründet. Gesundheitlich oder moralisch. Ich denke mal, dass es hier um den moralischen Aspekt geht. Und da finde ich die ganze Diskussion hier seltsam und befremdlich. Natürlich stammen die Eier der Hühner für unseren Verzehr aus einer Vergewaltigung der Natur. Man unterstützt auf alle Fälle die Massentierhaltung.
Wenn ein Veganer meint, dass er Eier essen kann, wird er zum Ovo-Vegetarier. Wenn er dies aus moralischen Gründen ist, dann darf er keine Eier essen, denn er unterstützt das Morden von Tieren, da kann man sich auch nicht schönreden. Wenn er es aus gesundheitlichen Gründen tut, ist ja alles in Ordnung, man kann das durchaus vertreten, denn dass Eier ungesund sind, oder dass sie den Cholesterinspiegel anheben ist eine moderne Legende.
Ich finde die Bezeichnung Veganer in diesem Fall einfach falsch. Veganer essen keinerlei tierische Produkte. Punkt. Essen sie doch welche, sind sie keine Veganer, sondern allenfalls Vegetarier. Nur weil ich an Hamburg mal vorbeigefahren bin und die Stadt mag, werde ich auch keine Hamburgerin, wenn ich aus Hintertupfing komme und dort mein Leben lang wohne.
Es gibt eben bestimmte Begriffe, die eine eindeutige Definition haben. Da kann man nicht tricksen. Und da ist es auch egal, welche Gedanken oder andere Hintergründe man dabei hat. Es gibt daher keine eieressenden Veganer und auch keine geraden Kurven.
Ich denke, dass der passende Begriff Vegetarier und nicht Veganer ist, wurde hier jetzt oft genug erwähnt. Also ja, wenn jemand mir sagt, er sei Veganer und isst dann Ei, finde ich, dass er die falsche Bezeichnung verwandet. Seltsam, naja, in deinem speziellen Fall mit Ovo-Vegetarier könnte ich es verstehen, dass man sich der Einfachheit halber als Veganer bezeichnet. Genauso, wie sich viele Pescetarier als Vegetarier bezeichnen, weil der passende Begriff einfach weniger geläufig ist.
Ich selbst esse auch Fleisch, aber wenig, einfach aus Kostengründen. Bei Eiern und Milch achte ich dann aber schon darauf, wo sie herkommen. So ist meine Milch Bio, und meine Eier sind sogenannte Hähnlein-Eier, also Bioeier, bei denen auch die Bruderküken mit aufgezogen und dann eben erst später geschlachtet und verkauft werden. Kostet dann ein wenig mehr, aber ganz so pleite bin ich dann doch nicht, und die Küken werden wenigstens nicht sofort vergast und weggeworfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1151mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 509mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1122mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 374mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung