Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
Es gibt ja auch Eier, die durchaus tierfreundlich produziert werden. Die findet man zwar nicht im normalen Supermarkt, aber es gibt ja auf dem Land noch immer wieder Familien, die sich ein paar Hühner in Freilandhaltung halten und die Eier dann auch verkaufen. Zumindest ist das bei uns in vielen Dörfern so, dass man dort überall Eier von kleinen Haltern kaufen kann. Ganz ohne die Qual der Massentierhaltung. Oder man hält sich die Hühner einfach selbst. Es ist einfach eine Frage dessen, wie man sich organisiert.
Ich würde mich bei den Bekannten nicht mit Fachbegriffen definieren. Bei mir in der Bekanntschaft gibt es trotz allem noch genügend Leute, die Veganer und Vegetarier in einen Topf werfen und nicht die Unterschiede kennen und sie daher leichtfertig als Spinner bezeichnen. Ich sage jetzt nicht, dass das meine Meinung ist. Aber so ein Fachbegriff löst für mich leichter Verwirrung aus, als wenn man sagt, ich esse bis auf Eier rein pflanzliche Kost. Da kann sich dann auch der letzte noch was drunter vorstellen.
Ich finde es schon reichlich merkwürdig, wenn sich jemand als Veganer bezeichnet aber dann noch Eier isst. Eier sind auch tierische Produkte und damit ist man dann im besten Fall noch ein Ovo-Vegetarier aber kein Veganer mehr. Dann sollte auch der korrekte Begriff verwendet werden, dann werden auch die komischen Blicke weniger.
Ansonsten kann jeder Essen was er möchte aber auch zu glauben, dass weniger Eier produziert werden würden wenn man diese nun nicht isst, ist einfach ein Irrglaube. Davon werden so viele produziert, da sie auch in anderen Produkten verarbeitet werden, in der Industrie auch außerhalb von Lebensmitteln Einsatz finden und das ändert alleine nichts daran.
Außerdem ist es so oder so, egal ob vom kleinen Bauernhof der Tierlieben Familie produziert oder aus dem Massenbetrieb nicht natürlich, dass ein Huhn jeden Tag ein Ei legt. Das kann man sich auch schöner Reden als es ist und stammt auch nur durch die Manipulation vom Menschen mit wegnehmen der Eier, der Beleuchtung und dem Futter.
Ich finde Veganer, die von sich behaupten, tierischen Produkten abzuschwören seltsam, wenn sie dann Eier essen. Das eine passt mit dem anderen ja schließlich nicht zusammen. Ein Ei ist ein Produkt, welches von einem Huhn stammt. Also ist es ein tierisches Produkt und passt nicht zu einer veganen Lebensweisen, was ich dann wiederum seltsam finde und für mich kein kompletter Veganer ist.
Das wäre ja so, als wenn Veganer bald Kaviar essen, weil das ja auch nicht direkt ein Fisch oder Fleisch ist, aber trotzdem Fischeier. Das ist doch vollkommener Blödsinn, wenn du verstehst, wie ich das meine. Von so etwas müssten Veganer aus ethnischen Gründen, weil sie ja meist aus Schutz der Tiere gerne auf diese Produkte verzichten, auch verzichten. Da kann natürlich kein Ei zu sich genommen werden und ergibt für mich kein Sinn. Das ist dann statt seltsam wohl eher vollkommene Dummheit, wenn man sich sein veganes Leben doch zurecht legt, um nicht auf Eier, die eben tierisch sind, verzichten zu müssen.
Also für mich ist ein Veganer, der Eier isst, kein echter Veganer. Das würde ihm jeder andere Veganer im Übrigen auch sagen und meistens sind Veganer ja derart verbohrt und militantisch vegan, dass sie ihn auch nicht mehr in ihren Reihen akzeptieren würden. Sie sind sehr militantisch, wie die "Linken" oder stark "Rechten", so sind verdammt viele Veganer auch und da würde ein Möchtegern-Veganer mit Eiervorliebe kaum gut ankommen.
Ich finde, dass Veganer und der Konsum von tierischen Produkten - auch wenn es nur Eier sind - einfach nicht zusammen passen und sich sogar widerspricht. Ich habe da eher den Eindruck, dass sich da jemand unbedingt das Etikett "vegan" verpassen möchte, um dem aktuellen "Trend" zu entsprechen und das finde ich traurig und unverständlich. Es ist doch egal, wenn der eigene Lebensstil nicht dem aktuellen Trend entspricht. Warum macht man sich dann was vor und redet sich dann ein, vegan zu sein, wenn man es doch gar nicht ist?
Ein Veganer, der Eier isst, sollte sich meiner Meinung nach von der Bezeichnung "Veganer" fern halten, denn das ist er ja dann nicht mehr. Ich kenne einige Veganer, die auch Brot essen, bei dem der Sauerteig mit ein wenig Honig angereichert worden ist. Sowas ist in meinen Augen seltsam.
Wenn sich jemand dazu entschließt, sich vegan zu ernähren, sollte er schon darauf achten, dass er wirklich vegan lebt. Wenn er dies nicht tut, braucht derjenige auch nicht behaupten, er sei Veganer, damit lügt er sich nur in seine eigene Tasche.
Ein Veganer möchte keine tierischen Produkte konsumieren, selbst wenn sie umweltfreundlich produziert werden, da man dem Tier etwas wegnimmt, was dem Menschen nicht gehört. Von daher ist die Bezeichnung "vegan" für einen eieressenden Menschen falsch.
Dieser Bekannte ist wohl eher ein Vegetarier, genauer gesagt ein Ovo-Vegetarier. Ich selbst bin eine Ovo-Lacto-Vegetarierin. Das Ovo steht für Ei und Lacto steht für die Milch. Ich esse also Eier und auch Milchprodukte wie Käse oder Joghurt. Es gibt also für alles eine Bezeichnung.
Es gibt beim Veganismus auch die Theorie, dass man als Veganer gilt und diese Philosophie lebt, wenn man nach seinen Möglichkeiten und Mitteln möglichst Tierleid vermeidet. Und wenn jemand aus gesundheitlichen, ethischen oder sonstigen Gründe tierische Produkte konsumieren würde, wie zum Beispiel Eier, aber in anderen Bereichen komplett auf tierische Produkte wie zum Beispiel Lederschuhe und Lederjacken verzichtet, dann würde er durchaus auch als Veganer gelten.
Ich kenne auch Veganer, die nach dieser Philosophie leben und niemanden, der z.B. Eier isst, daher nicht verurteilen, auch wenn sie komplett vegan und ohne tierische Produkte leben. Trotzdem sehen sie diese Menschen auch als Mit-Veganer an, auch wenn gewisse Einschränkungen bestehen. Fand ich interessant und eigentlich auch gut, weil keine Verurteilung stattfindet und auch niemand als "Tiermörder" oder Ähnliches bezeichnet würde, sondern die Gesprächsthemen dann z.B. auf die Lebensweise gelenkt werden.