Findet ihr Städtepartnerschaften noch zeitgemäß?

vom 20.06.2016, 12:43 Uhr

Unsere Gemeinde hat verhältnismäßig viele Partnerstädte im Ausland. Alle zwei Jahre kommen Bürger der Partnerstädte zu einem Partnerschaftstreffen in unsere Gemeinde. Bei der Bewirtung und Unterhaltung der Besucher entstehen für die Gemeinde jedes Mal Kosten in Höhe von mehreren tausend Euro, die letztlich der Bürger der Gemeinde als Steuerzahler zu tragen hat.

In früheren Zeiten, als Auslandsreisen noch eher die Seltenheit waren, fand ich solche Städtepartnerschaften mit dem Ausland durchaus sinnvoll, um fremde Länder und Kulturen kennenzulernen. Aber in der heutigen Zeit, in der fast jeder regelmäßig im Ausland zu Besuch ist, sind den Menschen die fremden Kulturen und Länder ja bestens bekannt. Findet ihr die Städtepartnerschaften heutzutage noch sinnvoll oder würdet ihr sie abschaffen? Würdet ihr an der Fahrt eurer Gemeindeverwaltung in die Partnerstadt teilnehmen?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Interessante Fragestellung, ich habe darüber noch nie nachgedacht, eigentlich war mir sogar bis eben der Sinn und Zweck von solchen Partnerschaften gar nicht geläufig. Das gibt es halt seit ich denken kann und ich habe es nie jemals hinterfragt oder mir darüber Gedanken gemacht. Auch in der Schule waren unsere Partnerstädte niemals Thema, noch habe ich sonst jemanden darüber reden gehört.

Der Sinn soll dem Austausch von Kultur und Wirtschaft dienen, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich überhaupt keinen Bezug zu den Partnerstädten meiner Heimatstadt und vergesse sogar immer wieder, welche das überhaupt sind. Ich habe auch überhaupt noch nie von irgendetwas gehört, was ich hochgradig sinnvoll gefunden hätte, alles, was ich kenne, ist wie du schon schriebst, der gegenseitige Besuch irgendwelcher Würdenträger.

In dem Sinne scheint mir das Ganze tatsächlich etwas überlebt und überholt zu sein. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren, wenn jemand etwas Interessantes zu erzählen hat.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war nur einmal im Inland in einer Partnerstadt von der Stadt, in der ich lebe. Das fand ich nun ehrlich gesagt nicht so spannend. Aber die Partnerstädte im Ausland würde ich auch schon gerne mal besuchen. Der Partnerverein von einer Stadt hat bei uns auf dem Weihnachtsmarkt mal landestypisch gekocht und auch die Stadt und die Umgebung vorgestellt. Das fand ich schon spannend und ich muss sagen, dass ich die Partnerschaften schon noch zeitgemäß finde.

Es geht sicher darum, dass man die jeweils andere Kultur kennen lernt und ich finde es schön, dass das schon in den Schulen losgeht dass es auch Partnerschulen in den jeweiligen Städten gibt. So vermittelt man schon den Schülern die andere Kultur und sie lernen andere Menschen kennen. Natürlich ist so etwas nicht preiswert und ein Teil der Kosten bleibt sicher auch beim Steuerzahler, wenn die Vereine nicht alles stemmen können. Aber da gibt es meiner Meinung nach deutlich sinnlosere Ausgaben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^