Findet ihr es unsportlich ein Pedelec zu benutzen?

vom 04.04.2015, 21:23 Uhr

Es ist ja klar, dass mit einem Pedelec nicht in gleichem Maß Ausdauersport betrieben werden kann wie mit einem normalen Fahrrad. Auf das Herzkreislaufsystem kann es sich nicht so positiv auswirken, wie normales Radfahren, da der Fahrer bei einem Pedelec durch einen Elektroantrieb unterstützt wird.

Die Rede ist hier nicht von einem ebike, bei dem noch nicht einmal mehr in die Pedale getreten werden muss. Haltet ihr das Benutzen eines Pedelecs deshalb für komplett unsportlich? Ich habe mir vor zweieinhalb Jahren eins angeschafft und wenn ich das erzählt habe, erntete ich von manchen Leuten mitleidige Blicke. Ich glaube, die ahnen alle nicht, wie viel Spaß das Fahren mit diesem Gefährt macht.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Pedelec als Sportgerät zu benutzen ist irgendwie sinnlos. Natürlich kann man argumentieren, dass man es nur für Steigungen nutzt und sonst den Antrieb abschaltet. Aber wer macht das denn wirklich? Davon abgesehen ist ein sportlicher Fahrer mit einem normalen Fahrrad sowieso schneller als 25 km/h unterwegs, sodass sich der elektrische Antrieb deaktivieren muss.

Mit der elektrischen Unterstützung ist die Belastung so hoch oder vielleicht sogar niedriger als bei einem Spaziergang. Wieso also überhaupt Rad fahren? Du hast den Fahrspaß erwähnt, das mag natürlich richtig sein, aber dann ist Pedelec fahren eben nicht sportlicher als Motorrad fahren.

Dagegen halte ich ein Pedelec als Fortbewegungsmittel für sehr sinnvoll. Schließlich ist es ein sehr umweltfreundliches und ressourcenschonendes Fahrzeug.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^