Findet ihr es lustig, Rauschzustände nachzuahmen?
Es gibt sehr viele Komiker in Deutschland. Ob es nun die sehr erfolgreichen sind, diejenigen die momentan die Treppe emporsteigen oder die absoluten Neulinge, jeder hat seinen eigenen Stil und meistens auch eigene Witze. Nun ist mir etwas aufgefallen und möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Es gibt durchaus Komiker, die Leute nachahmen, die Drogen konsumiert haben. Zum Beispiel Vincent Pfäfflin. Dieser animiert bei seinen Auftritten einen sehr breiten Menschen, also jemand der viel Marihuana konsumiert hat. Ich finde es durchaus lustig, da er die Klischees so übertrieben darstellt und es einfach meinen Humor trifft, aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht bei allen so ist.
Wie findet ihr diesen Humor? Kann es sein, dass Menschen, die selber Gras konsumieren, so etwas lustiger finden als Andere? Oder halt andere Drogen, nehmen wir Alkohol als Beispiel. Findet ihr sowas lustig oder spricht es euch gar nicht an?
Mein Geschmack ist es absolut nicht, wenn sich Komiker irgendwelcher Klischees bedienen, unabhängig davon welche Klischees es sind und wie gut das ganze auf der Bühne performt wird. Ich finde Klischees allgemein schrecklich, egal ob es um Männer, Frauen, Ausländer oder eben bestimmte Verhaltensweisen wie Drogenkonsum oder so geht.
Ich finde das auch eher unlustig. Wobei ich, wenn es gut gemacht ist, auch durchaus mal darüber lachen kann, aber wenn man sich mal dazu Gedanken macht ist es schon nicht mehr witzig. Ich bin sehr sensibel eingestellt, was das Thema Drogen und auch Alkohol angeht. Wenn man da mal einen Süchtigen erlebt hat, kann man das einfach nicht mehr so richtig witzig finden. Außerdem finde ich, dass gerade so der Konsum auch ein bisschen verherrlicht wird.
Man ist ja nur breit und redet Blödsinn, das ist doch das Bild was entsteht und das geht in meinen Augen gar nicht, weil es ja nicht nur so ist. Man kann Sinnestäuschungen erfahren, man kann körperliche Schäden davon tragen und da finde ich das Thema schon sehr sensibel für eine comediantische Darbietung.
Ich finde schon, dass man über dieses Thema auch mal lachen kann, wobei ich solche Nachahmungen irgendwie selten witzig finde. Ich finde es grundsätzlich auch nicht witzig, wenn Erwachsene versuchen, Kinder nachzuahmen. Bei Rauschzuständen ist das leider nicht viel anders. Das Ganze wird dann nie witzig, sondern eher sehr peinlich. Ich finde nicht, dass Komiker so etwas besonders gut herüber bringen können.
Ich habe kein Problem mit Witzen über diese Thematik und habe durchaus auch schwarzen Humor. Aber irgendwie gibt es eben Sachen, die ich bei Komikern nicht so gut finde und dazu gehören eigentlich Nachahmungen aller Art. Ich finde so etwas meistens einfach auch sehr lahm. Aber das ist ja auch Geschmackssache und wenn du so etwas lustig findest, ist das ja in Ordnung.