Findet ihr eine Flatrate beim Friseur praktisch?

vom 23.10.2014, 22:00 Uhr

Ich bin kürzlich in meinem Urlaub an einem Friseursalon vorbeigekommen, wo mir ein Plakat auffiel, das eine Flatrate für Männer und männliche Jugendliche bei diesem Friseur angepriesen hat. Preise konnte ich keine sehen und auch für Damen und junge Mädchen wurde wohl keine Flatrate angeboten. Wahrscheinlich sind die Schnitte bei den Frauen zu kompliziert, so dass sich eine Flatrate für den Friseur nicht lohnt. Zumindest habe ich das so vermutet. Die Idee fand ich irgendwie interessant, weil ein Friseur so natürlich die Kunden an sein Geschäft bindet. Ich nehme mal an, dass man diese Flatrate für ein Jahr oder so abschließt. Das ist doch dann schon eine gute Kundenbindung.

Ich habe auch keine Ahnung, ob es noch weitere Bedingungen für die Flatrate, wie eine Höchstgrenze der Friseurbesuche im Jahr für den Preis gibt, aber wenn man die Bedingungen kennt, kann man sich ja ausrechnen, ob es für einen selber lohnenswert ist. Ich denke mal, dass es sich für den Friseur schon irgendwie rechnen wird, wenn er es so anbietet.

Kennt ihr einen Friseur, der eine solche Flatrate anbietet? Habt ihr so etwas schon mal wahrgenommen oder euch nach den genauen Bedingungen erkundigt? Wie hat euch dieses System gefallen? War der Friseur genauso gewissenhaft bei seiner Arbeit wie vorher ohne die Flatrate? Wenn ihr so etwas auch noch nicht gesehen habt, könntet ihr es euch vorstellen, bei eurem Friseur eine solche Flatrate zu buchen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Flatrates haben immer Vor- und Nachteile, wenn man allein schon die Handytarife als Beispiel zur Hand nimmt. Der Vorteil für den Kunden ist meist, dass er mehr für dasselbe Geld bekommt. Das heißt, wenn dieser davor ohne Flatrate drei Mal einen Friseur besucht hat und dafür 150 € ausgegeben hätte, würde er beispielsweise nun fünf Friseurbesuche pro Jahr bekommen, ohne einen Cent mehr zu bezahlen. (Dies war allerdings nur ein Beispiel)

Der Sinn dahinter ist eigentlich ganz einfach. Durch den heutigen Stress im Alltag und weil uns auch manchmal einfach nur die Lust fehlt wegzugehen, werden viele Leute ihre Flatrate erst gar nicht vollständig ausschöpfen, weshalb sie unter dem Strich mehr gezahlt haben, als sie eigentlich in Anspruch nahmen.

Unter anderem hat der Friseurbesitzer auch das Recht Lehrlinge oder erst frisch Eingelehrte an die Haare zu lassen, so dass er damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Man könnte versuchen sich dagegen zu wehren. Allerdings wenn das bei der Flatrate vertraglich festgehalten wurde, muss man die Flatrate kündigen und der Friseur hätte das Recht entweder das bezahlte Geld einzubehalten (wenn vertraglich geregelt) oder jene, bereits verrichteten Leistungen individuell zu berechnen.

Außerdem kann man Sonderangebote anderer Friseure nicht so einfach nutzen, da man bereits Leistungen seines Friseurs schon im Voraus bezahlt hat und die man auch gerne nutzen möchte.

Alles in Allem ist eine Flatrate eigentlich eine gute Sache, jedoch würde ich mir hierbei den Vertrag sorgfältig durchlesen, da sonst böse Überraschungen auf Einen zukommen könnten.

» Kenway » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,66 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^