Findet ihr Disziplin in allen Lebenslagen wichtig?

vom 25.06.2015, 14:02 Uhr

Disziplin ist eine wichtige Eigenschaft, die man auch besitzen sollte. Aber ist es eurer Meinung nach wichtig, dass man sich in jeder Lebenslage diszipliniert verhält? Findet ihr, dass Disziplin immer zum Alltag gehören muss und keine Ausnahmen geben darf?

Seid ihr auch manchmal undiszipliniert und seid ihr es dann auch voll bewusst? Oder seid ihr auch schon undiszipliniert und es fällt euch später erst auf, dass es mit der Disziplin doch nicht so geschafft wurde?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Disziplin fängt doch schon morgens beim Aufstehen an und zieht sich durch den ganzen Tag. Steht man sofort auf oder snoozt man noch drei Stunden? Zieht man sich direkt an oder läuft man den halben Tag im Pyjama oder Bademantel durch die Gegend? Kämmt man sich und putzt man sich die Zähne? Wie nimmt man das Frühstück ein? To Go oder setzt man sich mit der Familie an den Esstisch?

Dann geht es weiter mit Hausaufgaben oder Uni-Arbeiten oder eben Disziplin auf Arbeit, damit man sein Pensum schafft. So ganz ohne Disziplin geht es überhaupt nicht wie ich finde.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich persönlich muss sagen dass ich wirklich ein absolut undisziplinierter Mensch bin. Ich bin jemand dessen Wecker vier Mal Klingeln und der dann im letzten Moment aufsteht. Ich schiebe Aufgaben in der Uni gerne vor mir her und esse nicht so wie man es sollte. Auch habe ich nicht die Disziplin regelmäßig und vor allem ausreichend Sport zu treiben. Ich bin also für viele der Inbegriff von undiszipliniert.

Ich denke ein Gewisses Maß an Disziplin sollte man eigentlich schon haben, da es einem das Leben auch einfach manchmal erleichtert wenn man wirklich mit Disziplin an manche Sachen geht und es ist auch einfach so, dass man um in einigen Bereichen erfolgreich zu sein einfach Disziplin benötigt. Gerade im Bereich Schule und Studium ist Disziplin sehr wichtig.

Ich bin sehr Undiszipliniert trotz allem mache ich aber zum Beispiel meine Arbeit gut und zu verlässlich, also es ist wirklich nicht so das ich gar nichts gebacken bekomme. Ich persönlich finde das eine gewisse Menge an Disziplin nötig ist, besonders in manchen Lebenslagen, allerdings finde ich nicht das man immer zu 100 Prozent diszipliniert sein muss.

Ich finde wer immer nur Disziplin an den Tag legt verpasst doch das ein oder andere tolle Erlebnis im Leben. Ich würde wirklich sagen es kommt auf die Mischung an. Wenn man nie Disziplin an den Tag legt kommt man nicht weit beziehungsweise tut sich im Endeffekt dabei deutlich schwerer, allerdings ist immer diszipliniert zu sein meiner Meinung nach nicht nötig.

Ich finde es gehört zum Leben dazu mal einen Tag zu chillen anstatt zu lernen, ich finde auch das es mal in Ordnung sein muss mit der besten Freundin einen großen Kuchen zu verdrücken anstatt zum Sport zu gehen. Wie bei so vielen Sachen im Leben ist es die Mischung die es ausmacht.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde eine gewisse Disziplin im Alltagsleben gar nicht gesondert hervorheben, sondern als selbstverständlich ansehen. Wenn man beispielsweise in der Arbeit ständig zu spät kommt oder nicht aufzufinden ist, platzt auch dem geduldigsten Chef irgendwann der Kragen. Und diszipliniert oder nicht, wer sein Kind nicht pünktlich vom Kindergarten abholt, weil man mal wieder vom Sofa nicht hoch gekommen ist, kann es unangenehme Folgen haben, wenn es sich nicht um einen einmaligen Ausreißer handelt.

Das gleiche gilt für Rechnungen, die es zu bezahlen gilt, Essen, welches man nur in Ausnahmefällen zu sich nehmen sollte, und Verabredungen mit Freunden, die man einhalten sollte, wenn man nicht irgendwann ohne Freunde da stehen möchte. Für mich sind das alles Beispiele für Disziplin, die ich durchaus wichtig finde, weil sie für mein geregeltes Leben mit Job, Familie, Freunden, Hobbys und nicht völlig kaputter Gesundheit wichtig sind.

Ob man dagegen drei- oder viermal die Woche Sport macht, jeden oder jeden zweiten Samstag das Auto wäscht oder auch mal ein Wochenende im Morgenmantel herum schlurft, würde ich jetzt wiederum nicht so eng sehen. In meinen Augen ist es oftmals erstrebenswert, die berühmte "goldene Mitte" anzustreben. Manche Leute sind auch nur dann glücklich, wenn sie immer diszipliniert sind und nie Fünfe grade sein lassen können. Das muss man dann auch respektieren.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^