Findet ihr die aktuellen Taxipreise noch moderat?
Infolge der Einführung des Mindestlohns von 8,50€, haben ja manche Städte die Taxitarife bis zu 40% erhöht. Grundpreise von 3,00 bis 3,50€ sind ja schon fast Standard und Düsseldorf nimmt mit 5,50€ (inkl. der ersten 1,4km) schon einen Spitzenplatz ein.
Das finde ich ja schon ganz schön heftig und das wird bei einer Einzelfahrt auch etwas teuer. Was meint ihr denn zu der Entwicklung der Taxipreise? Findet ihr diese noch halbwegs moderat, völlig überteuert oder ist es euch egal?
Ganz ehrlich, ich fand die Preise für das Taxi noch nie günstig und moderat. Selbst als es für heutige Verhältnisse noch traumhaft günstig war bin ich nicht mit dem Taxi gefahren weil ich dementsprechend nicht so viel verdiente.
Vor ein paar Jahren wollte ich gerne dass die Gäste unserer Jugendweihefeier in den nächsten Ort zum Mittagessen kutschiert werden damit die Fahrer auch mal ein Bier trinken können. Dieser Ort liegt fünf Kilometer entfernt und es handelte sich um knapp unter 15 Leute. Die wollten tatsächlich 150 Euro für eine Tour haben, das ist doch unglaublich. Dabei war sogar schon ein Rabatt eingerechnet. Der verlangte Preis für die Hin- und Rückfahrt hätte dann deutlich über den Verpflegungskosten gelegen um sich einmal die Relationen deutlich zu machen. Oder um auch mal wieder umzurechnen, das wären dann fast 600 Mark nur für den Transport in einen fünf Kilometer entfernten Ort.
Im Stadtverkehr ist es auch nicht billiger. Meine Mutter ist nicht mehr gut zu Fuß und bestellte sich ein Taxi um zum zwei Kilometer entfernten Ohrenarzt gefahren zu werden. Ich selber war verhindert und konnte das nicht machen. Sie musste dafür 6,80 Euro bezahlen und für die Rückfahrt noch einmal. Was ist daran moderat?
Auch ist es doch so dass die Fahrer alle nur äußerst schlecht bezahlt werden und die Taxibranche bereits angekündigt hat die Preise zu erhöhen weil sie auch einen Mindestlohn zu zahlen hat. Die Touren werden also wieder deutlich teurer und ausbaden werden es die Rentner und die Krankenkassen weil sie darauf angewiesen sind.