Findet Curiosity Leben auf dem Mars?

vom 02.11.2014, 13:52 Uhr

Vor einiger Zeit wurde die Marssonde Curiosity auf den Mars geschossen. Ziel der Sonde ist nachzuweisen, dass es auf diesem Planeten einst Leben gegeben hat. Allerdings ist das Thema seit der Marslandung abgesehen von einigen guten Bilden nicht mehr groß in den Medien aufgetaucht.

Auf vielen Satellitenfotos erkennt man Landschaftsformen, die vermuten lassen, dass es auf dem Mars einmal Wasser gegeben hat. Wie man weiß bedeutet flüssiges Wasser meist, dass Leben zumindest gut möglich ist. Denkt ihr das es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat und dass Curiosity es schaffen wird eben dieses zu beweisen?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es mal Leben auf dem Mars gegeben hat oder möglicherweise jetzt auch noch gibt, nur dass wir bisher noch nichts gefunden haben. Es kommt eben darauf an, was wir unter "Leben" definieren. Ist für uns Leben, wenn ein Organismus eine sichtbare Größe hat und lebt und atmet und seinen Instinkten folgt? Es gibt Menschen, für die sind Bakterien und Mikroorganismen keine wirklichen Lebewesen. Für die zählen dann eben nur die "Marsmännchen" als Lebewesen.

Dazu stellt sich die Frage, wie Curiosity programmiert ist. Kann er auch Mikroorganismen als Probe entnehmen und analysieren? Ist er überhaupt darauf programmiert, solche Lebewesen schnell zu finden? Oder wird er damit eher Probleme haben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^