Finden Singles viel leichter eine Wohnung?
Ein bekanntes Paar aus meinem Umfeld möchte umziehen, weil die aktuelle Wohnung einfach nicht genug Platz bietet. Außerdem müssen sie aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt ziehen, die auch noch weiter weg ist, sodass ein Pendeln gar nicht möglich wäre.
Die Wohnungssuche gestaltet sich als schwieriger als beide dachten, bei der aktuellen Wohnung gab es solche Probleme überhaupt nicht. Nach vier Monaten mühsamer Suche, Besichtigungen und dergleichen haben die beiden dann endlich eine Wohnung gefunden, die ihnen sehr zugesagt hat. Von der aktuellen Mieterin bekamen die beiden dann auch das Versprechen, die Wohnung nach ihr mieten zu können und es wurden auch schon Einigungen über Abschlagszahlungen erzielt.
Am nächsten Tag rief die Mieterin jedoch an und meinte, dass da noch eine Single-Frau in der engeren Auswahl wäre und dass der Hausmeister, der mit im Haus wohnt, die Entscheidung treffen würde, welche Partei den Zuschlag für die Wohnung bekommen würde. Letztendlich bekam der Single den Zuschlag und nicht das Paar, obwohl beide sehr gut verdienen und finanziell viel besser dastehen als der Single. Daher hat das Paar den Verdacht, dass man ihnen pauschal Nachwuchspläne unterstellt und sie deswegen abgelehnt hat. Finden Singles grundsätzlich leichter eine Wohnung oder hängt das von der Region ab?
Ich finde nicht, dass Singles generell einfacher eine Wohnung finden als ein Paar. Es kommt dabei immer stark auf das Alter und auch den Vermieter drauf an. Wenn ein Vermieter mit im Haus wohnt, dann möchte er meistens auch seine Ruhe haben. Bei Paaren im gebärfähigen Alter kann es schon sein, dass diese Nachwuchs bekommen und nicht jeder Vermieter möchte Kinder mit im Haus haben. Gleiches kann aber auch bei Singles passieren, gerade wenn es sich dabei um Frauen handelt.
Wieso gerne Singles genommen werden ist einfach, diese sind nicht oft Zuhause da sie einer Arbeit nachgehen. Abends ist es dort selten laut durch Streit in der Partnerschaft und auch Kinder sind eher unwahrscheinlicher als bei Paaren im entsprechenden Alter. Nachfragen kann der Vermieter zwar ob Nachwuchspläne vorhanden sind, darauf muss man jedoch nicht Antworten oder darf auch Lügen.
Ich wurde als Single nicht wirklich bevorzugt bei den Wohnungen, dort kamen dann eher die Fragen bei den größeren Wohnungen ob ich mir diese leisten kann oder was ich mit 4-5 Zimmern anstellen will, wenn ich doch keinen Partner oder Kinder habe. Somit habe ich bei größeren Wohnungen als Single eher Probleme gehabt als als Paar oder auch Familie.
Hier ist es generell schwierig eine Wohnung zu finden und bestimmte Sachen mache es halt fast unmöglich. Mit Tieren und Kindern ist man hier generell nicht gerne gesehen, egal ob dazu noch ein Partner vorhanden ist oder man Alleinerziehend ist. Katze, Hund alles Probleme hier und möchten die Vermieter nicht in ihrem Haus haben. Somit scheint es wohl auch stark auf die Region drauf anzukommen, was dort als Mieter bevorzugt wird. Bei einer Stadt mit Wohnungsmangel kann man es sich als Vermieter einfach aussuchen und dort entscheiden dann auch mehrere Faktoren wen man als Mieter akzeptiert und natürlich auch die eigenen Erfahrungen.
Vielleicht wollte der Vermieter dieses Paar auch nicht, da die Wohnung für einen alleine zu teuer wäre. Wenn es dann zur Trennung kommt, würde es mit den Mietzahlungen evtl. nicht mehr klappen oder auch Streit wer diese Wohnung hinterher behält. Kann aber auch am Alter liegen, oder der Beruf gefällt dem Vermieter nicht oder auch weitere Faktoren wie das auftreten vor diesem. Ich vermiete ebenfalls und entscheide dabei auch teilweise mit aus dem Bauch heraus neben bestimmten Faktoren und Überlegungen wer die Wohnung bekommt.
Bei uns haben es Singles auf jeden Fall auch einfacher. Erschreckenderweise wollen auch die Vermieter, mit den großen Wohnungen lieber einen Single haben als ein Paar oder eine Familie. So gab es neulich beispielsweise eine Anzeige für eine große 5 Zimmer Wohnung, in die ein Nichtraucher, Single und Tierloser einziehen sollte. Das ist schon großer Quatsch, aber man kann es sich hier eben aussuchen.
Sorae hat geschrieben:Vielleicht wollte der Vermieter dieses Paar auch nicht, da die Wohnung für einen alleine zu teuer wäre. Wenn es dann zur Trennung kommt, würde es mit den Mietzahlungen evtl. nicht mehr klappen oder auch Streit wer diese Wohnung hinterher behält.
In diesem konkreten Fall finde ich diese Aussage unlogisch und nicht zutreffend. Wenn die Wohnung für einen alleine nicht zu bezahlen wäre, dann hätte der Vermieter sich doch gar nicht für den Single entschieden oder? Zumal bei dem Paar beide Akademiker sind und sehr gut verdienen und der Single ein Azubi ist, der grad das Elternhaus verlassen hat.
Ich vermute eher, dass es am gebärfähigen Alter gelegen hat und dass das Paar deswegen abgelehnt worden ist, aber das ist reine Spekulation.
Täubchen hat geschrieben:In diesem konkreten Fall finde ich diese Aussage unlogisch und nicht zutreffend. Wenn die Wohnung für einen alleine nicht zu bezahlen wäre, dann hätte der Vermieter sich doch gar nicht für den Single entschieden oder? Zumal bei dem Paar beide Akademiker sind und sehr gut verdienen und der Single ein Azubi ist, der grad das Elternhaus verlassen hat.
Über die Finanzielle Situation hattest du auch nichts geschrieben und dennoch kann es sein. Bei einem Azubi wird gerne eine Bürgschaft eingefordert, wenn diese von einem solventeren Bürgen stammt kann das bereits ein Kriterium sein, wieso zu dessen Gunsten entschieden wird.
Wegen dem Paar an sich, wenn dort schon Nachwuchs unterstellt wird dann fällt hinterher mit Sicherheit auch ein Gehalt weg durch Elternzeit und Co. Auch gibt es Akademikerberufe die nicht sonderlich viel verdienen und somit könnte dieser Punkt doch wieder zutreffend sein.
Ändern wird sich an der Situation jedoch nichts, die Wohnung ist an jemand anderen gegangen. Klar kann man sich darüber Ärgern und wundern aber wozu? So ist nun mal das Leben und nur weil man Akademiker ist und toll verdient, muss man halt auch nicht bei jedem Vermieter gut ankommen. Wenn die Nase entsprechend hoch getragen wird alleine aufgrund dieser Tatsachen, dann würde ich auch keine Wohnung an ein solches Paar geben. Daher einfach weiter suchen, irgendwann gibt es eine Zusage und das Ärgern und Wundern einstellen, gerade wenn man in Ballungsräumen sucht ist das einfach komplett Sinnlos.