Finanzratschläge einholen, wenn jemand viel Geld hat?
Letztes Jahr haben wir geheiratet. Die Hochzeit war, auch für die Gäste erkenntlich, nicht eben günstig. Nun wussten unsere Gäste teilweise, dass das Geld dafür nicht nur durch arbeiten, sondern auch mit Aktien verdient wurde und so kamen immer wieder Anfragen, wie man das denn so macht an der Börse und ob mein Mann nicht mal etwas empfehlen kann. Natürlich kamen die Fragen nicht auf der Feier, aber dennoch war es komisch.
Gerade bei Aktien kommt man mit einem Tipp alleine ja auch nicht unbedingt weit, man muss dann auch wissen, was man zusätzlich zu beachten hat und mein Mann arbeitet da ja auch sehr professionell mit Programmen und so weiter, das wäre auch nicht mal eben schnell erklärt. Würdet ihr jemanden mit viel Geld um Finanzratschläge bitten?
"Viel Geld", das ist eine ganz eigene Definition. Für den einen sind 100 Euro schon viel Geld, für andere 1000 Euro und für andere fängt das erst woanders an. Es kommt halt immer drauf an was man damit erreichen möchte aber ich würde generell niemanden aus der Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis beraten in was er Anlegen sollte. Denn wenn es schief geht, steht man selbst hinterher als der Buhmann da, da man ja dazu geraten hat. Das sorgt dann auch schnell für ein Angespanntes Verhältnis, denn bei Geld hört alles auf.
Leider ist den meisten auch nicht bewusst, dass Aktien keine sichere Geldanlage sind und immer wieder das ganze komplett schief gehen kann. Viele meinen man kann damit das schnelle Geld machen, die notwendige Arbeit wenn man ein solches Konto alleine verwaltet sieht man nicht. Die Programme dafür sind nicht wirklich essentiell wichtig, wichtiger ist die Informationen die man täglich über die Wirtschaft und den Markt einholen muss. Alleine deswegen gehören dann auch trockene Blätter wie das Handelsblatt, Financial Times, Wirtschaftswoche und Co zur täglichen Pflichtlektüre. Natürlich sollte auch ein Grundverständnis für die Funktionsweise von Märkten vorhanden sein und generell politisches Interesse.
Spätestens dort scheitert es bei den meisten, denn sie haben keine Lust darauf etwas selbst zu machen und wollen das Geld eigentlich nur Anlagen und dort soll es sich vermehren. Am besten wenn noch jemand anderes die Arbeit dafür komplett übernimmt. Dann sind sie mit Aktien und Selbstverwaltung jedoch komplett an der falschen Adresse und sollten sich eher etwas anders suchen. Somit würde ich diese Leute auch darauf ansprechen ob sie sich der Arbeit bewusst sind und wenn nicht sie entsprechend zu jemanden schicken der sie über mehrere Anlageformen beraten kann.
Sicherlich wäre ich auch in der Lage dazu jemanden zu beraten, aber wieso sollte ich mir das selbst anhängen wenn derjenige hinterher damit einen Verlust einfährt weil er z.B. auf die falschen Aktien gesetzt hat, sich den falschen Fond ausgesucht hat oder auf eine windige Anlage hereingefallen ist? Zudem die Beratung für so etwas ohnehin nicht ohne Grund inzwischen belegt und schriftlich nachgewiesen werden muss.
Nicht jeder kann und darf einfach so beraten, egal ob im Freundes- oder Familienkreis. Daher sollte man ohne entsprechende Versicherungstechnische Abdeckung und ohne Berechtigung zur Beratung auch keine solche Abgeben und diese wird dein Mann noch nicht haben, sonst würde er nicht auf die Uni rennen.