Finanzielle Unterstützung bei einer Messie Wohnung bekommen?

vom 06.08.2015, 22:09 Uhr

Einmal konkret angenommen, ein Mieter X lebt in einer Messie Wohnung. Den Zustand hat er allerdings selbst verursacht. Erst bei dem Auszug des Mieters ist der Sachschaden dann auch für den Vermieter sichtbar. Der Mieter selbst kann den Schaden nicht begleichen.

Kann der Vermieter finanzielle Unterstützung beantragen und wo? Welche Beweise muss er dazu vorlegen? Muss der Vermieter dazu erst einmal ein Gutachtens erstellen lassen? Oder wird hier sogar das Gesundheitsamt tätig? Wer kann hier einige Tipps geben?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Soweit mir bekannt ist, bleibt der Schaden am Vermieter hängen. Er kann lediglich die Kaution für die Schadensbegleichung verwenden.

Wenn der Mieter über die Kaution hinaus ohnehin nicht zahlungsfähig ist, kann der Vermieter zwar mit Gutachter und so weiter viel versuchen. Es stellt sich aber die Frage, ob er da nicht gutes Geld schlechtem Geld hinterherwirft.

Mit anderen Worten: Es ist egal, ob er dem Mieter die Schuldhaftigkeit nachweisen kann oder nicht. Wo nix zu holen ist, gibt es eben nix zu holen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^