Filmmusik dem entsprechendem Film zuordnen können?

vom 04.02.2016, 15:52 Uhr

Mein Freund stellte mich gestern vor ein Filmquiz, indem er mir Filmmusik anspielte und mich raten ließ, zu welchem Film der jeweilige Titel gehört. Ich war selbst erschrocken darüber, wie wenig ich erkannt hatte, obwohl ich die meisten Filme kenne. Fällt euch bei Filmmusik immer der jeweilige Film dazu ein, zu welchem der Titel gehört?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich den Film kenne und gerne sehe, dann kenne ich meistens auch die Filmmusik sehr gut. Deswegen würde ich es erraten. Wenn allerdings die Filmmusik nicht so im Vordergrund steht oder ich den Film nur "flüchtig" kenne, verwechsle ich auch manchmal die Soundtracks oder bemerke sie gar nicht. Aber von meinen Lieblingsfilmen kenne ich sie.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Als Filmquiz lasse ich mir das gefallen. Aber nun sich zu merken, welche Musik zu welchem Film gehört, das muss nicht sein. Zu Filmen, die mir sehr gefallen, wird mir auch die dazu gehörende Filmmusik einfallen, wenn ich sie höre.

Es gibt genug Beispiele für Filme, deren Musik jeder kennt und die auch meist sehr unter die Haut geht. Nach den ersten Takten stellt man sich in Gedanken schon die Lieblings-Filmszene vor. Gerade manche Filmmusik ist oft viel besser, als der dazu gehörende Film.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Das ist bestimmt ein schönes Quiz. Ich glaube ich wäre da eher so der Typ der das Lied hört und absolut nicht auf den Film kommt. Und sobald man dann den Film nennt, fällt es einem dann wieder ein. Es gibt ja so viele Filme, die eine bewegende Filmmusik haben, das man sie immer in Verbindungen bringt. Und die Filme, die ich gerne schaue, da kann ich mir eigentlich in der Regel auch die dazugehörige Musik merken.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich persönlich bin sehr gut darin, ein Musikstück dem richtigen Film zuzuordnen. Je mehr ich den Film mag, desto einfacher ist das natürlich. Oftmals kann man durch die Art der Musik ja auch schon eindeutig das Filmgenre bestimmen. Anschließend muss man nur noch den richtigen Film wählen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn ich ehrlich bin, so kann ich die Musik eher selten einem Film zuordnen. Oft erkenne ich nicht einmal, dass es eine Filmmusik ist. Ich habe früher oft und gerne Eiskunstlauf gesehen und die Sportler sind da recht oft zu Filmmusik gelaufen. Aber ich habe sie so gut wie nie als solche erkannt und erst recht nicht den Film, obwohl ich die Filme meistens auch gut kannte. Bei dem Quiz würde ich also auch sehr schlecht abschneiden. Ich finde die Musik einfach nicht so wichtig.

Es zählt für mich mehr der Gesamteindruck, den die Bilder zusammen mit der Musik hinterlassen. Es ist die Emotion in dem jeweiligen Augenblick. Da achte ich nicht gesondert auf die Musik und von wem sie ist. Und ohne die Bilder kann ich die Musik eben nicht zuordnen. Anders wäre es dagegen bei Serien und ihre Anfangsmelodie.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In so einem Quiz würde ich ganz sicher durchfallen, weil ich die Musik nicht den entsprechenden Filmen zuordnen könnte. Ich schaue allgemein selten Filme und kenne darum auch nicht viele. Bei manchen Filmen habe ich mir die Filmmusik auf CD gekauft, weil sie mir so gut gefiel. Die würde ich dann natürlich erkennen und auch zuordnen können. Aber bei den anderen Filmen würde ich es sicher nicht schaffen, diese anhand der Filmmusik zu erkennen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich werde im Pubquiz immer für die Kategorie Filmmusik eingesetzt, weil ich darin wirklich gut bin. Ich achte beim Schauen von Filmen irgendwie immer auf die Musik, aber ich kenne Leute, die das tatsächlich total ausblenden können und die dann total verloren sind, wenn man sich über die Musik unterhalten will.

Eines der krassesten Beispiele ist "Tron Legacy" - für mich ist der Film das Musikvideo zu einem verdammt guten Daft Punk Soundtrack, die Handlung ist eh nicht so der Hit und gerät für mich dadurch aber eh in den Hintergrund. Der Freund einer Freundin war aber mal total verwirrt als ich das erwähnt habe und hat sich extra den Soundtrack herunter geladen um zu verstehen, was ich meine.

Aber nun sich zu merken, welche Musik zu welchem Film gehört, das muss nicht sein.

Wahrscheinlich gibt es schon Leute, die sich hinsetzen und Musik und dazugehörige Filme auswendig lernen, es gibt ja fast alles. Aber ich gehöre definitiv nicht dazu. Ich habe tatsächlich einfach ein sehr gutes Gedächtnis, das sehr gerne völlig triviale Informationen speichert. Ich muss mir nur ein Mal "Blade Runner" anschauen um zu wissen, dass das bekannteste Stück aus dem Film nicht die Titelmelodie ist. Bringt mich im täglichen Leben jetzt aber auch nicht wirklich weiter. :lol:

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge